Fruchtung Limonenpilz

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Xaverl
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Montag, 08. Mai 2006 15:17

Fruchtung Limonenpilz

Beitrag von Xaverl » Freitag, 29. September 2006 08:42

Hallo zusammen,

ich habe Limonenpilze auf Baumstämmen (Pappel) die Stämme
sind gut durchwachsen an den Schnittflächen ist alles schön mit Mycel
bedeckt, aber es kommen keine Pilze.
Die Stämme liegen im Keller bei ca. 80% Luftfeuchte und einer Temp von 16 grad. Meine Austernpilze hingegen fruchten wie blöd.

Hat einer einen Tipp?

besten Dank
Xaverl
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Freitag, 29. September 2006 17:33

Hallo Xaverl,

der Limonenpilz braucht zum fruktifizieren Wärme.
Meine haben in der dicksten Sommerhitze fruktifiziert, .... also bis nächstes Jahr warten. :wink:

Viele Grüße

Gerhard
Xaverl
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Montag, 08. Mai 2006 15:17

Beitrag von Xaverl » Sonntag, 01. Oktober 2006 12:10

Besten Dank, da werd ich warten.
Ich habe einen Stamm in einen Blumenkasten gepflanzt
und der Pilz hat sich im Erdreich ausgebreitet über den
gesamten Kasten.

nochmals Danke

Xaverl
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 02. Oktober 2006 00:00

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen das der Wärme braucht !

Ich habe 4 Petris im Kühlschrank und aktuell startet der wieder mal voll durch. Mindestens 30 - 40 kleine Fruchtkörper je Schale ! :(

Auch auf Mutterbrutgläsern kommt er gerade wieder und die stehen bei aktuell 16 Grad.

Nun habe ich keine Erfahrung mit Stämmen und da ist Geer sicherlich der Weltmeister aber dennoch glaube ich das man den mit einwenig Aufschlagen des Stammes auf den Boden eventuell dazu zwingen kann zu fruchten.

Ansonsten ist tagsüber bei uns immer noch etwa + 22 Grad drin. Vielleicht mal Frischluft tanken lassen und dann mal schauen was passiert ;)

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“