Wann den Substratbeutel öffnen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Andylein100
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 01. April 2008 17:23

Wann den Substratbeutel öffnen?

Beitrag von Andylein100 » Freitag, 23. Mai 2008 11:54

Hallo!
Habe das Substrat am 17.04.08 mit Shiitake beimpft.
Wann sollte ich den Beutel öffnen bzw. entfernen?

Siehe Bilder.
Bild
Bild


Gruß Andy
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 23. Mai 2008 12:29

hallo

der schaut ja mal sehr gut aus :D .

ich würde noch warten bis sich die ersten pilze zeigen .. bis dahin kann die "schutzschicht" noch wachsen .

!! wenn aber die ersten pilze zu sehen sind dann möglichst schnell aufmachen (hab auch schon versucht den sack nur bei den pilzen zu öffnen .. bringt nix und man muss alle tage nachsehen ob nicht noch wo pilze rauswollen .) da sich sonst verformte pilze bilden .

wird aber schon noch einige tage dauern bis es soweit ist . (ist ja auch ein grosser sack :) ).

aber wenns so weit ist wird die freude wohl auch groß sein :wink: .



ps : hab da noch a frage welche säcke verwendest du da ? und wie belüftest du den sack ?? oder steht der einfach so zugebunden da und wächst so schön vor sich hin ??

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Andylein100
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 01. April 2008 17:23

Beitrag von Andylein100 » Freitag, 23. Mai 2008 14:25

Hallo!
Danke für die Hinweise!

Die Beutel habe ich von
http://www.shii-take.de/irw_list.4b41543339.html
Sind 50 cm lang und genadelt.
Im Forum war man skeptisch wegen der Konti.
Habe sie daher nach dem beimpfen mit 0,3% H202 besprüht. Nur in einem von 5 zeigten sich einige wenige Konti.
Übrigens ist das Substrat aus Buchenspänen mit heißem Wasser übergossen + Kleie + Kalk + Gips

Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „Shiitake“