Seite 1 von 1

Shiitake schimmelt nach Wässerung

Verfasst: Donnerstag, 24. Juni 2010 07:12
von hurgh
Hallo,

mein Shiitake Block schimmelt nach der Wässerung (2. Erntewelle) an allen Seiten ganz leicht. Kann es sein, dass ich zu wenig lüfte?

Erste Pilze kommen aber schon raus.

Danke für eure Unterstützung

Re: Shiitake schimmelt nach Wässerung

Verfasst: Donnerstag, 24. Juni 2010 09:59
von blubb0211
Das ist normal beim Shiitake, der schimmelt halt... du kannst den Schimmel mit etwas Wasser wegwaschen, aber vorsichtig, damit die Primordien nicht beschädigt werden.

Grüsse

Fabian

Re: Shiitake schimmelt nach Wässerung

Verfasst: Donnerstag, 24. Juni 2010 12:17
von Mycelio
Schon, es hilft aber, wenn mehr Frischluft drankommt und die Oberfläche abtrocknen kann. Der Shiitake verträgt es auch trockener als z.B. Austern.

Gruß, Carsten

Re: Shiitake schimmelt nach Wässerung

Verfasst: Dienstag, 04. Dezember 2012 01:54
von Pilzhaus
Wenn du die Shiis abgeerntet hast dann solltest du den Block schälen !! Bei mir kommt meist die zweite Welle, wenn die erste Welle noch drauf sitzt. Wenn ich genug Ertragsgewicht habe, dann schmeisse ich die Blöcke weg, warum nochmals 20 Kilo raus holen wenn ich damit nur nen Haufen Arbeit habe ? Aber falls es nicht reicht dann schäle ich mit nem Cuttermesser die Primordien die nicht durchgestartet haben und alle Stielreste bis in den Substratblock rein komplett ab. Wenn da mal die Schutzschicht verletzt wird macht das nichts ! Mit dieser Methode kannst du den Schimmel sogar ohne Frischluft um ca. 90 % reduzieren. ;)

Wenn dann die letzte Welle ansteht und du Schimmel drauf hast dann nimm ne weiche Stabbürste und nen Gartenschlauch und bürste die schimmeligen Stellen einfach runter, danach tauchen und sauber ist der Block bis zum Ende der Zucht. ;)

MfG.