shii im freien

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

shii im freien

Beitrag von shroomy85 » Dienstag, 07. Oktober 2014 14:36

Hallo!
Habe vor ein paar tagen einen eichenstamm mit dübeln beimpft, und danach in feuchte jutesäcke eingewickelt und einige zentimeter vom boden aufgelegt, an einem schattigen standort im garten! Die enden habe ich mit wachs eingeschmiert (wie empfohlen) die restlichen löcher allerdings offen gelassen...
Lese hier immer davon das die stämme in folie gewickelt werden, ist das notwendig? Bin nicht so der plastikfan :?
Hoffe noch dazu das es nicht schon zu kalt ist, damit das myzel noch zeit zum "anwachsen" hat!?
Soll ich den stamm regelmässig befeuchten?
Vlt kann mir ja jemand seine erfahrungen berichten :)

Greetz
never change a working system
kirsche80
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 04. Juni 2014 08:52

Re: shii im freien

Beitrag von kirsche80 » Dienstag, 07. Oktober 2014 14:49

Es reicht auch aus, wenn die Stämme mit feuchten Jutesäcken abgedeckt werden, die Enden müssen weniger mit Wachs eingeschmiert werden, eher die Löcher (Wachs oder Lehm).
Während dieser Durchwachszeit sollte das Holz frostfrei gelagert werden.
Gießen sollte man eher nach Bedarf, da ja aktuell die Luft eher feucht ist, jedoch sollten diese nicht austrocknen.
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: shii im freien

Beitrag von shroomy85 » Dienstag, 07. Oktober 2014 22:29

Hey!!!
Thx für die schnelle antwort :D
Welches wachs kannst du empfehlen? Habe mir aus der Apo wollwachs besorgt!!
Wie lange ist die durchwachs zeit? Ich nehm mal an das sich überm winter nicht mehr viel tun wird wenn der stamm im freien bleibt....
Sorry für diese nervigen anfänger fragen!

Greetz
never change a working system
Antworten

Zurück zu „Shiitake“