kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 14. Dezember 2017 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: shii im freien
BeitragVerfasst: Dienstag, 07. Oktober 2014 14:36 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Beiträge: 58
Wohnort: wien umgebung
Hallo!
Habe vor ein paar tagen einen eichenstamm mit dübeln beimpft, und danach in feuchte jutesäcke eingewickelt und einige zentimeter vom boden aufgelegt, an einem schattigen standort im garten! Die enden habe ich mit wachs eingeschmiert (wie empfohlen) die restlichen löcher allerdings offen gelassen...
Lese hier immer davon das die stämme in folie gewickelt werden, ist das notwendig? Bin nicht so der plastikfan :?
Hoffe noch dazu das es nicht schon zu kalt ist, damit das myzel noch zeit zum "anwachsen" hat!?
Soll ich den stamm regelmässig befeuchten?
Vlt kann mir ja jemand seine erfahrungen berichten :)

Greetz

_________________
never change a working system


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: shii im freien
BeitragVerfasst: Dienstag, 07. Oktober 2014 14:49 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 04. Juni 2014 08:52
Beiträge: 6
Es reicht auch aus, wenn die Stämme mit feuchten Jutesäcken abgedeckt werden, die Enden müssen weniger mit Wachs eingeschmiert werden, eher die Löcher (Wachs oder Lehm).
Während dieser Durchwachszeit sollte das Holz frostfrei gelagert werden.
Gießen sollte man eher nach Bedarf, da ja aktuell die Luft eher feucht ist, jedoch sollten diese nicht austrocknen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: shii im freien
BeitragVerfasst: Dienstag, 07. Oktober 2014 22:29 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Beiträge: 58
Wohnort: wien umgebung
Hey!!!
Thx für die schnelle antwort :D
Welches wachs kannst du empfehlen? Habe mir aus der Apo wollwachs besorgt!!
Wie lange ist die durchwachs zeit? Ich nehm mal an das sich überm winter nicht mehr viel tun wird wenn der stamm im freien bleibt....
Sorry für diese nervigen anfänger fragen!

Greetz

_________________
never change a working system


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de