Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Kräuterseitling

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 11. November 2009 17:43

Hallo erstmal. ich verfolge seit einiger Zeit mit Bewunderung dieses forum, und hab mich entschlossen in die Hobby-Pilzzucht einzusteigen.
Hab mir auch schon einen Shiitake-block und einen KS-block schicken lassen. Die shiitake hab ich schon geerntet, und aus ein paar Klone auf petris gemacht. (mit malzextrakt-agar)

jetzt erscheinen die ersten kleinen kräuterseitlinge. ist das normal dass das so viele werden, oder hab ich zuviel gegossen?? temperatur beträgt 17 °

petris sind 5 tage alt.

2 Gläser Körnerbrut aus weizen (geht das auch oder wäre Roggen besser )mit ks-myzel

und ein Glas Flüssigmyzel aus Honigwasser. Alles im DDKT 15 min erhitzt.

wär super wenn ihr ein paar tips hättet, oder verbesserungen.
mfg Sprengmoasta

(hoffe das geht mit den pics)


BildBildBildBildBild [/img][/b]
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Krauterseidling auf Weizen

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 11. November 2009 19:59

Hallo
Der Kräuterseidling hatte bei mir im Glas reibungslos Gefruchtet.

gruss Günther
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Beitrag von Cantharellus » Mittwoch, 11. November 2009 21:21

Hallo wilkommen im Forum

das sieht ja schon super aus :!: G R A T U L A T I O N aber die

Kreuterseitlinge werden wohl nicht alle gross :cry: war bei meinen auch

so. Hast du bis jetzt keine Schimmelpilze gezüchtet oder schon

entsorgt :wink:

Sieht alles sehr gut aus.

Gruss un weiterhin viel S P A S S

Heinz
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 11. November 2009 22:00

die schimmelpilze hab ich schon entsorgt ;)
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Mittwoch, 18. November 2009 23:19

wie is denn der status?

waechst wat? und woher ist die brut?
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 20. November 2009 17:22

so hab den KS block jetzt geerntet. Also recht gross sind sie nicht geworden.
Und riechen nach nichts. Kann das am Substrat liegen?
Ich hab mal welche vom Bio-Laden Karstadt gekauft, die waren doppelt so dick und angenehm mild. mhh hab den block von " edelpilzzucht Breck".


Bild

Bild

Bild

Die 2 Gläser Körnerbrut aus Weizen sind geschimmelt .

Hab nochmal 2 Gläser gemacht, diesesmal 50 min DDKT


Der Shiitake ist schön gewachsen in der Petrischale
Bild

Hab 2 Gläser Körnerbut gemacht 50 min im DDKT
1 glas Eicheln
1 Glas Dübel
alles 50 min erhitzt
Bild

dann hab ich in das Glas wo KS myzel drin war, einfach Weizen und wasser rein. Bis jetzt wächst es schön an , aber der Weizen treibt aus. mhhh mal sehn obs was wird
Bild

Jetzt hab ich gerade 2 Gläser Weizen im DDKT, eins will ich mit KS Flüssigmyzel impfen. das andere mit Shiitake aber normal von der Petri.
und ein Glas mit Weizen und Kaffee. habs gerade im DDKT

also servus :P
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 20. November 2009 17:26

ach ja

die Gläser sind von "WECK" . Hab Alufolie rum und dann den Glasdeckel
draufgelegt.
Hat da einer Erfahrung damit. Oder soll ich lieber normale Gläser mit Schraubverschluss nehmen??

Bild

links normal, rechts die von "WECK"
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Freitag, 20. November 2009 23:41

kannste imho beides nehmen

ich habe oft gesehen, dass alufolie eingeschraubt wurde so wie hinten rechts

glaube die glaeser sind zu voll

bin aber kein profi
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Sprengmoasta » Samstag, 16. Januar 2010 11:44

Hab da mal ne frage zu meinem KS Block.
Hab mir vor kurzen so ein Gewachshäuschen gekauft. Mein KS wächst auch schön, aber die Pilze werden lang und dünn. Kann das von zu wenig Frischluft kommen. Temperatur ist 20 °. Luftfeuchte ist 80%

Bild
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Samstag, 16. Januar 2010 16:28

hallo leute


hab da auch was zum beisteuern ...


hab auch einiges an ks angesetzt ... und die machen mir auch kopfzerbrechen

hier die pinnbildung ... bei über 22°c
Bild
Bild

nach einer woche sehen die so aus...

Bild

der selbe stamm auf den selben subsrat


hier bildet er die knubbeln ...
Bild

Bild

und so waren die fk am letzten wochenende

Bild

Bild

die stehen im selben keller ... und haben gleich viel licht und luft ....

aber bei dem block wuchern die stiele ...



ist doch irgendwie komisch .... oder ???



hatte dann noch einige säcke ohne pinns .... die habe ich mal nur seitlich mit kreuzen eingeschlitzt.... werde berichten was die machen ...





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
BigEl6
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 16. Januar 2010 21:43

Re: Kräuterseitling

Beitrag von BigEl6 » Sonntag, 17. Januar 2010 09:22

Hallo Sprengmoasta !

Lechts,lechts--mich frißt der Neid--ich holl dann schon mal die Bratpfanne !

Aber Spaß bei Seite,ich bin ganz begeister von deiner Züchtung.Ich wär schon mal froh,wenn mir mal ein kleiner Versuch gelingen würde.
Kannst du mir die Zusammensetzung ,deines Substrates veraten,oder ist das ein Geheimrezept ?

lg,BigEl 6
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 17. Januar 2010 11:36

meinen Block hab ich gekauft. Weiß leider nicht was im substrat drin ist.
Aber frag mal davidson30. Der hats selbst gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 17. Januar 2010 14:35

Hallo Sprengmoasta

haben deine Plastikkisten unten Öffnungen :?:

Ist es nicht möglich dass die zu wenig Sauerstoff kriegen :?:

Nimm doch einen raus und stell ihn auch in dein Tomatenhaus nur als Versuch ob sich da was ändert :wink:

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Kräuterseitling

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 17. Januar 2010 15:46

hallo


die kisten stehen offen im keller ... die anderen stehen offen daneben und zeigen den selben wuchs ... sieht so aus .

Bild




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 17. Januar 2010 20:08

Hallo zusammen,

lange Stiele, kaum vorhandene Hüte und wirres Wachstum in alle Richtungen weisen bei Seitlingen auf Lichtmangel hin, bzw. zu wenig Licht bei zu hoher Temperatur.

Sprengmoasta, kannst du das Gewächshaus näher ans Fenster stellen?

Bei Fritz könnte man vielleicht die Heizung runterdrehen oder Beleuchtung installieren. Zu den fettbäuchigen Schrumpfköpfen frage ich mich, ob die mitten im Wachstum mal plötzlich trockener standen. Evtl. sind mal die Lamellen eingetrocknet, die scheinen beim KS am empfindlichsten auf Trockenheit zu reagieren. Aber vorsicht beim Untersuchen, die scheinen unter Druck zu stehen. *g*

Seit Dezember beleuchte ich eines meiner Gewächshäuser (in der Wohnung bei 17 - 19°C) morgens und abends für ein paar Stunden und sorge für 12h Tageslänge. Zuerst mit einer 25W-Pflanzenlampe und wenig Wirkung, jetzt mit einer 15W-Energiesparlampe (Tageslichtspektrum, 6500K Farbtemperatur), damit sind die Kräuterseitlinge zufrieden.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“