Biete White Elf an

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 06. März 2011 21:17

Hoi zusammen!

Da ich hier einen von China hierher "geschmuggelten" Stamm des White Elf Pilzes (Pleurotus nebrodensis) habe, ich es aber nicht schaffe, ihn zum fruchten zu lassen, möchte ich ihn weitergeben, damit andere Leute daran pröbeln können.
Eines schon mal vorn weg: Der Pilz scheint nicht anspruchsvoll bezüglich des Myzelwachstums zu sein. Er wächst etwa so schnell wie der KS, will jedoch gar nicht gerne fruchten. Ich habe die Blöcke schon warm, kalt aufgestellt, er will einfach nicht fruchten.
Wer also interesse daran hat, darf sich gerne melden. Ich würde das Myzel in Spritzen schicken.

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Dewald » Sonntag, 06. März 2011 21:52

Hallo
Meine zwei White 11 Blöcke lassen auch noch auf sich warten.
Nicht einmal Schnee hatte sie beeindruckt.
Doch mit einem Glas hatte ich Erfolg,, Drum bin ich noch dran

Bild


infos.. http://www.fungifun.org/mushworld/Oyste ... er-2-3.pdf

Frage ist der Abalone Mushroom ein Pleurotus Cystidiosus
Gruß Dewald
Zuletzt geändert von Dewald am Sonntag, 06. März 2011 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 06. März 2011 22:06

wow nicht schlecht! WEnn du mir verraten könntest, was da im substrat drin ist, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Dewald » Sonntag, 06. März 2011 22:23

Hallo
In dem glas war Wiezen.pur
oder Weizen mit etwas kaffee.Das ganze steril bis der fruchtkörper kahm.

Meine Blöcke sind aus Meiskolben pur mit rund 30%Weizen danach beimpft .
Der andere ....Holz mit rund 100%Weizen beimpft.Vorsorglich wurde alles Sterilisiert
Alles ist (zu) langsam und schneeweis durchwachsen.......Wie gesagt ich warte.
Gruß Dewald
Zuletzt geändert von Dewald am Sonntag, 06. März 2011 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 06. März 2011 22:40

Pleurotus Ferulae ist der Fenchelseitling, Pleurotus cystidiosus ist der Abalone Pilz und Pleurotus Nebrodensis ist der White Elf. Alles klar? :P
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Dewald » Sonntag, 06. März 2011 22:53

blubb0211 hat geschrieben:Pleurotus Ferulae ist der Fenchelseitling, Pleurotus cystidiosus ist der Abalone Pilz und Pleurotus Nebrodensis ist der White Elf. Alles klar? :P
Dann habe ich den falschen Namen
Gruß Dewald
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Montag, 07. März 2011 00:05

Hmmm ich stimme deiner beschreibung zu. Wenn man aber "Kräuterseitling" sagt, meint man den Kräuterseitling Pleurotus Eryngii var Eryngii, der in fast jedem Supermarkt erhältlich ist.
Wenn du sagst, dass die Arten Ferulae und Nebrodensis zu den Kräuterseitlingen gehören, so bringt das doch ziemlich Verwirrung auf. Denn das könnte man so verstehen, dass die Arten ähnlich zu der im Supermarkt erhältlicher Art ist. Dazu ist aber zu sagen, dass sich die Arten genetisch gesehen wesentlich zu der Supermarktart entscheidet, zumindest der Nebrodensis.
Also ich denke, man sollte den Pilzen trotzdem 3 verschiedene Identitäten geben, auch wenn sie alle an Kräutern schmarotzen :-P
Möchtest du gerne Myzel davon?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 10. April 2011 11:26

Ich hab den White Elf erfolgreich zum Fruchten gebracht, in dem ich den Block ganz einfach im Garten begraben habe.
Leider waren die bösen Schnecken schon da.....
Bild
Bild
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Dewald » Sonntag, 10. April 2011 20:29

Gratulation :!: :P S Spitze :P
Ist die Deckerde aus Mergel oder Löslehm.
Schade daß die gefräßige Schnecke so schnell war.

Und Ich kämpfe im Keller wieder mit TM.
Der einzige Vorteil, mein W 11 wird noch Verschohnt.

Einer meiner 2 Beutel fängt auch an zu fruchten.
Vieleicht ist die jahreszeit (Klima Feuchte) günstig .
Leider jetzt unten ......im Beutel und wieder im Glas zwischenraum.
Die Bilder sind auf die schnelle leider unscharf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Vieleicht könnt ihr doch was erkennen.
Gruß Dewald
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Mycelio » Montag, 19. September 2011 22:56

Hallo zusammen,

hat noch jemand ein wenig Mycel vom chinesischen White Elf übrig? Ein paar durchwachsene Substratkrümel im Druckverschlußbeutel würden völlig ausreichen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Biete White Elf an

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 20. September 2011 15:53

Bin schon versorgt und habe den Thread gleich mal hierher verschoben, auch wenn der White Elf kein echter Kräuterseitling ist.

Grüße, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Biete White Elf an

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 26. Januar 2017 00:17

Hallo zusammen! Nach 6 Jahren bin auch ich wieder zurück in der Pilzzucht. Leider sind meine im Keller gelagerten Myzelien alle eingegangen, weshalb ich hier fragen möchte, ob mein Strain irgendwo noch im Umlauf ist und ob jemand mir evtl. eine Spritze davon schicken könnte. Herzlichen Dank an euch!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“