Kaufland-Kräuterseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Reblaus » Freitag, 20. Mai 2011 16:11

Hallo Allerseits,

beim Einkaufen sind mir die besagten Pilze in die Hände gefallen und ich hatte wirklich ein Weilchen überlegt ob ich zuschlage. Bei uns zeichnen die sich meist dadurch aus, dass sie im Vergleich zu anderen Quellen besonders klein und überlagert aussehen.
Die Kaufland-Auster wächst ja eigentlich ganz gut und deshalb die Frage ob sich hier vielleicht doch eine Klonierung lohnen könnte. Zurzeit habe ich nämlich keinen KS und es ist schneller Herbst als man denkt ;-).

Hat jemand Erfahung mit denen?

VG Reblaus
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Freitag, 20. Mai 2011 21:33

Hallo Reblaus,

nun ich hab den Kaufland-Kräuterseitling geklont, Brut hergestellt, einen Substratbeutel beimpft.

Am gleichen Tag einen Substratbeutel mit Brut vom Kräuterseitling von Firma Breck beimpft. Beide Beutel sind seit 2 Monaten durchwachsen und nun stehen sie in meinem kleinen Outdoor-Gewächshaus und ich warte auf Pilze.

Gruß Harry II
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von blubb0211 » Samstag, 21. Mai 2011 11:06

Nanananaaa stell sie lieber in einem kalten feuchten Keller auf! Dort wachsen sie bestimmt besser.
Outdoor ist es im moment sowieso zu warm (wobei ich nicht weiss, was ihr für Temperaturen habt...)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Sonntag, 22. Mai 2011 20:47

Hallo blubb 0211,

feuchter kalter Keller ist nicht vorhanden. Grundwasserstand in der kalten Jahreszeit 70 cm unter OK-Terrain, schlecht für Keller und gut für Pilze.

Temperaturen im Mai schwankten zwischen -3° (nachts) und +28° (tagsüber), so das Samtfüße und Pio´s gleichzeitig gefruchtet haben.
Morgens und nachts herschen aktuell ideale Temperaturen für die Fruchtung des Kräuterseitlings.

Habe mir die Blöcke heute mal genauer angesehen und konnte feststellen das die Fruchtung beginnt.

Kaufland-Kräuterseitling (nachfolgendes Bild) ist ein bißchen weiter als

Bild



der Breck-Kräuterseitling

Bild

Bild

Nehme an, dass es sich lohnt den Kaufland-Kräuterseitling zu klonen.


Gruß Harry II
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von blubb0211 » Montag, 23. Mai 2011 16:51

Hmmm bin gespannt, wie es in deinem Gewächshaus wird.
Bei mir will der KS nicht wirklich im Gewächshaus wachsen....
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Reblaus » Montag, 23. Mai 2011 22:24

Hi Harry,

tolle Fotos!! Vor allem diese Reishigeweihe im Hintergrund. Sehr schön!!

Dann werde ich mir das nächste mal auch etwas Material besorgen ;-).

Kannst du bitte ein Foto rein-stellen,wenn sie fertig sind? Es würde mich interessieren wie groß die werden.

VG Reblaus
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Dienstag, 24. Mai 2011 03:13

Hallo blubb 0211,
hallo Reblaus,

Fotos werden reingestellt, Ehrensache. Sobald der Kaufland-Kräuterseitling soweit ist, wahrscheinlich in 10 Tagen.

Den imposanten Reishi werde ich auch mal reinstellen, wenn er mit dem Wachstum zum Ende gekommen ist.

Will hoffen, das die ansteigenden Temperaturen den Pilzen nicht zu sehr zu schaffen machen.

Das Gewächshaus ist nach oben durch (schmutziges) weißes Wachstuch und nach Süden durch ein ständig naß gehaltenes schwarzes T-Shirt und schwarze Folie gegen Sonnenbestrahlung geschützt.
Einmal täglich sorge ich mit der Blumenspritze für hohe Luftfeuchtigkeit.

Im vergangenem Jahr, im September, ist das den Kräuterseitlingen (Stamm vom Pilzzuchtbetrieb Breck) gut bekommen.
Bilder der 1. Erntewelle:

Bild

Bild

Bild


Die 2. Erntewelle siehe den Threat -Bilder, Prachtkerle-.

Gruß Harry II
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 24. Mai 2011 22:06

Die sehen toll aus!! Was ist das für ein Substrat?
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Mittwoch, 25. Mai 2011 02:02

Hallo Reblaus,

Das Substrat-Rezept habe ich hier aus dem Forum. Finde den Threat nicht mehr, aber hab´s mir aufgeschrieben.

Gewichtsanteile Trockengewicht:

10 Teile Strohpellets
3 Teile Weichholzbriketts (oder Nadelholzpellets)
3.5Teile gekochter Reis (oder Getreidekorn)

Muß man nicht so genau nehmen. Auf jeden Fall nehme ich immer mindestens 500g Reis je Beutel.

Gruß Harry II
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Sonntag, 29. Mai 2011 02:41

Hallo Pilzfreunde,

kurzes Update zum Kaufland-Kräuterseitling.
Links auf dem Bild der Kräuterseitling Stamm Breck, rechts der Kaufland-Kräuterseitling am Sonntag 29.05.2011..

Bild


So wie es aussieht, macht der Kaufland,Kräuterseitling im Vergleich ne gute Figur.

Gruß Harry II
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 29. Mai 2011 15:54

Gratuliere! Sieht super aus! Vielleicht ist es ja derselbe Stamm? ;-P
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von hanni » Sonntag, 24. Februar 2013 21:46

Tukker hat geschrieben:Hallo Reblaus,

Das Substrat-Rezept habe ich hier aus dem Forum. Finde den Threat nicht mehr, aber hab´s mir aufgeschrieben.

Gewichtsanteile Trockengewicht:

10 Teile Strohpellets
3 Teile Weichholzbriketts (oder Nadelholzpellets)
3.5Teile gekochter Reis (oder Getreidekorn)

Muß man nicht so genau nehmen. Auf jeden Fall nehme ich immer mindestens 500g Reis je Beutel.

Gruß Harry II
Hallo Harry,

Wie meinst Du das mit dem Reis ? Ist das ungeschälter Reis oder Getreide ? Normalerweise bekommt man ja nur geschälten Reis in den Lebensmittelmärkten...

Vieln Dank Hanni
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von Tukker » Montag, 25. Februar 2013 09:19

Hallo Hanni,

das war ganz einfach der billigste Reis, also geschälter Reis. Nix besonderes, Hausmarke reicht.

Gruß Harry
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von hanni » Sonntag, 03. März 2013 10:13

Danke, das werde ich inden nächsten Tagen mal ausprobieren. :D
rostely
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 28. November 2013 07:02

Re: Kaufland-Kräuterseitling

Beitrag von rostely » Donnerstag, 28. November 2013 09:30

hallo zusammen,

wird der reis vorher gekocht oder nur gewässert, oder kommt er als hartes korn mit dazu?

lg
der holger
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“