Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von anbrodi » Dienstag, 21. Februar 2012 16:01

Hallo ,
ich habe zum erstenmal einen Kräuterseitling geklont . Das ist auch sehr zufriedenstellend erst auf Agar in der Petrischale dann mit einer Roggen , Buchenmehl , Gipsmischung als Brut verlaufen .
Nun habe ich vor einer Woche die 4 gut durchwachsenen Brutbeutel auf 6 autoklavierte Substratbeutel (Weide-,Buchenchips , Strohpellets , Sägemehl , Weizenkleie , Gips , Kaffeesatz , bissele Rapsöl , 63% Feuchtigkeit ) mit je ca. 7,5 Liter Substratinhalt verteilt und durchmischt .
Das Ergebniss nach 2 Tagen : An den sichtbaren Impfpunkten gute Ausbreitung von Myzel , ca. 5-7 mm .
Das Ergebniss nach 5 Tagen : Erste Haare bilden sich flaumfein an der Substratoberfläche .
Das Ergebniss nach 7 Tagen : Substrat :shock: DURCHWACHSEN :shock: in von oben nach unten abnehmender Intensität , aber komplett durch !! Deutliche Behaarung der Oberfläche , von oben gesehen kein Substrat mehr zu erkennen !!!
Das Ergebniss nach 9 Tagen : Plüschiger Fellüberzug on Top , Länge ( Höhe ) etwa 1,5 cm !!!

Die Substratbeutel stehen (so wie Stamets es vorschlägt) bei ca. 21-23°C zum durchwachsen .
Ist das so normal ??? Habt Ihr ähnlich Rasante Entwicklungen erlebt ?
Für Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise bin ich offen !!!

Hab zum erstenmal diese Substratsäcke ausprobiert : www.saco2.com
Kann mir aber trotz deren Werbeversprechen nicht vorstellen dass es daran liegt .
Hat diese Säcke sonst jemand im Gebrauch ?
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von anbrodi » Mittwoch, 22. Februar 2012 11:50

NEIN , ich habe kein Haarwuchsmittel verwendet !!
Aber die wachsen weiter ...
Habe nun mal 3 Blöcke mit der Oberseite nach unten gedreht .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von chris » Samstag, 25. Februar 2012 17:31

Die gehen ab wie Zäpfchen. Auch mit den Fruchten können die nicht
warten, lass mal ne Petrischale oder Brut, nach dem Durchwachsen etwas stehen,
dann leiten die gleich die Fruchtung ein.
Ach ja: Haarwuchsmittel funktioniert nicht :-(
;-)

Gruß
Christoph
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von anbrodi » Samstag, 25. Februar 2012 20:26

Hey Chris ,
ich dachte immer (auch wenn ich andere Berichte lese ) dass die rumzicken und man die Temperaturen für Brut , Substrat , Prim.bildung , Fruchtung jeweils anpassen muss :roll: . Siehe auch Stamets . Befürchtete schon ich hätte da einen Raub-Ks :twisted: :lol: oder eine Maxi-Konti ....
Aber nun ... :mrgreen:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von chris » Samstag, 25. Februar 2012 21:26

Hi Anbrodi,

das hatte ich vorher auch gedacht, bis jetzt war das mein problemlosester Pilz.
Beim durchwachsen achte ich nicht auf die Temperatur (Zimmertemperatur 15 -22°).
Beim Fruchten sollte es denke ich mal nicht zu warm sein und die Feuchte einigermaßen Stimmen
Diese hatte ich ziemlich vernachlässigt und trotzdem haben die es gepackt...viewtopic.php?f=66&t=2695

Reishii wächst übringens ach wie bekloppt, das Mycel wächst sogar aus der Petrischale raus.... :D


Gruß
Christoph
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von chris » Samstag, 25. Februar 2012 23:42

Hi Tühringer,
Danke für die Blumen, ich werd mir dafür jetzt ein Bier gönnen :) Schön das es bei dir auch klappt.
Vom Prinzip ist die Substratmischung und die Zubereitung ja nichts anderes als die Vorgehensweise von vielen hier.
Mit der Mischung geht es auch mit Reishii, Shiitake, Stockschwämmchen usw..
Ohne die Offenheit in diesem Forum würde ich immer noch profesioneller Grünschimmelzüchter sein :wink:

Gruß
Christoph
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von anbrodi » Donnerstag, 08. März 2012 08:58

Juhuuuu !
Meine ersten (fast) Kräuterseitlinge !!
Bin am Morgen wieder nach einigen Tagen nachhause gekommen und habe in den Tüte einen dichten Primordienrasen vorgefunden (hatte die Tüten vor meiner Abreise kühler gestellt) . Hab nun die Tüten aufgeschnitten und freu mich schon jetzt auf ne leckere Pfanne ... :mrgreen: oder besser gesagt mehrere Pfannen .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 11. März 2012 10:57

Habe in einer der Tüten , der ich eine "Sonderbehandlung" angedeihen lies , orangefarbene Flüssigkeit und noch keine Primordien .
Siehe bei Suchfunktion : massive orange absonderung
Bin gespannt wie sich der Block weiterentwickelt .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
morel86
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 08. Januar 2013 11:41

Re: Kräuterseitling wie Angorakaninchen

Beitrag von morel86 » Sonntag, 13. Januar 2013 11:03

Hallo Leute,
das Thema ist ja jetzt schon ein bisschen älter, aber mich interessieren diese Beutel.
Wie ist denn jetzt (mit einigem Zeitabstand) rückblickend die Tauglichkeit oder das 'Testergebnis'?
Wo bekommt man denn diese Beutel und haben sie sich bewärt?
Auffällig sind ja die vielen Filterbänder, im Vergleich zu den konventionellen Beuteln, die nur so ein zwei-Euro Stück großes Filterpatch drauf haben.
Mir drängt sich spontan der Gedanke von "Hyperventilation" auf.

An Erfahrungen wäre ich sehr interessiert, ebenfalls wo die Beutel zu beziehen sind und was sie kosten.
Gruß
Morel86
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“