Kräuterseitling ab Klon

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Samstag, 26. Januar 2013 18:43

So,

auch hier der Post zum Agarversuch.
Details findet ihr im Shiitakebeitrag.viewtopic.php?f=68&t=3182

7 Tage alt.

6 Stück angesetzt. 3 Kontis, eine geht nicht, eine macht komisches Zeug und eine geht gut ab.
Dateianhänge
Kräuterseitling.JPG
CIMG3675.JPG
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 10. Februar 2013 11:58

Update nach drei Wochen...

Der eine hat die Schale nun endlich komplett durchmyzelt. Fit sieht aber anders aus. Wahrscheinlich mögen auch die Seitlinge das Holzagar weniger gern.

Der andere streubt sich total aufs Agar zu wechseln.

Werd den einen noch etwas dichter werden lassen und dann mal klonen sobald ich ein gutes Rezept hab.

Kann mir jemand nen Tipp geben?
KS Agar Rezept mit 200% Erfolgsgarantie
Dateianhänge
er will und will nicht ueberspringen...
er will und will nicht ueberspringen...
die Petri endlich durchmyzelt
die Petri endlich durchmyzelt
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 10. Februar 2013 17:07

ne also Holz ausgekocht+dunklen Malzextrakt+Agar.
Ich probier beim nächsten mal eine kleine Kartoffel plus dein bierschwaps mit rein.
Mal sehen obs besser klappt. Werd den einen auf jedenfall Klonen. Geb ihm ne Chance auf neuem Agar.

Aber der muss schon schneller werden.
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 10. Februar 2013 18:45

dann nehm ich das helle in pulverform und alles wird besser?
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 17. Februar 2013 11:06

OK,

heut knapp 4 Wochen ab Klonen... Sie ist durch die kleine Petri.
Ging mir persönlich zu lang.
Ich werde heut das Myzel mit "hellem" Malzextract und dünner Zugabe Holz und kartoffel überimpfen in neue Petris.
Und etwas Brut ansetzen.

heut abend kurze Aktualisierung.

Schönen Sonntag.
Dateianhänge
PE1-000.JPG
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 17. Februar 2013 17:05

so heute Thüringerstipp umgesetzt und das Myzel auf neues Agar überimpft.
Nehme bei diesem Versuch helles Malzextrakt in Pulverform und habe die Nährlösung mit einer halbe ausgedrückte Kartoffel und ein paar Chippsies ausgekockt vorher.

Hoffe nun auf schnelleres Wachstum in den Petris.
Allen Rest hab ich in zwei Gläser verteilt. Sicher 1/4 Petri mit Myzelagar auf ein Glas.
Auch hier erhoffe ich mir ein radikaleres Wachstum als bei den Shiitaken.

Vielleicht hab ich aber auch Pech und die Sorte die ich da geklont hab wächst so langsam.... Dann wär sie aber nicht im Handel gewesen... Wer weiss...
Kommt Zeit kommt Rat.
Dateianhänge
CIMG3749.JPG
CIMG3750.JPG
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 17. Februar 2013 17:45

heut knapp 4 Wochen ab Klonen... Sie ist durch die kleine Petri.
Ging mir persönlich zu lang.
Das ist eine völlig normale Zeit bei Zimmertemperatur ! Egal ob Petri oder Brut, 4 Wochen muss man da schon einkalkulieren. Wenn du nun den Nährboden änderst dann muss sich das Mycel erst daran wieder gewöhnen, das dauert zusätzlich ! Und KS und MEA ist eine sehr gute Komponente.
mhhh dunkles Kristalisiert aus und Mycel soll degenerieren, wird hier des öfteren hier schon geschrieben.
Das kann ich nicht bestätigen ! Selbst nach Jahren des Ruhestandes, überimpft und los schiesst er wieder.

Versuch mal ne kleine Zugabe Bioreismehl beim MEA. Also Bioreis kaufen, mahlen, aufweichen und dann mit rein mischen. ;)

Grüsse
Andreas
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Sonntag, 24. Februar 2013 13:52

So auch hier mal wieer n update nach einer Woche die Körnerbrut füllen und Petris setzen...

Ja ich weiss die Gläser sind zu voll. Wollt meine Körnerbrut maximieren. Aber ging echt bescheiden zum schütteln.
Definitiv nicht machen!!!
Trotzdem bin ich zufrieden mit den Gläsern.

Die Myzelklone in den Petris brauchen tatsächlich Zeit sich an den neuen Agarmix zu gewöhnen. Doch eine geht schon gut ab. Vertrauen ;D

Alles in allem wird es nun langsam Zeit sich ueber die Substratvariante gedanken zu machen!

cheers t0m
Dateianhänge
KS Petris best.JPG
KS Petris all.JPG
CIMG3766.JPG
CIMG3767.JPG
auch im zweiten Glas geht was. Da sitzt das Myzel wohl schoen irgendwo in der mitte....
auch im zweiten Glas geht was. Da sitzt das Myzel wohl schoen irgendwo in der mitte....
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 10:40

So, das erste Glas komplett durchmyzelt.
Werde es heute auf das bunte Substrat impfen was seit paar Tagen bereit liegt.
Gleiche Zusammensetzung wie der Shiitake viewtopic.php?f=68&t=3182&start=15.
Dateianhänge
KS1.JPG
KS2.JPG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von Fidelis » Samstag, 09. März 2013 12:04

Sieht wirklich klasse aus bei dir!:)
Glückwunsch!

Lg, Bernie
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 12:15

Die Angst die bleibt, es beim nächsten Schritt zu versauen.
Is schon wie so ein Kleines Tamagochi Haustier so ein Myzel.
Masl schauen was passiert.
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von chris » Samstag, 09. März 2013 14:45

Das klappt sicher, Kräuterseitling wächst wie Unkraut :wink:
Schön das du alles so gut dokumentierst, Bilder sagen mehr als Tausend Worte :wink:

Kleiner Tip für die Brutgläser, die Alufolie etwas länger (= mehr Weg für Kontis) und unter den Deckel machen.

Gruß
Christoph
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 18:20

und rinn damit.

Ja ich war auch dankbar ueber jedes Bild was ich anschauen konnte. Das ist auch der Antrieb. Bis zur Ernte immer in der Hoffnung alles relativ und halbwegs richtig zu machen.

cheers
Dateianhänge
KS vorm setzen.JPG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von Fidelis » Samstag, 09. März 2013 18:39

Finds übrigens auch klasse, dass du alles so schön mit Bildern dokumentierst! :)
Das bringt Leben ins Forum! :D Weiter so ;)

Lg, Bernie
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Kräuterseitling ab Klon

Beitrag von t0m » Samstag, 16. März 2013 20:29

hatte den kräuterseitling heut mal zum lüften kurz auf.

Wohl gemerkt vom 9.3. gesetzt in der Mittelschicht ein einziges Glas verteilt.
Dateianhänge
CIMG3813.JPG
CIMG3814.JPG
CIMG3815.JPG
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“