Kinshi schon mal gehört ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Hirschkäfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11. April 2013 16:34
Wohnort: 60487 Frnkfurt
Kontaktdaten:

Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Hirschkäfer » Freitag, 12. April 2013 16:54

Hallo Pilz Freunde bin der Klaus aus Frankfurt und bin Käferzüchter - Tropische Hirschkäfer, die Engerlinge - Larven benötigen zum Optimalen Wachstum vom Pilz durchwachsendes Substrat, ich habe Buchenmehl schon ausreichend besorgt. Folienschweissgerät ist auch schon da, aber jetzt umgibt mich die Unsicherheit denn es werden viele Möglichkeiten empfohlen die zum Erfolg führen sollen. Würde gerne wissen welche nach Möglichkeit Preiswerte Geräte von Nöten sind, wie gesagt es geht hier nur darum einen Anfang zu finden wie man vom Nährboden angefangen am sichersten zu seinem Ziel kommt. Von der Sterilität angefangen, habe irgendwie ein unsicheres Gefühl dabei weil ich mich zum ersten mal überhaupt damit befasse. Ich hoffe auf eure werte Hilfe und werde noch ein paar Details schreiben, Der Pils ist der Austernseitling er soll sehr Widerstands fähig sein gegen Schimmelsporen, Das Buchenmehl wird mit 5gr. Glutaminsäure, 5kg.Sägemehl - Buche,1/2 Kg. Weizenmehl und 6 Liter warmen Wasser durchmischt. Dies ist dann die gesamte Zugabe. Es soll in 11/2 Liter Petflaschen Sterilisiert werden. Diese sind aber 35 cm hoch, was für Töpfe gibt es hier für und wo Preiswert? bin ja Rentner muß daher auf jeden Cent achten. Wenn jemand in der Gegend von Frankfurt/m Wohnt, wäre ich für eine Praktische Einführung sehr dankbar. Hoffe auf euer Verständnis und Hilfe. Gruß Klaus
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Chemiefreak » Sonntag, 05. Mai 2013 20:38

Hirschkäfer hat geschrieben:Hallo Pilz Freunde bin der Klaus aus Frankfurt und bin Käferzüchter - Tropische Hirschkäfer, die Engerlinge - Larven benötigen zum Optimalen Wachstum vom Pilz durchwachsendes Substrat, ich habe Buchenmehl schon ausreichend besorgt. Folienschweissgerät ist auch schon da, aber jetzt umgibt mich die Unsicherheit denn es werden viele Möglichkeiten empfohlen die zum Erfolg führen sollen. Würde gerne wissen welche nach Möglichkeit Preiswerte Geräte von Nöten sind, wie gesagt es geht hier nur darum einen Anfang zu finden wie man vom Nährboden angefangen am sichersten zu seinem Ziel kommt. Von der Sterilität angefangen, habe irgendwie ein unsicheres Gefühl dabei weil ich mich zum ersten mal überhaupt damit befasse. Ich hoffe auf eure werte Hilfe und werde noch ein paar Details schreiben, Der Pils ist der Austernseitling er soll sehr Widerstands fähig sein gegen Schimmelsporen, Das Buchenmehl wird mit 5gr. Glutaminsäure, 5kg.Sägemehl - Buche,1/2 Kg. Weizenmehl und 6 Liter warmen Wasser durchmischt. Dies ist dann die gesamte Zugabe. Es soll in 11/2 Liter Petflaschen Sterilisiert werden. Diese sind aber 35 cm hoch, was für Töpfe gibt es hier für und wo Preiswert? bin ja Rentner muß daher auf jeden Cent achten. Wenn jemand in der Gegend von Frankfurt/m Wohnt, wäre ich für eine Praktische Einführung sehr dankbar. Hoffe auf euer Verständnis und Hilfe. Gruß Klaus
Hallo!
Leider sind DDKT dieser Größe meist sehr teuer. Habe da keine Empfehlung für dich.
Vielleicht solltest du dir überlegen sog. "Mycobags" anstelle der Flaschen zu holen (da passt auch mal ein Kg in Subtrat in einen winzigen DDKT)
Oder Marlmeladengläser mit Luftfilter zu versehen etc. - das ist gerade für Anfänger vorteilhaft, da falls es eine Kontamination gibt man nicht gleich große Mengen halbfertiges Substrat wegschmeißen muss.

Warum nimmst du reine Glutaminsäure? Könntest du nicht Hefeextrakt/Bierhefe-Tabletten etc. nehmen? Die enthalten neben ganz viel Glutaminsäure auch noch viele andere wertvolle Aminosäuren, Spurenelemente etc., die sehr gut für das Pilzwachstum sind. Bierhefe-Tabletten gibt's als Nahrungergänzungsmittel recht günstig in jedem Rossmann, DM,....
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Hirschkäfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11. April 2013 16:34
Wohnort: 60487 Frnkfurt
Kontaktdaten:

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Hirschkäfer » Montag, 06. Mai 2013 12:28

Hallo Chemiefreak Danke für deine Antwort und Tipps , zu den Töpfen, fand einen mit 35 cm. Höhe für 120.- sobald es möglich ist hole ich ihn mir. Die Beutel mit Microfilter habe davon mir schon 20 Stück besorgt. Werde deine Ratschläge befolgen und Versuche starten. Zur Zeit versuche ich mich in der Unsterilen Pilzzucht , die Ansetze stehen erst seit Gestern, aber leider finde ich hier weder in der Natur noch im Laden Austernseitlinge so das ich in einem Ausländischem Geschäft irgend einen Seitling Erwerben konnte, und es damit Versuche Hoffnung habe ich keine aber ich habe ja Zeit genug. Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 07. Mai 2013 22:18

Hallo Hirschkäfer,

da hast du aber ein interessantes Hobby.
Wie Chemiefreak schon sagt würde ich dir nicht zu Glutaminsäure raten.
Die ist zu teuer und es gibt günstigere Zusätze die noch andere wertvolle Inhaltsstoffe enthalten.
Den Topf den du wahrscheinlich meinst habe ich auch.
Der wurde hier im Forum schon mal genannt.
Ich bin eigentlich damit zufrieden und würde ihn für deine Zwecke schon empfehlen.
Das Problem ist, dass du zum sterilen Arbeiten wahrscheinlich noch eine Impfbox brauchen würdest um Kontaminationsfrei das Mycel auf dein Substrat zu bekommen.
Und dass du auch erstmal sauberes Mycel brauchst.
Wenn du unsteril arbeiten würdest wäre das für dich wahrscheinlich einfacher.
Warte mit deinen Mikrofilterbeuteln lieber noch etwas bis du die für dich geeignete Methode gefundenn hast.
Lese dich doch noch etwas ins Forum ein und stelle noch ein paar Fragen wo Unklarheiten bestehen.
Werde dir gerne antworten so weit ich kann.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Chemiefreak » Mittwoch, 08. Mai 2013 10:33

Mein:
An deiner Stelle würde erstmal sterile Roggen-Körnerbrut in Marmeladengläsern mit Luftfilter herstellen.
Das ist nicht schwer. Ich benutze übrigens gerade Filzgleiter als Luftfilter
viewtopic.php?f=31&t=3294
Und Körnerbrut mit u.a. Bierhefe- und Gips-Zusatz (geht aber auch ohne)
Austerpilz wächst da ziemlich rasant, wenn er erstmal in gang kommt!
viewtopic.php?f=57&t=3301&p=24303&sid=1 ... c82#p24303
Wenn ein Glas fertig durchwachsen ist, kann man die Brut lose schütteln und damit ~6 weitere Gläser beeimpfen (nach beeimpfen gut schütteln, damit sich die Brut gut verteilt).
Das Wachstum der Körnerbrut geht ab am einem gewissen Punkt also exponentiell.

Mit der Körnerbrut würde ich dann das durchfeuchtete und sterilisierte/pasteurisierte Sägemehl (Stroh, Strohpellets usw. und Mischungen davon) gehen auch sehr gut) in den Mycobags beeimpfen.

Video zeigt Herstellung von Austernpilz-Körnerbrut:
http://youtu.be/PYgua_EncXs?t=6m28s
Beeimpfung von Stroh mit Körnerbrut:
http://www.youtube.com/watch?v=2DLuuhdD ... e=youtu.be
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Hirschkäfer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11. April 2013 16:34
Wohnort: 60487 Frnkfurt
Kontaktdaten:

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Hirschkäfer » Mittwoch, 08. Mai 2013 12:32

Danke an alle Antworter, mir gelang es Gestern im Rewe Austern Pilze zu ergattern unter zwei Euro. Werde jetzt Unsteriele Versuche in vier Gläsern starten , und welche Aussporen lassen Bierhefe und Weizenmehl sind vorrätig . Microfilter Beutel hab ich auch, diese muß ich aber kleiner schneiden und neu verschweißen. Im großen und ganzen kann ich die Entwicklung kaum abwarten. Gruß Klaus
Phyllobates 43
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 17. März 2015 21:32
Wohnort: Franfurt/M
Kontaktdaten:

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Phyllobates 43 » Donnerstag, 23. Juli 2015 22:24

Hallo Freunde habe Trehalose und Sojaprotein ins Heise Wasser zum Auflösen der Buchenholzbriketz gegeben, das so gleichmäßig aufgezogen wird, auf 5 Kilo Holz wurden 6 Liter kochendes Wasser sowie 25 Gramm Trehalose und 5 Gramm Sojaprotein gegeben. Das mit der Glutaminsäure war ein reiner Reinfall, hat doch Glutamin die Entwicklung des Myzels stark behindert so das es ewig dauerte bis das Substrat durchwachsen war. Dies gehört jetzt der Vergangenheit an, Gott sei Dank vom Schweizer Käfer und Pilzzüchter wird es dennoch wärmstens empfohlen , auch eine durchwachszeit vom einem Jahr wird angegeben. Ich finde dies als eine Falschangabe, warum machen Fachleute dies ?, meine nächsten Ansätze werde ich mit Trockenhefe statt mit Sojaprotein versehen. Die Durchwachszeit dauerte bei obigen Zugaben nur bis zu zwei Monate, weis jemand ob Trockenhefe im Substrat Käfer schädliche Auswirkungen haben kann ?. MFG. Klaus
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 14:08

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trockenhefe einen schädlichen Einfluss
haben soll. -Ohne allerdings etwas von Käfern zu verstehen.


Ggf. lohnt es sich das Substrat für deine Käfer zu kaufen und nicht selbst
herzustellen.
Wie viel Substrat benötigst du denn für die Tiere?


Grüße
Mr. Myzel.
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von ABMkoch » Freitag, 24. Juli 2015 19:09

Glutaminsäure wird vorrangig für die Käfer zugesetzt - Es ist eine der wichtigsten Aminosäuren in der Physiologie des Käfers.
Reine Glutaminsäure macht das substrat allerdings recht sauer - daher sollte es gepuffert werden. Das Kalium- oder Calciumsalz ist empfehlenswert. Natrium hingegen verzögert das Wachstum.
Glutamat (das Salz der Glutaminsäure) verzögert das Wachstum nicht, zumindest nicht derart das es mir jemals aufgefallen wäre.
Glutamat bitte nicht mit Glutamin verwechseln! Letzteres besitzt anstatt einer Caboxyl- eine Amidgruppe.
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kinshi schon mal gehört ?

Beitrag von Mr. Myzel » Freitag, 24. Juli 2015 21:16

Respekt! :!: :roll:

Ich hab nicht viel verstanden... :lol:
Aber Käfer sind auch nicht mein Spezial-Gebiet..
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“