Meine Seitlinge machen komische Sachen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von Chemiefreak » Freitag, 31. Mai 2013 00:35

Pilze hatten in den aufgeschnittenen durchwachsenen Säcken (Roggenbrut+Strohpellets) Primordien gebildet und ich habe sie komplett von dem Mycobag befreit, da die doch sehr eingeengt waren. Dann in ein Gewächshaus - die Pilze wuchen sehr schnell, vereinzelt mehrere cm am Tag.
Alles sah vielversprechend aus
DSC09400.jpg
DSC09401.jpg
DSC09410.jpg
All diese Pilze haben sich binnen ca. 5 Tagen gebildet.
DSC09404.jpg
Mir fallen die kleinen Köpfe auf - ist das normal?

Jetzt, ca. 5 Tage nach den obigen Fotos - trotz 80-95% RH sehen Pilze angetrocknet und abgestorben aus, bekommen seit heute stellenweise komisch gefärbte Hautstellen, die Hüte sind etwas größer geworden, brechen extrem leicht ab und die Pilze sind in den ganzen letzten Tagen wenig, teilweise sogar garnicht gewachsen, während sie vorher teilweise mehr als 1 Zentimeter am Tag gewachsen sind. Ich habe jetzt diesen einen Block vorsichtshalber abgeerntet, die schöneren erstmal behalten und den maroden Kleinkram wegeschmissen. Ich habe noch einen zweiten, der von der Entwicklung identisch aussieht, aber sich noch nicht verfärbt hat.
DSC09413.jpg
Der ganze Block - genau angucken!
DSC09420.jpg
Ein paar der schöneren - kann man die noch essen?
Pilze erinnern mehr an Shimeji oder so - aber es ist definitiv ein KS!

Viel kleine sehen komisch aus - werden verworfen.
DSC09417.jpg
Unten am Ballen beginnen sich reilchlich neue Primordien zu bilden - teilweise schon 1cm groß.

Was läuft falsch?
Es gibt indirektes Licht. Es ist relativ hell tagsüber, aber es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung.
Temperatur der letzten 5 Tage ca. 20°C. Feuchtigkeit - 80-95%
Der Strain wurde von einem anderen Forumsmitglied bereits mir mehr Erfolg getestet - daran allein wird's nicht liegen.

Zu viel Luft - ?
Zu viel Licht - ?
Konti - ?
Woran kann's liegen?
Please help! Der nächsten Block ist nämlich fast schon wieder so weit aufgeschnitten zu werden.

Bei einem Auster-Block hatte ich übrigens fast genau das selbe Problem in einer anderen, etwas luftdichteren, etwas feuchteren und kälteren Fruchtungskammer - plötzlich stellten auch da die Pilze das Wachstum ein - mit dem einzigen Unterschied, dass sich bis heute keine neuen Primordien gebildet haben!
Aktuell habe ich auch noch einen Lungenseitling-Block seit ca. 3-4 Tagen am Fruchten - dieser wächst bis jetzt rasant und mit ungewöhnlich langen Stielen (bereits 10cmx1cm) und ebenfalls sehr kleinen Köpfen (1cm). Der Ertrag ist jetzt schon recht gut (zum satt werden) - ich würde es daher als Erfolg sehen, aber irgendwas stimmt da auch nicht!

Pioppino und Shittake finden es dagegen toll bei mir im Wohnzimmer :cry:
Zuletzt geändert von Chemiefreak am Freitag, 31. Mai 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von Dewald » Freitag, 31. Mai 2013 13:27

Hallo
Die kleinen braunen Köpfchen sind normal. Die Hüte bilden sich erst späher . Sie sehen gut aus. :D
Frage
Fehlt der Plastiksack ? Ich sehe ihn nicht.
Wenn Ja .
Auf 4 Gläser stellen -,Bodenabstand,- das Wasser könnte abgestanden (schlecht /faul) sein. Er braucht immer u. nur Luftfeuchte.
War die Auster.. auch auf dem Boden ?
Es sind sehr :D sehr viele kleine Pilzchen .
Hoffentlich reicht das Substrat für alle! :roll:
Gruß Dewald
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 31. Mai 2013 15:55

Frage :

Wie alt ist der Block gewesen als du ihn geöffnet hast ?
Und wie lange stand er nach dem Durchwachsen noch ?
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von fungus » Freitag, 31. Mai 2013 20:04

Hy,

bei mir stand der Block bei tiefstens 15° und höchstens 18,5° C
und ich denke, dass ist das Ausschlaggebende bei diesem Strain.
Der Block sieht auch nicht besonders groß aus, schätze so 1Kg.
Vielleicht hätte man ein Paar Primordien entfernen sollen.

Siehe zwecks Beschneidung Minute 6:36 :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=cX3RpD1M4EA

Temperatur würde sich auch decken mit dem Vid...
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von Chemiefreak » Freitag, 31. Mai 2013 21:09

Habe die größeren Pilze inzwischen gebraten und versucht zu essen - sie rochen vor dem Braten ok (allerdings nicht Anis-artig), schmeckten aber komisch und wurden daher nicht gegessen. Der zweite gleichaltrige Block hat sich heute auch so komisch verfärbt.
Eine Schande :( Ich lasse den zweiten Block noch etwas vegetieren und gucke ob ich Sporenabdrücke gewinnen kann.
Pilzhaus hat geschrieben:Frage :

Wie alt ist der Block gewesen als du ihn geöffnet hast ?
Und wie lange stand er nach dem Durchwachsen noch ?
Der Block ist sehr jung. Wieso denn? Neigen alte Blöcke öfters zu sowas? Oder zu junge?
fungus hat geschrieben:Hy,

bei mir stand der Block bei tiefstens 15° und höchstens 18,5° C
und ich denke, dass ist das Ausschlaggebende bei diesem Strain.
Der Block sieht auch nicht besonders groß aus, schätze so 1Kg.
Vielleicht hätte man ein Paar Primordien entfernen sollen.

Siehe zwecks Beschneidung Minute 6:36 :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=cX3RpD1M4EA

Temperatur würde sich auch decken mit dem Vid...
Der Block hatte ca. 2 kg - ich werde beim nächsten Block (welcher schon in den Startlöchern ist) definitiv ein die meisten kleineren Primos entfernen!
Entwischen liegt bei mir die RT bei 22°C und trotzdem bildet der Block weiterhin neue Primordien - sooo viel zu warm kann es ihm eigentlich nicht sein.

Mein Lungenseitling geht übrigens gerade richtig ab :) Mehrere Zentimeter seit dem letzten Post. Dem scheint die Wärme sehr gut zu gefallen. Inzwischen entfalten sich die Hüte etwas und die Stiele werden dicker, der Pilz sieht inzwischen wirklich wie ein Seitling aus. Es scheint also doch kein generelles Seitlingsproblem zu sein ^^ Ich werde bei gelegenheit mal ein Foto machen
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Meine Seitlinge machen komische Sachen

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 31. Mai 2013 22:32

Der Block ist sehr jung. Wieso denn? Neigen alte Blöcke öfters zu sowas? Oder zu junge?
Vielleicht wollte ich ja wissen wie viel Kraft er nach dem Durchwachsen sammeln konnte ???

Da ich jetzt so viel weiss wie vorher, immer mal ein paar Primordien absterben, kann ich daher leider nur vermuten dass die Ursache Bakterien sind ! Die nassen Scheiben deines kleinen Gewächshauses legen dies eh nahe.

Jedliche Flüssigkeitsansammlungen sind in der Pilzzucht ansich fast immer tötlich für die Pilze bzw. dessen Substrate.

Was die Temperatur angeht, diese spielt absolut keine Rolle ! Bis ca. 33 und je nach Stamm sogar bis 39 Grad wächst jeder Kräuterseitling normal weiter. Lediglich zur Fruchtung braucht er es mal etwas kühler, was danach kommt interessiert ihn nicht ! Wenn die normalen Austern also auch so verrecken dann sind es zu 99 % Bakterien, den die sind absolut pflegeleicht.

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“