Meine Kräuterseitlinge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Cherubi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 02. Februar 2015 21:55

Meine Kräuterseitlinge

Beitrag von Cherubi » Freitag, 19. Juni 2015 19:35

Hallo Ihr Lieben,
vor einigen Monaten bin ich zufällig über den YouTube Channel von Mushroom Adventures gestolpert und fand die Idee von Kräuterseitlingen im Keller so faszinierend, dass ich mit seit dem mit dem Thema experimientiere.
Da ich hier im Bord viele Anregungen und Tips gefunden habe, möchte ich auch meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.

Den Start machte die im Januar eine Packung Kräuterseitlinge vom Kaufland
Mush 001.jpg
Mit sterilem Messer angeschnitten, auseinandergerissen, Stückchen vom Stiel entfernt und zwischen überbbrühte Kartonstückchen in Einmachgläsern gestapelt
Mush 002.jpg
Nach ein par Tagen in einer dunklen Thermobox an der Heizung sah das ganze dann schon so aus
Mush 003.jpg
Die Woche drauf hatten wir schönen Plüschkarton und as experimentieren ging los. Was hatte ich alles im Haus, worauf sich der Pilz ziehen lassen könnte?

Stroh und Holzspäne von Schatzis Kanninchen, Klopapierrollen und Kartonstapel.
Leider war das einzige worauf sich der Pilz halbwegs wohl fühlte der Kaffeesatz aus der Arbeit. Aber auch hier war die Wachstumsrate nicht so besonders.

Also eine Packung Bioweizen geholt, abgekocht und das ganze in die letzten beiden Gläschen, die ich noch frei hatte.
Das war der Anfang meiner Körnerbrut.
Mush 004.jpg
Der erste Versuch auf abgekochtem Stroh führte leider zu nichts. (Rückblickend war das Stroh wohl zu feucht und zu wenig Brut für die Menge).
Mit meinem Letzten Glas Brut habe eine neue Runde angesetzt und diese woche Waren die endlich so weit für die nächste Runde
Mush 005.jpg
Diesesmal BuchenChips bestellt (15 kg Premium-Räucherspäne) und nach dem Sterilisieren 4l Frischhaltebeutel im Sandwichverfahren Chips-Weizen-Chips befüllt. Gelocht damit mir mein Plüsch nicht erstickt und ab ins dunkel.
Mush 006.jpg
2 Tage später macht es doch tatäschlich den Eindruck als hätten wir hier diesesmal die richtige Umgebung geschaffen.
Mush 007.jpg
5. Tag und er ist immer noch kräftig dabei, seine Umgebung zu besiedeln.
Mush 008.jpg
Dass hier nach 5 Monaten endlich Erfolge zu sehen sind, bestärkt mich doch sehr und so habe ich gleich die nächste Runde Brut eingesetzt.
8 neue Gläser und 4 mal Beutel (Die Luftpolster Versandbeutel sind aus HD PE und damit zum sterilisieren geeignet)
Mush 009.jpg
Ganz link im Schrank steht eine Frischhalte Box mit Buchenspänen und leichtem Brut-topping. Der Plan ist, sobald der Boden durchwachsen ist immer wieder eine Schicht Späne nachzulegen.
Nach ~48 Stunden sieht es hier auch schon mal ganz gut aus
Mush 010.jpg
Ich bin gespannt wie das ganze weitergeht und halte euch bei Wunsch natürlich auf dem laufenden.
Für Tips und weitere Anregungen bin ich natürlich auch immer dankbar

Bis bald, Jan
Cherubi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 02. Februar 2015 21:55

Re: Meine Kräuterseitlinge

Beitrag von Cherubi » Freitag, 19. Juni 2015 19:38

Und wenn beim Holzchips abkochen die Sicherung vom Dampfdrucktopf versagt und man den aufmacht, wenn noch druck drauf ist, sieht das in etwa so aus
Mush11Bumm.jpg
Frau war natürlich erfreut und von der Hüfte abwärts nimmt man einen sanften Hummerfarbton an. Kann ich so eigentlich nicht empfehlen :roll:
Bergjakl
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 08. Februar 2015 23:53

Re: Meine Kräuterseitlinge

Beitrag von Bergjakl » Montag, 13. Juli 2015 13:42

Hey Cherubi,

danke für deinen tollen Bericht! Ich will auch bald auf Substratbeutel umstellen und hab mich gewundert, ob und wie du deine sterilisierst. Ich hab leider nur einen 5l DDT und da passt leider nur ein 2 kg Beutel rein, wobei mir der letzte geschmolzen ist.

Auf deinem letzten Bild von der Explosion sieht es so aus, als würdest du nur die Holzchips sterilisieren.

Würde es auch funktionieren, Substrat und Beutel separat zu sterilisieren und dann unter nem HEPA Filter zu befüllen?
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Meine Kräuterseitlinge

Beitrag von stoff » Dienstag, 14. Juli 2015 20:08

Hallo!

Also wenn ihr reine holzchips verwendet schauts eher schlecht aus für die kräuterseitlinge...ein strohzusatz, bzw. hauptanteil stroh, hilft schon besser. Und ohne weitere zusaätze reicht auch pasteurisieren....

lg
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“