KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Mittwoch, 23. September 2015 15:24

Hey Leute,
Ich dachte ich trage meinen Teil bei und bringe vielleicht etwas Leben ins Forum.

Ich habe heute einige Bilder gemacht, von meinen KS Petrischalen und neu entstehende Körnerbrut und eine unsterile Kultur, die ich aus einem gekauften Substratblock, Kaffee und steriler Körnermischung hergestellt habe.

Zu den autoklavierbaren Plastikbehältern muss ich leider sagen, das mir insgesamt 2 im Autoklaven angeschmolzen sind und dadurch unbrauchbar geworden sind, seitdem benutze ich nur noch Sturzgläser, aber ich werde sobald die Körnerbrut durchwachsen ist, die Unicorn Beutel benutzen um Stroh zu sterilisieren, hoffentlich endet das gut. :|
Dateianhänge
Meine kleines "Lager"
Meine kleines "Lager"
Unsterile Kultur
Unsterile Kultur
angesetzte KS Körnerbrut
angesetzte KS Körnerbrut
KS Petrischale
KS Petrischale
Zuletzt geändert von Jonasx23 am Freitag, 25. September 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von stoff » Freitag, 25. September 2015 09:34

na das schaut doch schon sehr gut aus!!!

weiterhin viel spass damit!!!!!

lg
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Freitag, 25. September 2015 14:11

Danke,
Ich war gestern mal wieder Pilze sammeln und habe neben Maronenröhrlingen und Steinpilzen auch eine ziemlich große Krause Glucke gefunden.
Die werde ich heute wohl mal Klonen :)

LG
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Dienstag, 29. September 2015 13:56

Update der Körnerbrut :)
Dateianhänge
image.jpeg
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von DasDingo » Dienstag, 29. September 2015 18:22

Sieht gut aus, da kanns bald mit beutel beimpfen weiter gehn.

Möchtest du nur Stroh sterilisieren oder gibst du noch Kleie oder ähnliches dazu?
Auf nur Stroh am Anfang waren meine Ausbeuten mehr als gering und wenn du eh sterilisierst kannst du auch gleich Zusätze benutzen.

Grüsse
Bastian
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Dienstag, 29. September 2015 19:05

Ich habe eine Stroh(pellets), Roggenkorn Mischung gemacht 75/25 und etwas Gips.
Ist Weizenkleie so sehr von Bedeutung?
Was kann ich noch als Nährstofflieferant benutzen?

Habe zum durchprobieren aber auch andere Mischungen gemacht, mit Kaffeesatz, Rindenhumus, Hirse.
Wie gesagt bin noch ein ziemlicher Anfänger :)

LG
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von DasDingo » Mittwoch, 30. September 2015 16:26

Getreide als Beimischung dürften genauso wie Kleie funktionieren ist halt teurer.
Mit Hirse sollte es genau so gut klappen, probiert habe ich aber beides noch nicht.
Zusätze erhöhen die Ausbeute ordentlich, lohnt sich also schon meiner Meinung nach.
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Donnerstag, 01. Oktober 2015 15:47

So, heute habe ich die Substratbeutel beimpft, ich habe ein 0,5l Sturzglas genommen für 2 kleinere und einen großen Beutel.
Die Beutel habe ich in einer Improvisierten glovebox beimpft (Plastik Behälter für Wäsche o.ä.)
Jetzt frage ich mich aber ob bei diesem Schritt die Keime Sporen etc in der Luft noch eine große Rolle spielen, oder kann ich mir diesen Schritt in der glovebox sparen?
Im Anhang sind die Substratbeutel, sollte ich diese noch verschweißen oder reicht es wenn ich sie so einrolle?

LG
Dateianhänge
Und meine unsterile Kultur.
Und meine unsterile Kultur.
image.jpeg
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Montag, 05. Oktober 2015 15:15

Update
Dateianhänge
Die vorderen hatte ich leider vor dem Bild geerntet..
Die vorderen hatte ich leider vor dem Bild geerntet..
300gr KS :)
300gr KS :)
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Montag, 05. Oktober 2015 18:33

Nun hat es meine Getreidebrut erwischt!
Da dachte ich, das ich komplett steril gearbeitet habe, aber nein 2/5 der Brutgläser haben schwarzen Schimmel gebildet.

Da war das Mycel wohl nicht schnell genug und oder wurden verdrängt.
Dateianhänge
image.jpeg
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Freitag, 15. Januar 2016 17:35

So,
Wie in einem Thread berichtet, stecke ich zurzeit im Umzug, deswegen sind meine Petris und Körnerbrut Ansätze dahin vegetiert...

Schlimm ist es zum Glück nicht, habe sie behilfsweise in ein kleines Gewächshaus gesteckt um sie zum fruchten zu bringen, dann bekomme ich noch ein paar Pilze zum verspeisen 8)

Ein Glück habe ich noch einige Petris im Kühlschrank, sodass die nicht komplett umhüllt sind :D

Im Anhang ein paar Bilder und ein kleines Myzel-Gesicht :)
Es sind übrigens 3x0,5l und 1x1l Substratblöcke.

Meine Beutel, die ich beimpft habe, haben leider alle eine konti. Sie sind zumindest nicht durchwachsen und 2 riechen zudem etwas.. Schade, aber was Solls, ab nächsten Monat werden dann neue angesetzt und etwas länger sterilisiert.
LG
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von stoff » Samstag, 16. Januar 2016 10:07

...fremdgeruch horcht sich nicht gut an...
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von Jonasx23 » Samstag, 16. Januar 2016 10:14

Ja wurden auch längst entsorgt, hatte bisher nicht so gute Erfahrungen mit den Beuteln gehabt, aber das wird schon noch funktionieren :)
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: KS Anfänger stellt seine ersten Kulturen vor.

Beitrag von stoff » Dienstag, 19. Januar 2016 07:29

aber sicher! nicht aufgeben!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“