Agar für Kräuterseitlinge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 05. Februar 2008 17:49

Hallo!

Ich hab es einmal (und nie wieder) mit diversen Pilzarten auf Frolic-Agar versucht. Die Ergebnisse waren alle bescheiden; außerdem konnte man vorhandene Kontis (anfangs) nur schwer erkennen.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 27. Februar 2008 15:37

Hallo Walter!
pilz-kultur hat geschrieben:Für den Kräuterseitling würde ich Dir zu Dog-Agar raten - danach MEA u. als Schlußlich Kartoffel-Agar !
Alle funktionieren..nur der Dog ist einfach besser geeignet.....
Danke für den genialen TIP!
Ich benutze nun folgendes:

Dextrose 12,25%
Maltose 12,25%
Hundefutter 20,40%
Hefe 4,10%
Agar-Agar 51,00%
4,5g dieser Mischung / 100 mL H2O

Der KS wuchert nun!!!

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 28. Februar 2008 21:04

Zu vegetarischem Hundefutter:
Ich habe selbst noch nicht damit konkret gearbeitet. In meinem Pilzzuchtkurs verwendete der "Lehrer" ebenfalls vegetarisches Hundefutter für Agar, aus diesen Gründen:
- da drauf wächst angeblich alles
- vegetarisch deshalb, weil Fleischanteile beim Kochen fürchterlich stinken
Er kocht Suppe von dem Hundefutter, siebt das Grobe raus und nimmt nur die nährstoffgetränkte Flüssigkeit, um sie mit Agar zu Petri-Substrat zu machen.
Ich habe dieses vegetarische Hundefutter im Freßnapf gefunden:
Hersteller Purina
Marke: Matzinger
Text: Vollkorn-Flocken mit Gemüse
Ein grüner Plastikbeutel, 1,5 kg, für ein paar Euro.

Grüße vom auch sonst vegetarischen Lauscher
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“