Verlangsamtes wachstum durch Staunässe?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Verlangsamtes wachstum durch Staunässe?

Beitrag von Patrick » Mittwoch, 17. Dezember 2008 09:42

Guten Morgen,

meine kulturen wachsen dieses mal echt gut, aber besser auf Holzbrikkets als auf dem Stroh und das finde ich komisch. Wie der Titel schon verrät habe ich recht starke Staunässe in den Beuteln wo das fermentierte Stroh drinn ist.
Durch Staunässe kann Schimmel entstehen das habe ich schon mal gelesen aber ist es auch möglich das es dem Pilz zu nass wird im Substrat?

Ich könnte die Beutel einfach mal einen Tag auf machen bei fermentiertem Stroh sollte das ja nicht so ein Problem sein oder? Fest verschlossen sind die Beutel aber auch jetzt nicht!
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Mittwoch, 17. Dezember 2008 18:32

@Patrick:
Um welche Kulturen handelt es sich denn?
Hast Du das Stroh unter Wasser fermentiert und eventuell zu kurz
abtropfen lassen? (Ich benutze eine alte Waescheschleuder, in der
ich dem Stroh in einem Stoffsack das überschüssige Wasser entziehe).
Wenn es sich um Austern handelt, kannst Du ohne weiteres unten am Boden und rings um den Substratbeutel mehrere Löcher mit einem sauberen
Nagel machen, so dass Feuchte entweichen kann und gleichzeitig Luft rein kann (wenn Du das nicht schon gemacht hast).
Bei zu nassem Substrat ertrinkt das Myzel bzw. waechst nur sehr langsam durch.

Gruss
Baha
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. Dezember 2008 18:50

Hallo,


wie Baha würde ich dazu raten, den Beutel unten mit Löchern zu versehen, damit das Wasser ablaufen und Frischluft eindringen kann.

Fermentiertes Stroh presse ich immer mit der Hand aus, und zwar so fest wie möglich. Es ist danach immer noch feucht genug.

Wenn Wasser im Beutel steht, können sich Bakterien und Hefepilze stark vermehren. Eigentlich kein Problem für Austern, aber wenn sie den ganzen verfügbaren Sauerstoff verbrauchen, wird das Mycel nicht mehr in die sauerfstofffreie Zone einwachsen. Wenn es noch zusätzlich geschwächt wird, hat Schimmel dann oft freie Bahn.


Grüße, Carsten
Patrick
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag, 04. November 2008 19:23
Wohnort: Minden

Beitrag von Patrick » Donnerstag, 18. Dezember 2008 11:38

Moin,

es handelt sich um einen beuztel Ulmenseitling + einen Beutel Limonenseitling. ch gehe mal davon aus das die pilze dem Austernpilz sehr nahem kommen ;) ich werde also löcher unten rein stechen erst mal nur ein paar.

Danke!

Gruß

Patrick
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“