Austernseitlingszucht ohne viel Aufwand

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Austernseitlingszucht ohne viel Aufwand

Beitrag von Gonzo » Montag, 22. Dezember 2008 18:26

hi zusammen habe mir bei famila in der tierabteilung 1 kg eingeschweißtes stroh von vita.....gekauft. als ich dann zu hause war habe ich in der mitte des beutel ein loch gemacht und mit heißem wasser voll laufen lassen und einen tag einziehen lassen. anschließend einen tag abtropfen lassen. danach habe ich ca 20 löcher rund um den beutel mit roggenbrut beimpft und mit klarsichtfolie wieder verschlossen und nun nach 3 tagen wächst es auch rasch in das stroh ein. bilder kommen noch

gruß henning
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 22. Dezember 2008 19:59

hallo


der versuch klingt nach erfolg ... :)


desto mehr impfstellen gemacht werden desto schneller ist das stroh durchwachsen... und kontis haben das nachsehen ....


ich wünsche dir viel erfolg :!: und freue mich schon auf die bilder .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Sonntag, 22. Februar 2009 12:38

Hallo,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Hat die Methode geklappt?

Gruß
Tina
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 22. Februar 2009 13:30

ahh gut das ihr mich daran erinnert die bilder kommen in den nächsten tagen gucken ob ich die kamera geliehen bekomme^^. es bilden sich an einigen stellen myzelverdichtungen.
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 24. März 2009 07:54

Bild


So endlich mal ein bild klappt allerdings echt gut und ohne viel arbeit =)
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 24. März 2009 08:13

Hi Henning
sieht toll aus allerdings fehlt ihm glaube ich etwas Sauerstoff oder er steht zu dunkel (lange Stiele)

Sehr effektiv deine Methode

Grüße
Holger
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 24. März 2009 12:29

stimmt im keller sind nur zwei kleine lucken und es kommt nicht gerade viel licht in den raum rein wo die pilze stehen
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 25. März 2009 13:01

Was für schöne Fruchtkörper

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Montag, 30. März 2009 22:17

Hallo,

so nen ähnlichen Versuch habe ich auch gestartet - Stroh mit Paketschnur festzusammengebunden und dann im Mörteleimer (60l) eingeweicht.
1 Tag abtropfen lassen und danach mit Frischhaltefolie eingewickelt.

div. Löcher hineingeschnitten und mit Austern-Brut aus Holzchips und Strohpellets beimpft. und mit klebeband und frischhaltefolie verschlossen- div. kleine Löcher mit Gabel hineingestochen

1,5 Wochen sind vergangen sehe aber kein Mycel-Wachstum - hab mal wieder mehr die Verpackung geöffnet und hab das Gefühl mein Stroh ist zu nass / feucht.

Wie kann ich den Packen trockener bekommen?
hmm 1 Tag komplett auspacken und bisserl Frischluft geben?

Gruß
Tina

PS. Tolle Ernte - hoffe ich komme auch noch so weit!
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“