Wachstumsgeschwindigkeit von Mycel (Bsp. Auster)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Wachstumsgeschwindigkeit von Mycel (Bsp. Auster)

Beitrag von elmar » Dienstag, 06. Januar 2009 02:11

Hallo!

Habe hier gut bewachsene Auster Körnerbrut(Weizen) auf 2 Gläser übertragen. Gleiche Menge Weizen(aus einer Packung), Gleiche Menge Brut. Beide Gläser wurde gemeinsam angelegt und im DDKT sterilisiert und danach geimpft. Die Gläser stehen nebeneinander bei gleicher Temperatur und Licht.

Warum ist das linke Glas fast schon durchwachsen und das rechte beginnt erst?

Bild

Kann die Ursache im linken Glas ein kleiner Konti sein?
Bild

mfg yoh_freaker
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Januar 2009 08:11

Hallo,


ich finde das Mycel sieht insgesamt ein wenig verdächtig aus. Es wächst zwar dicht, aber die einzelnen Hyphen, bzw. Mycelfäden erscheinen mir irgendwie zu kurz für Austernmycel.

Wie sicher bist du, daß das Ausgangsmaterial sauber war?


Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Dienstag, 06. Januar 2009 14:51

Hallo!

Die ursprüngliche Körnerbrut hab ich am 26.11. von Austern aus dem Supermarkt über Kartoffelagar auf Weizen gemacht. Ein kleiner Rest davon ist bis heute nicht grün geworden und wächst noch fröhlich weiter.
Aussehen und Geruch sind gleich wie bei dem linken Glas. Interessant dabei ist, erst hatte ich mehrere grüne Körner, jetzt ist nur mehr eines sichtbar grün, also frisst der Pilz irgendwie den Schimmel auf..
Die Brut hab ich auch in 2 Säcken auf Stroh gegeben, mal schauen was dabei rauskommt..

mfg elmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Januar 2009 15:31

Hallo Elmar,


also ich wünsche dir ja, daß es klappt, aber...
Interessant dabei ist, erst hatte ich mehrere grüne Körner, jetzt ist nur mehr eines sichtbar grün, also frisst der Pilz irgendwie den Schimmel auf..
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß sich Schimmel nicht so einfach fressen läßt, wenn er erstmal so ein Getreidekorn besiedelt hat. Je nach Schimmelsorte könnte das ungesund werden! Es wäre sinnvoller, nochmal zu versuchen, saubere Brut herzustellen oder komplett unsteril vorzugehen, als kontaminierte Getreidebrut zu verwenden.


Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Dienstag, 06. Januar 2009 16:05

Hallo!
Die erste Brut die auch aufs Stroh gekommen ist, war sauber.
Die Gläser mit erkennbarem Schimmel wollte ich sowiso nicht weiter verwenden und nur zu Versuchszwecken getrennt von den sauberen weiterwachsen lassen. Hier ist wohl beim Sterilisieren der Körner etwas schiefgelaufen. Also nochmal von Vorne.. und trotzdem Danke für die Infos.

mfg elmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 06. Januar 2009 17:45

Hm, eigentlich gibt es mehrere Fehlerquellen.

Strohbrut muß nicht unbedingt steril sein. Manche Hersteller pasteurisieren bloß. Hatte selbst schon Strohbrut, wo das Mycel nicht allein war...

Beim Beimpfen kann natürlich auch was schiefgehen.

Bzgl. Sterilisation: Gläser dieser Größe sollten 90 Minuten im DDKT schwitzen und den Topf erst öffnen, wenn er komplett abgekühlt ist.


Zeig uns doch demnächst mal Bilder von den Petris, evtl. können wir dann früher Hilfestellung leisten.


Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Mittwoch, 07. Januar 2009 21:33

Hallo!
Ich vermute meinen Fehler beim sterilisieren der körner. Habe ca. 50min sterilisiert und die gläser waren kalt. das is dann zu wenig.

Zur Doku noch die Herstellung der ersten Körner Brut:
Ausgangsmaterial:
Bild
Petri:
Bild
Erste Brut:
Bild

Die Körner wurden am 8.12. geimpft. Der Rest davon ist bis heute nicht grün oder auffällig. also nehme ich mal an die ist sauber.

mfg elmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 08. Januar 2009 22:50

Hallo Elmar,


ob die Sterilisationszeit ausreicht, kann man ganz einfach testen, indem man mal ein Getreideglas unbeimpft läßt. Nach ein bis zwei Wochen weiß man es dann genau.


Zur Petri:
Erstmal muß ich sagen, daß ich selbst gar nicht mit Agar arbeite. Da wäre eine zweite Meinung sicher hilfreich.

Kann sich hier jemand mit mehr Agar-Erfahrung zu Wort melden?

Mir fällt bloß auf, daß zwischen dem linken und dem unteren Stück verdächtige kleine Mycelinseln wachsen. Die drei großen Mycelien sehen auch aus, wie mit Wasser besprüht, obwohl ich keine Kondenstropfen am Deckel erkennen kann. Ich hätte da nochmal aus gleichmäßig wachsenden Bereichen auf neue Agarplatten überimpft.


Das Mycel im Brutglas sieht OK aus, nur die unbewachsenen Körner ganz oben und evtl. auch ganz unten sind kein gutes Zeichen. Da sind bestimmt Bakterien am Werk. Schimmel wird auch leider nicht immer sofort bunt. Manche Sorten outen sich erst bei der Weiterverarbeitung, wenn sie mehr Luft bekommen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 09. Januar 2009 00:46

hallo


zu den petris .... sehr verdächtig.... wenn myzel nicht direkt vom pilzstück wächst ist es sehr verdächtig (es sei den man arbeitet mit sporen )

überimpfen ist beim klonen fast ein muss ...

ich würde überhaupt 2-3 mal überimpfen bevor ich das myzel weiter verarbeite... (wenn hier der wurm drinnen ist ... scheitern alle folgeversuche :( )


sonst kann ich carsten nur zustimmen .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Freitag, 09. Januar 2009 21:21

Hallo!

Habe nun erkannt, sauberer arbeiten und alles länger sterilisieren.
Mittlerweile sind auch meine Petris so sauber, dass nach 1 Woche bei 25 °C nichts wächst. Die nächste Packung Austern ist schon im Kühlschrank. Aller Anfang ist schwer und Aufgeben gilt nicht.

Danke für die Infos.

mfg elmar
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 10. Januar 2009 00:22

hallo


habe mal gestöbert .... wusste doch ich habe die körner.... welche so wie bei dir nicht durchwachsen sind .. schon mal über längere zeit beobachtet .

das ist eine konti die nicht leicht vom pilz überwachsen wird .... im gegenteil ... das wird mit der zeit schlimmer und es bildet sich ein schleimiger film .....


so sieht das dann fortgeschritten aus ....

Bild



Bild

Bild




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Donnerstag, 22. Januar 2009 22:09

Hallo! Melde mich auch wieder mal mit Erfolgen zurück.
Meine Versuche auf fermentiertem Stroh fruchten.
Die beiden Säcke stehen bei konstant 22-23°C im DUNKELN,
die Kiste wird täglich 5 min gelüftet und für Feuchtigkeit sorgen die beiden Wasserschalen. Das anscheindende Nicht-durchwachsen ist entweder ein Sauerstoffmangel oder zuviel Feuchtigkeit. Oder das Mycel hat Angst vor der Folie :-) Wenn man die Folie aufschneidet bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein weisser Flaum und es wächst weiter.

Die seltsame Konstruktion im 2. Foto ist übrigens eine automatische Digitalkamera, die mit Zusatzbeleuchtung jede Stunde ein Foto von den wachsenden Pilzen macht. Das gibt sicher noch interessante Fotos.

Bild
Bild

mfg elmar
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Montag, 26. Januar 2009 01:00

Hier gibts ein Video der wachsenden Pilze aus meiner Kamera Konstruktion.
http://yohfreaker.kilu.de/pilzzucht/aus ... auster.avi

Hat 44MB, hatte keinen besseren Codec. Sollte aber mit DSL kein Problem sein

mfg elmar
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“