Austern auf Chipsi-Blöcken, Probleme

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Austern auf Chipsi-Blöcken, Probleme

Beitrag von elmar » Donnerstag, 25. Juni 2009 00:03

Hi

Habe schon seit längerem Austern auf Chipsi-Blöcken aus dem Baumarkt angebaut, nun taucht ein Problem auf.

Wässern des Blocks in der Originalfolie mit Heisswasser, abtropfen, auskühlen, anschliessend impfen mit stroh oder körner-brut.

Der Block ist noch nicht fertig durchwachsen, beginnt irgendwo schon eine Fruchtung. Die Nicht-durchwachsenen Stellen beginnen dann natürlich schnell zu schimmeln wenn die Luftfeuchte zu hoch ist.

Kann sein dass nun die Temperatur ein Problem macht? Im Winter hatte ich dieses Problem nie. Es ist auch kein Unterschied ob in die Folie Belüftungslöcher reinsteche oder nicht.
Die Blöcke waren zum Durchwachsen im dunkeln, bei ca. 25°c.


Bild
Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 25. Juni 2009 12:45

Hallo Elmar,

sind das jetzt Blöcke aus losen Chipsi-Spänen oder Holzbriketts? Das Substrat sieht irgendwie sehr fein und komprimiert aus.

Die Temperatur kann schon eine Rolle spielen. Bei kühleren Temperaturen ist das Mycel gegenüber Kontis im Vorteil. Wenn's mollig warm ist, wachsen die bösen manchmal schneller.

Klappt das Abtropfen eigentlich richtig? Habe selbst immer Probleme mit überschüssigem Wasser zwischen den Spänen, in denen sich dann gern Bakterien tummeln.

Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Donnerstag, 25. Juni 2009 21:04

Hallo!
Das sind Chipsi-Blöcke in der komprimierten Form ausm Baumarkt,ich lasse diese zum Wässern in der Originalfolie. Das Abtropfen funktioniert normalerweise gut,dauert aber mindestens 3 Tage. Das Substrat bleibt aber trotzdem relativ feucht.

mfg elmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 26. Juni 2009 14:26

Hm, da haben die Kontis natürlich drei Tage Vorsprung...

Der Block auf den Fotos ist wohl zum großen Teil kontaminiert, da Austern normalerweise erst dann fruchten, wenn sie kein weiteres Substrat mehr besiedeln können.

Wahrscheinlich wäre es sicherer, wenn du beim Einweichen die Folie entfernst. Diese gepreßten Blöcke quellen zwar beim Einweichen unglaublich auf, aber du könntest nach dem Abkühlen und Abtropfen die Brut gründlich untermischen und dann wieder in Beutel füllen. Das Substrat hätte dann natürlich ein größeres Volumen, aber das Austernmycel wäre viel schneller durchgewachsen.

Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Mittwoch, 01. Juli 2009 00:45

Kann es sein, dass dieses Baumarkt-Chipsi Jahreszeit-abhängig anderes Holz enthält? Ein Rest einer im Winter gekauften Packung ist wesentlich dunkler, und fast geruchlos. Das neuere(Mai) hat einen starken Baumharz-Geruch.
Wenn nun hier Nadelholz dabei ist, gibt das selbst für Austern schwierige Bedingungen..
Und auf der Packung ist keine definierte Holzart angegeben.. '

Wässern in der Originalfolie habe ich hier im Forum mal gelesen, darum der Versuch.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juli 2009 15:20

elmar hat geschrieben:Kann es sein, dass dieses Baumarkt-Chipsi Jahreszeit-abhängig anderes Holz enthält? Ein Rest einer im Winter gekauften Packung ist wesentlich dunkler, und fast geruchlos. Das neuere(Mai) hat einen starken Baumharz-Geruch.
Wenn nun hier Nadelholz dabei ist, gibt das selbst für Austern schwierige Bedingungen..
Und auf der Packung ist keine definierte Holzart angegeben.. '
Dann wirst du jetzt wohl Nadelholz haben. Kommt ganz auf den Austernstamm an, ob er damit klarkommt.
elmar hat geschrieben:Wässern in der Originalfolie habe ich hier im Forum mal gelesen, darum der Versuch.
Ach so, könnte sein, daß dort Chipsi-Exotenstreu gemeint war. Das sind lose Späne aus dem Terrarienbedarf. Die kosten mehr, aber dafür kann man sicher sein, daß es Buchenholz ist.

Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Freitag, 17. Juli 2009 21:30

Normales 'Chipsi' oder Chipsi-classic ist irgend ein holzspäne-pressmaterial,bestehend aus unterschiedlichen Holzarten.
Das Buchenholz-Material wird als 'Chipsi-Extra' verkauft, gibts ebenso im Baumarkt und ist kaum teurer..
Ein Link zum Hersteller...
http://www.chipsi-streu.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Juli 2009 22:14

Genau dieses Chipsi-Extra meinte ich. Unglaublich, was für Chipsi-Sorten man unter dem Link findet, selbst Chipsi-Ultra. :D

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Samstag, 18. Juli 2009 17:56

Ich war unlängst selbst im Gartencenter. Dort gibt es Chipsis in unterschiedlichen Qualitäten: Einmal "Buche" und einmal "helles Weichholz" (steht im Kleingedruckten). das Weichholz ist vermutlich Fichte, kann aber z.T auch Pappel sein. Buche ist generell etwas dunkler.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“