Ist die Brut noch Gut?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Ist die Brut noch Gut?

Beitrag von Zotti » Freitag, 26. Juni 2009 19:06

Macht es was aus wenn die brut schon Fruchtkörperbildung zeigt?


Bild

Die von der auster sieht eigendlich super aus
Bild

Nur die vom Rosenseitling gefällt mir nicht so.
Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 26. Juni 2009 21:21

Ja, kannst du noch benutzen. Passiert mir auch ab und zu, daß ich zu lange warte.

Bei den rosa Seitlingen kann ich aber nicht beurteilen, ob die braunen Stellen OK sind. Kommt wohl auf einen Versuch an.

Grüße, Carsten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Samstag, 27. Juni 2009 09:02

aye versuch macht kluch.

Die Säcke hängen schon im Kirschbaum :wink:

Bild

Substratmischung 10teile chipsi 10teile Strohpellets 10teile feine Buchenspäne (rauchgold) alles nur mit kochendem wasser übergossen.
Wir werden sehen ob sich was tut.
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Sonntag, 26. Juli 2009 12:40

Und sie war noch gut die brut!!!
Heut abend gibt es Austern zum essen. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. Juli 2009 13:32

Hatte eigentlich Zweifel, ob das klappt. War ja ziemlich wenig Brut auf viel Substrat. Aber die Austern sehen schonmal toll aus und der rosa Seitling hat wohl auch brav alles durchwachsen!

Guten Appetit,
Carsten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Sonntag, 26. Juli 2009 13:41

jap ....aber die Fruchtkörper der Rosaseitlinge wachsen entschieden langsamer als die von den austern. bei den austern kann man förmlich zuschauen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 26. Juli 2009 17:37

Naja, das ist eine tropische Seitlingsart. Der wächst bestimmt schneller, wenn es wieder wärmer wird.

Grüße, Carsten
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Freitag, 31. Juli 2009 17:05

Der Flamingo ist auch was geworden. Den habe ich am mittwoch geerntet.
Bild

Mal schauen wann die nächste welle kommt. der Flamingo hatt schonwieder kleine Fruchtkörper. :wink:
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Samstag, 01. August 2009 14:45

Zotti hat geschrieben:Der Flamingo ist auch was geworden. Den habe ich am mittwoch geerntet.
Glückwunsch, starke Konstruktion auch mit dem "Einhausen in Folie". Sag mal, wie hälst du die Trauermücken ab? Oder kriechen die dir nicht in die bags?

lg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Samstag, 01. August 2009 15:17

Ich hab Noch keine trauermücke gesehen ......
das zelt ist eigendlich weitestgehend dicht die folie ist ringsherum ca 10cm eingerraben. und die tür hatt nen reisverschluss. und die lüftungsfenster hinten und vorn haben ein recht engmaschiges gitter.
Bild

die zelte wahren leztens bei so nem billigmarkt im angebot für 49 euro. da hab ich gleich mal zwei gekauft.

H 2.10 B 2.00 L 2.50
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Samstag, 01. August 2009 18:15

Sieht supi aus. Schilfmatte sehe ich ja, wäre sonst die Sonne ganzen Tag drauf oder ist halbSchatten? Wieviel Grad haste denn da drin?
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Sonntag, 16. August 2009 19:20

Zweite bzw erste richtige welle vom flamingo
Bild
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 17. August 2009 11:19

WOW!

Bin beeindruckt!
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 17. August 2009 18:05

Jau, das gibt eine reichliche Ernte. Glückwunsch!

Grüße, Carsten
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Ist die Brut noch Gut?

Beitrag von thomasmuc » Freitag, 28. September 2012 22:24

Welche Größe hat diese Schlauchfolie welche Dicke ?
Wen die Brut eingefühlt ist und oben Verschlossen ist
werden von anfang an löcher reingestochen ?
Danke Thomas
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“