Nadelholztoleranter Austernstamm

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Super-Pilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 04. Juni 2009 15:15
Wohnort: Oberösterreich

Nadelholztoleranter Austernstamm

Beitrag von Super-Pilz » Mittwoch, 01. Juli 2009 16:44

Hallo an alle!

Wie schon in der Überschrift: Ich suche einen Austernstamm den ich auch auf Heizungspellets züchten kann.
Würde sich jemand bereit erklären mir Körnerbrut eines solchen stammes zu verkaufen. Ich habe leider nichts was ich dafür bieten kann!

Danke!
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Mittwoch, 01. Juli 2009 20:57

Lies mal ab hier: "Auf nadelgehölzen...

http://www.pilzgarten.info/holzarten.htm
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. Juli 2009 22:31

Genau, wollte auch gerade den Lungenseitling vorschlagen. Hast du den nicht schon, Super-Pilz?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Super-Pilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 04. Juni 2009 15:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Super-Pilz » Donnerstag, 02. Juli 2009 01:47

Mycelio hat geschrieben:Genau, wollte auch gerade den Lungenseitling vorschlagen. Hast du den nicht schon, Super-Pilz?

Grüße, Carsten
Ja, bin überrascht... achja hab ich ja schon erwähnt.
Ich war mir nur nicht sicher ob jeder Stamm dafür geeignet ist.

Dann weiß ich ja was ich mit dem fertig durchwachsenen Substrat anfange.

Danke euch jedenfalls für den Tipp.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 04. Juli 2009 15:17

hallo


ich habe schon fast alle meiner stämme auf nadelholz versucht shiis, austern, lungenseitling ....

alle haben das nadelholz gefressen und auch gefruchtet ... nur sind die erntemengen und die lebensdauer der blöcke deutlich geringer ...
ich denke immer noch das man die erntemenge und den brennwert des verwendeten holzes in ein 1:1 verhältnis abgeben kann ...

aber um deine frage zu beantworten .. ich denke mal das ein durchschnitts-austernstamm auch auf nadelholz funktionieren wird ...


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Super-Pilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag, 04. Juni 2009 15:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Super-Pilz » Montag, 06. Juli 2009 17:01

Danke nochmals!
Mein Lungenseitling "frisst" die Heizungspellets förmlich! Interessanter weise besiedelt er das Nadelholz sogar schneller als die fermentierten Strohpellets. :D
Wirklich spannend dem zuzusehen.

Mal sehen was daraus wird!

mfg
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Dienstag, 07. Juli 2009 11:09

Super-Pilz hat geschrieben:Danke nochmals!
Mein Lungenseitling "frisst" die Heizungspellets förmlich! Interessanter weise besiedelt er das Nadelholz sogar schneller als die fermentierten Strohpellets. :D
Wirklich spannend dem zuzusehen.

Mal sehen was daraus wird!

mfg
Kannst mal schreiben, wie du die Pellets vorher behandelt hast und nen Bild von die Pellets machen?

lg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“