Seite 1 von 1

Nadelholztoleranter Austernstamm

Verfasst: Mittwoch, 01. Juli 2009 16:44
von Super-Pilz
Hallo an alle!

Wie schon in der Überschrift: Ich suche einen Austernstamm den ich auch auf Heizungspellets züchten kann.
Würde sich jemand bereit erklären mir Körnerbrut eines solchen stammes zu verkaufen. Ich habe leider nichts was ich dafür bieten kann!

Danke!

Verfasst: Mittwoch, 01. Juli 2009 20:57
von Austernfreund
Lies mal ab hier: "Auf nadelgehölzen...

http://www.pilzgarten.info/holzarten.htm

Verfasst: Mittwoch, 01. Juli 2009 22:31
von Mycelio
Genau, wollte auch gerade den Lungenseitling vorschlagen. Hast du den nicht schon, Super-Pilz?

Grüße, Carsten

Verfasst: Donnerstag, 02. Juli 2009 01:47
von Super-Pilz
Mycelio hat geschrieben:Genau, wollte auch gerade den Lungenseitling vorschlagen. Hast du den nicht schon, Super-Pilz?

Grüße, Carsten
Ja, bin überrascht... achja hab ich ja schon erwähnt.
Ich war mir nur nicht sicher ob jeder Stamm dafür geeignet ist.

Dann weiß ich ja was ich mit dem fertig durchwachsenen Substrat anfange.

Danke euch jedenfalls für den Tipp.

Verfasst: Samstag, 04. Juli 2009 15:17
von davidson30
hallo


ich habe schon fast alle meiner stämme auf nadelholz versucht shiis, austern, lungenseitling ....

alle haben das nadelholz gefressen und auch gefruchtet ... nur sind die erntemengen und die lebensdauer der blöcke deutlich geringer ...
ich denke immer noch das man die erntemenge und den brennwert des verwendeten holzes in ein 1:1 verhältnis abgeben kann ...

aber um deine frage zu beantworten .. ich denke mal das ein durchschnitts-austernstamm auch auf nadelholz funktionieren wird ...


gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Montag, 06. Juli 2009 17:01
von Super-Pilz
Danke nochmals!
Mein Lungenseitling "frisst" die Heizungspellets förmlich! Interessanter weise besiedelt er das Nadelholz sogar schneller als die fermentierten Strohpellets. :D
Wirklich spannend dem zuzusehen.

Mal sehen was daraus wird!

mfg

Verfasst: Dienstag, 07. Juli 2009 11:09
von Austernfreund
Super-Pilz hat geschrieben:Danke nochmals!
Mein Lungenseitling "frisst" die Heizungspellets förmlich! Interessanter weise besiedelt er das Nadelholz sogar schneller als die fermentierten Strohpellets. :D
Wirklich spannend dem zuzusehen.

Mal sehen was daraus wird!

mfg
Kannst mal schreiben, wie du die Pellets vorher behandelt hast und nen Bild von die Pellets machen?

lg