Ganzjahresauster fruchte auch noch nach Problemen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Ganzjahresauster fruchte auch noch nach Problemen

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 03. September 2009 14:46

Hallo zusammen

Ich habe letztens von Mycelio Ganzjahesauster Substrat bekommen (getauscht), es weitervermehrt und dann ua in einer 8l Box getan und immer schön, nach dem durchwachsen, neues Substrat hinzu. bis die Box dann letztlich voll war.
Leider ist bei der letzten Schicht irgendwas schief gegangen. Hatte dann extremen Schimmelbefall, fast über die ganze Fläche verteilt. Also hab ich erstmal bissel H2O2 (aus der Apotheke - 3%) drüber gekippt. Am nächsten Tag dann mit einem sauberen Löffel die obere Schicht entfernt. Man konnte gut den Unterschied sehen, zwischen befallenen und unbefallenen Substrat. Dann wieder in den Keller damit. Mußte dann 2 mal noch nachbessern, weil an manchen Stellen etwas grüner Schimmel zurückkam.
Seit dieser Aktion steht das Substat schon ca. 1 Woche ohne das man große Veränderungen sieht. Es sah nur immer sehr trocken aus. Zwar ist der Deckel innen immer mit Tropfen übersäht, aber das Substat an sich sieht dürr aus.
Gester Abend hab ich dann aber erste kleine Stängel gesehen. :-) Das hat mich echt überrascht. Werde heute abend mal noch paar Bilder machen und sie dann reinstellen.

Und was lernen wir daraus. :-)
Nie aufgeben!
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 03. September 2009 20:08

Hier die versprochenen Bilder.

Von heute morgen

Bild

und die sind von heute Abend.

Bild
Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 03. September 2009 20:22

Freut mich, daß das Mycel doch noch fruchtet!
Wenn die Oberfläche ein wenig trocken erscheint, ist das eigentlich nicht schlimm. Wichtiger ist jetzt viel Frischluft.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Freitag, 04. September 2009 09:13

Ja sieht mir auch nach etwas wenig Sauerstoff aus, machen arg lange stiele

Holger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 04. September 2009 11:04

Hey

hab heute morgen den Deckel ganz weg gemacht und das Fenster aufgemacht. Allerdings sind schöne Stiele auch lecker. Wenn sie nicht zu hart sind. :-)

Werd euch weiter auf dem laufendem halten.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 06. September 2009 20:00

Hey

hier ein aktuelles Bild. Ist nur schade das es so wenige sind. Hätte mehr erhofft. Aber erstmal schön das etwas kommt. An dem mehr kann man dann probieren/ arbeiten. :-)

Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Beitrag von Austernfreund » Montag, 07. September 2009 18:23

Schon erstaunlich, wenn ich dein offenes Kellerfenster sehe bei Rubrik Bilder, dass da keine Trauermücken...

Glückwunsch und guten Hunger
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 08. September 2009 11:04

Hey

irgendwie scheien wir hier da nicht ganz so ein Prob zu haben. Hab zwar immer mal 2-3 Trauermücken. Aber sonst geht es schon. Auch mit offenen Fenster. Hab derzeit nur in der anderen Austerbox das Prob, das da doch mehr drin sind. Aber die kommen dafür nicht raus. :-)
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 08. September 2009 20:31

Hallo nochmal

so sahen sie aus, als ich sie geerntet habe. :-)

waren auch lecker. Muß nur in Zukunft dafür sorgen, das es mehr werden.


Bild
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 08. September 2009 23:00

Schön sind sie aber geworden. Die geringe Anzahl würde ich auf den Schimmel schieben. Mal sehen, wie in zwei Wochen die nächste Welle ausfällt.

SchwammeRulz hat geschrieben:irgendwie scheien wir hier da nicht ganz so ein Prob zu haben. Hab zwar immer mal 2-3 Trauermücken. Aber sonst geht es schon. Auch mit offenen Fenster. Hab derzeit nur in der anderen Austerbox das Prob, das da doch mehr drin sind. Aber die kommen dafür nicht raus. :-)
Naja, bei 2 - 3 TMs hast du schnell mal 100 Maden, die sich durchs Mycel fressen, nach einem Monat schlüpfen und wieder Eier legen...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 09. September 2009 11:07

Hey

das stimmt. Leider sind zB auch an dem alten Shiiblock immer mal paar TMs dran. Hatte aber noch nie gemerkt das ne größere Welle da ist. Nur wie geschreiben in der Kastanienausterbox. Da hatte ich schon gemerkt das da mehr drin los ist und Wellen mit 10-20 TMs pro Tag gehabt. Zum Glück beschränkt sich das auf die Box und außerhalb sind nicht mehr. Leider gibts da auch kein rechtes Gemeimrezept. Hab schon in dem Trauermückebekämpfungsthread gekuckt. Jeder hat damit zu kämpfen. Aber nix hilft generell super gut. Evtl SF Nematoden (oder wie die heißen) :-) Aber da muß auch gleich wieder so viele kaufen. Das brauche ich nie. :-)
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 09. September 2009 11:32

Nematoden sind bei Seitlingen nicht effektiv, die werden vom Mycel betäubt und gefressen. Ich würde zweimal täglich auf die Jagd gehen und die frisch geschlüpften erlegen. Das ist zwar mühsam und dauert, aber wenn der Block erstmal gefruchtet hat und sich zusammenzieht, so daß sie zwischen Box und Mycel herumkrabbeln können, bekommt man das Problem kaum noch in den Griff. Glücklicherweise sind die recht einfach zu erwischen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 09. September 2009 13:28

Hey

so hab ich es bis jetzt auch immer gemacht. Früh bevor ich auf Arbeit bin, nach der Arbeit und Abends nochmal, kucken und töten. :-)

hast du eine spezielle Methode um sie zu bekämpfen?
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 09. September 2009 15:36

Nö, einfach drüberpusten zum Aufscheuchen un dann plattmachen. In der letzten Zeit gebe ich oft ein paar Trofen BTI (Neudorff StechmückenFrei) ins Sprühwasser. damit erwische ich aber höchstens ein paar Maden, die an der Oberfläche fressen.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“