Sommerauster - Sägespähn, Stroh-mischung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Sommerauster - Sägespähn, Stroh-mischung

Beitrag von moleson » Samstag, 24. Oktober 2009 16:24

Hallihallo in die Runde,

hat von euch schon mal jemand Austern mit ner Holz-Strohmischung gezüchtet? Ich hatte noch 2 Gläser Körnerbrut mit den Austern im Kühlschrank und hab gedacht ich wurschtel das, was ich rumliegen hab mal zusammen, gieß des ordentlich, bisschen Gips dazu fürn PH-Wert und dann ab damit inne Tüte.
Mischungsverhältnis is ungefähr 70/30 oder 80/20 (Sägespähne/Stroh).
Ahja, Holzspäne dürften Buche und Birke sein.

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Anregungen/Empfehlungen?

Viele Grüße

Florian

Öhm ja, bevor ichs vergess. Bis zu welchem Kältegrad überlebt Myzel? 1 °C (Im Kühlschrank als Petrikultur, Myzelspritze, Körnerbrut)? Oder is das Rassenabhängig?
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 24. Oktober 2009 17:26

Hey.
Ich ziehe Austern immer auf Sproh / Buchenchips.
70 / 30. Das geht super.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Samstag, 24. Oktober 2009 18:18

wässerst du nur, oder fermentierst du das stroh ganz leicht?
ich habs jetzt nur gewässert.
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Samstag, 24. Oktober 2009 23:47

Also ich wollte hier auch die Tage mal Beutel ansetzen mit Austernbrut, Stroh, Nagereinstreuspänen (sicher Weichholz) und Kaninchenexkrementen.
Habe hier seit neuestem 2 Kaninchen im Garten und da fällt wöchentlich immer was an beim Stall ausmisten. Dachte, bietet sich an das mal weiter zu verwerten. 8)
Wollte das ganze "grob" pasteurisieren und bei ca. 18°C durchwachsen lassen.
Werde auch mal berichten obs klappt.
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Re: Sommerauster - Sägespähn, Stroh-mischung

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 25. Oktober 2009 05:11

Hallo Moleson!

Deine Mischung klingt gut.
Jinx hat geschrieben:Also ich wollte hier auch die Tage mal Beutel ansetzen mit Austernbrut, Stroh, Nagereinstreuspänen (sicher Weichholz) und Kaninchenexkrementen.
Diese Mischung düfte sich toll für Parasole eignen. Meine Substrat dafür besteht aus dem gleichen, außer anstatt der Kaninchenexkremente Rinderdungpellets, hab dann aber zum "tunen" noch ein paar Buchenspäne und Maiskolbenhäcksel dazugegeben. Der Parasol liebt es; neues Ziel: Indoorfruchtung :shock:

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 25. Oktober 2009 07:07

Hey.
Ich wässere das nur. Nehm ja Strohpellets, da passiert nicht so schnell was. Am besten ist da immer, wenn du immer nur 3-4 cm frischer Substrat drauf tust und wartest bis es wieder durchwachsen ist. Dann kannst du da auch Kaffesatz mit reintun. Das ist tuning. :)
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Sonntag, 25. Oktober 2009 08:29

na, dann kommt das mal heute in paar säckschen rein :o und darf schön
ruhig mit ordentlich power durchwachsen. nur mim pasteurisieren vorher mussi ch mir noch was einfallen lassen (son dampfgerät wär schon ne nette sache jetz).
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 25. Oktober 2009 12:08

Hallo,

ich weiche Späne und Kaffeesatz ein, lasse beides ein paar Minuten kochen und gebe dann Strohpellets hinzu, bis die Feuchtigkeit paßt. Dann abgedeckt langsam abkühlen lassen und beimpfen, aber nicht mit der Brut sparen. So 20 bis 30% Körnerbrut sollten es schon sein.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“