kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Donnerstag, 13. Dezember 2018 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorhaben austernpilzzucht
BeitragVerfasst: Montag, 30. November 2009 10:21 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 23. November 2009 15:23
Beiträge: 2
Halo !
ich beabsichtige mich mit der pilzzucht in griechenland zu befassen und waere euch sehr dankbar mich ueber die bedingungen einer pilzzucht zu informieren.
die rauemlichkeit welche mir zur verfuegung steht ist eine ausgediente Stallung.
muss ich die raumlichkeit mit isoliermateril komplett daemmen????
was ist mit dem licht??
welche tempersatur ist notwendeg?????
den pilz welchen ich anbauen will ist der austernpilz auf Stroh.

ich bedanke mich bereits im voraus fuer jede information.

gruss aus griechenland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 30. November 2009 14:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo und willkommen Anestis,

du müßtest vier Parameter beachten, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Frischluft und Licht.

Zuchtstämme von Austern fruchten meist zwischen 5 und 35°C. In vollgestellten Räumen wird das Mycel selbst ein wenig Wärme produzieren. Verrate uns doch mal die örtlichen Temperaturen im Winter und Sommer.

Bzgl. Licht wirst du wahrscheinlich Leuchtstoffröhren installieren müssen. Austern habe da einen höheren Bedarf als andere Pilze.

Genauso bei der Frischluft. Einen befüllten Zuchtraum wirst du aktiv belüften müssen, damit wohlgeformte Pilze wachsen.

Die Luftfeuchtigkeit muß bei Austern auf Stroh nicht allzuhoch sein. Evtl. würde es ausreichen, wenn du öfter mal die Wände besprühst, sofern das möglich ist.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag, 29. Januar 2010 09:56 
Offline
Neuling

Registriert: Montag, 23. November 2009 15:23
Beiträge: 2
hallo,

mittlerweile habe ich es geschafft mit fertrigsubstraten 80 kg wunderschoene austernpilze zu zuechten !
ein wahnsinniges erfolgsgefuehl fuer einen anfaenger!
ich muss dazusagen das ich die pilze verkauft habe und die gingen weg wie die warme semmeln!
auf gruind der positiven reaktion der leute bin ich einen schritt weitergegangen ..........................
die temperaturen hier sind im winter maax-5 grad fuer ca 10 tage
ider rest des winters ist um die 0 grad.
im sommer sind die temoeraturen um die 35-40 gtrad.
gebt mir doch einen tip wie ich in einem lagerraum welcher zu 40 % und etwa 100 qm aus glas besteht eine pilkzzucht zu betreiben.
frischluft ist kein problem.

vielen dank!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vorhaben austernpilzzucht
BeitragVerfasst: Freitag, 29. Januar 2010 15:39 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

erstmal meinen Glückwunsch zum Erfolg!

Wenn 40% der Außenfläche verglast ist, würde ich erwarten, daß im Sommer die Innentemperatur über 40°C ansteigt. Da wirst du schattieren und kühlen müssen, z.B. von außen teilweise mit Schilfmatten, Stroh oder ähnlichem abdecken und diese ab und zu mit Wasser besprühen. Wenn du dann noch innen den Boden und die Wände befeuchten und lüften kannst, werden die Temperaturen für die Pilze sicher erträglich bleiben.

Für weitere Tips solltest du das ganze etwas detaillierter beschreiben.

Grüße, Carsten

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de