Austernseitlingsblock

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Austernseitlingsblock

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 03. Januar 2010 19:46

Hallo!
Ich hab hier einen Block, der schön durchwachsen is, nur ganz unten ist er überhaupt nicht durchwachsen :-( woran liegt das? ist das substrat vielleicht zu trocken?

http://www.makenetbook.net/austern1.jpg
http://www.makenetbook.net/austern2.jpg

Das Substrat ist übrigens Nadel(!!!)holzspäne und haferkleie.
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Sonntag, 03. Januar 2010 21:20

wenn das die eigendliche unterseite vom block ist. würde ich eher sagen zu nass.
das problem hatte ich mit meinen freilandblöcken auch immer das die unteren 3-5 cm nur schwer vom pilz durchwachsen wurden. aber nach ner zeit kommt der pilz auch damit klar.
ich würde die bags einfach mal ne weile auf dem kopf ligen lassen. :D
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Montag, 04. Januar 2010 00:13

jo,

umdrehen kann evtl mal helfen
hat bei mir bei einigen glaesern auch gut geholfen
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Montag, 04. Januar 2010 05:53

Hi,

habe das gleiche Problem immer wieder und mache daher ein paar Löcher in den Boden, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann .

sonnige Grüsse :D
C.J.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 04. Januar 2010 13:31

naja, nach soviel Wasser siehts eigentlich nicht so aus... vielleicht fehlt Luft? ich hab angst, dass sich sofort kontaminationen zeigen, wenn ich reinsteche, da ja kleie mit dabei sind...
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Montag, 04. Januar 2010 13:43

ne löcher würde ich in anbetracht der Haferkleie auch nicht machen ....(kontigefahr)

las sie einfach mal ne woche auf dem kopf ligen ^^.
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Montag, 04. Januar 2010 14:35

Da hast Du recht ich habe die Kleie übersehen.

Wo hast Du denn den Luftfilter?

grüsse C.J.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 04. Januar 2010 15:35

haha ich hab keinen Filter dran :-| dachte, es geht auch ohne :-|
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Beitrag von Zotti » Montag, 04. Januar 2010 17:03

Problem erkannt ....Problem gebannt....
ne kleine möglichkeit zum luftaustausch sollte schon vorhanden sein. sonst erstickt das arme pilzlein doch :)
aber da was drannzubasteln wird jezt natürlich schwierig :cry:
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Montag, 04. Januar 2010 19:33

Ich würde sagen, Du bist gerade dabei Deinen Pilz zu strangulieren. :?
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Montag, 04. Januar 2010 19:37

Wie sieht denn der Beutel oben aus?

Vielleicht kannst Du ihn in der Impfbox öffnen und dann oben ein wenig
Filterwatte gibt es im Tierladen fürs Aquarium dazwischenkleben.

Wäre sonst schade darum.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 04. Januar 2010 20:53

oder ich werf die kleie einfach weg und lass ihn so fruchten? oder ich nehm die kleie weg für das nächste päckchen... hmmm wie bringe ich steril luftzufuhr rein, ohne dass da was kontaminiert wird, und ohne dass ich unicornbags nehmen muss? hab da im forum von Watte und so gelesen, verstehs aber nicht ganz.
Kann man auch was ankleben? gibt es DDKT-bare Klebstreifen oder so?
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Dienstag, 05. Januar 2010 06:52

Schau mal, so machen es die Asiaten.

Anstatt der schicken Plastikkappen, nimmst Du ein Stück Wasserleitung Durchmesser ca. 4 cm bei grösseren Tüten besser mehr oder eben ähnliches was aus PP Plastik ist oder dicke Pappe müsste auch gehen, ziehst die Plastiktüte durch das Teil und fixierst mit einem Schnippsgummi und oben rein steckst Du entweder Baumwollwatte oder Filterwatte fürs Aquarium 100g Euro 1,19 oder so bekommst Du in jeder Tierhandlung.

Sterilisierst Du den Beutel würde ich ein Stück Alu oben drauf geben, damit kein Kondenzwasser eindringen kann.

Was hälst Du davon? :)




Bild
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 05. Januar 2010 15:12

hmmm wie füllt man dann die Brut nach dem sterilisieren ein?
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Beitrag von Manitari » Dienstag, 05. Januar 2010 17:08

Wenn ich das richtig kapiert habe, graben die vorher mit einem Stock oder Ähnlichem einen Schacht in die Mitte. D. h. dann oben aufmachen Weizen einfüllen, wieder zu machen oder aber Du läßt genug Platz im Beutel, dann einfüllen und schön verteilen ?.
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“