Klopapierrolle mit Austernpilzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
fungi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 20. Dezember 2009 21:03

Klopapierrolle mit Austernpilzen

Beitrag von fungi » Samstag, 16. Januar 2010 07:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: vor ca 6 Wochen habe ich eine Feuchte Klopapierrolle mit Austernpilz-Brut beimpft. Seitdem habe ich die Rolle in einer sehr feuchten und warmen Umgebung gehabt (Terrarium). Das Mycel is sehr schön gewachsen und es riecht sehr lecker :)

Seit einigen Tagen aber passiert irgendwie nichts mehr. Die Rolle ist jetzt oben ein wenig hellbraun geworden.
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Soll die Rolle feucht gehalten werden? Kann sie zu freucht sein? Oder kann ich sie auch rausholen und mal ein wenig trocknen lassen?

Bracht sie für die Fruchtung vielleicht andere Bedingungen oder soll ich einfach abwarten?

Vielen Dank für euren Rat!
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Klopapierrolle mit Austernpilzen

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 16. Januar 2010 13:41

Hallo fungi

also wenn die Klopapierrolle vollkommen durchwachsen ist, sollte man sie zum fruchten bringen. Irgendwann steckt zuwenig Energie im Substrat und das Mycel ist überlagert. Aber auch daraus kannst Du noch Pilze kriegen!

Eigentlich würde ich erwarten, dass nach bereits 3 Wochen die Rolle mehrheitlich durchwachsen ist.

Zum Fruchten bringst Du den Austernseitling, indem Du ihn mal 1-2 Tage kühl stellst (z.B. kaltes Treppenhaus, bei mir z.B. ca. 9°C), für mehr Frischluftzurtitt sorgst und vorallem dem Susbtrat viel Licht gönnst. Hast Du das Terrarium bereits jetzt im Licht gehabt?

Und wenn die Luftfeuchtigkeit im Terrarium hoch ist, sollte die Rolle eigentlich nicht austrocknen. Zu nass kann sie aber auch sein. Hab noch nie Klopapierrollen mit Pilzen beimpft. Such mal im Forum, gibt einen riesen-thread auf diesem Forum zu diesem Projekt.

Viel Glück und gruss

Rino
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“