kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 20. Juni 2018 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klopapierrolle mit Austernpilzen
BeitragVerfasst: Samstag, 16. Januar 2010 07:59 
Offline
Neuling

Registriert: Sonntag, 20. Dezember 2009 21:03
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: vor ca 6 Wochen habe ich eine Feuchte Klopapierrolle mit Austernpilz-Brut beimpft. Seitdem habe ich die Rolle in einer sehr feuchten und warmen Umgebung gehabt (Terrarium). Das Mycel is sehr schön gewachsen und es riecht sehr lecker :)

Seit einigen Tagen aber passiert irgendwie nichts mehr. Die Rolle ist jetzt oben ein wenig hellbraun geworden.
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Soll die Rolle feucht gehalten werden? Kann sie zu freucht sein? Oder kann ich sie auch rausholen und mal ein wenig trocknen lassen?

Bracht sie für die Fruchtung vielleicht andere Bedingungen oder soll ich einfach abwarten?

Vielen Dank für euren Rat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klopapierrolle mit Austernpilzen
BeitragVerfasst: Samstag, 16. Januar 2010 13:41 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hallo fungi

also wenn die Klopapierrolle vollkommen durchwachsen ist, sollte man sie zum fruchten bringen. Irgendwann steckt zuwenig Energie im Substrat und das Mycel ist überlagert. Aber auch daraus kannst Du noch Pilze kriegen!

Eigentlich würde ich erwarten, dass nach bereits 3 Wochen die Rolle mehrheitlich durchwachsen ist.

Zum Fruchten bringst Du den Austernseitling, indem Du ihn mal 1-2 Tage kühl stellst (z.B. kaltes Treppenhaus, bei mir z.B. ca. 9°C), für mehr Frischluftzurtitt sorgst und vorallem dem Susbtrat viel Licht gönnst. Hast Du das Terrarium bereits jetzt im Licht gehabt?

Und wenn die Luftfeuchtigkeit im Terrarium hoch ist, sollte die Rolle eigentlich nicht austrocknen. Zu nass kann sie aber auch sein. Hab noch nie Klopapierrollen mit Pilzen beimpft. Such mal im Forum, gibt einen riesen-thread auf diesem Forum zu diesem Projekt.

Viel Glück und gruss

Rino


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de