Austernseitling auf Klopapierrolle

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 26. Februar 2010 16:49

Hallo Pilzgemeinde.

Hab vor 5 Wochen meinen Klopapierversuch gestartet.

1. Körnerbrut mit Substrat beimpft, gut gemischt und auf einen Klopapierrolle aufgerollt. Man muss
dabei darauf achten ,dass man das Substrat nicht zu feucht macht, weil man sonst die Rolle nicht mehr richtig aufrollen kann.


Mischung: Sägemehl, Strohschnipsel, Buchenhack mittelgrobb; das alles mit kochenden Wasser übergossen
abkühlen lassen und beimpft.
Bild

2. So sieht sie aufgerollt aus.
Bild

3. Mit Frischhaltefolie eingewickelt. Oben und unten habe ich Löcher reingestochen (Papprolle)
Bild

Nach 4 Wochen, wenn allles schön durchwachsen ist hab ich die Rolle weiter aufgeschnitten, ein paar Tage später ganz entfernt.

4. Nach 5 Wochen kommen die ersten Fruchkörper.

Bild
Bild
So, mal sehen wieviel Gramm die Rolle hergibt.
Alles ziemlich einfach und unsteril (bis auf brut) zu machen :D

bis dann...
servus
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 28. März 2010 18:13

Hey Sivizius

also langsam grenzen deine Beiträge an Spam. Bin kein Mod, aber solche sehr informativen Beiträge von einem Neuling sind vielleicht nicht unbedingt gern gesehen........(meine Meinung)

Gruss Rino
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. März 2010 20:31

Sehe das auch so. Wir habe eine Extrarubrik für Geplauder, der Rest des Forums ist kein Chat. Wir bemühen uns eher, uns mit unserem Wissen gegenseitig zu helfen, Mißverständnisse und Aberglauben auszuräumen und die Threads übersichtlich zu halten, damit besonders die Neulinge noch eine Chance haben, das zu finden, wonach sie suchen. Die Ränge der Benutzer sind auch völlig unwichtig.

Nichts für ungut Silvizius, schön, daß du hierhergefunden hast und etwas Leben in die Bude bringst, aber sinnfreie Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von jirgel » Mittwoch, 31. März 2010 19:25

@ Sprengmoasta

Wie ging es weiter mit dem Popopapiertel ?
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 02. April 2010 12:14

Ach, nicht so befriedigend.
5-6 Grosse Austern. Hab die Rolle nochmal ins wasser getaucht, aber die zweite Welle kam nicht mehr.
Einfach zu wenig Subtrat.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Austernseitling auf Klopapierrolle

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 02. April 2010 14:16

hmmm wüsstest du denn etwa das verhältnis trockensubstrat und pilzernte?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“