kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 21. August 2018 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Freitag, 26. Februar 2010 16:49 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: Rosenheim
Hallo Pilzgemeinde.

Hab vor 5 Wochen meinen Klopapierversuch gestartet.

1. Körnerbrut mit Substrat beimpft, gut gemischt und auf einen Klopapierrolle aufgerollt. Man muss
dabei darauf achten ,dass man das Substrat nicht zu feucht macht, weil man sonst die Rolle nicht mehr richtig aufrollen kann.


Mischung: Sägemehl, Strohschnipsel, Buchenhack mittelgrobb; das alles mit kochenden Wasser übergossen
abkühlen lassen und beimpft.
Bild

2. So sieht sie aufgerollt aus.
Bild

3. Mit Frischhaltefolie eingewickelt. Oben und unten habe ich Löcher reingestochen (Papprolle)
Bild

Nach 4 Wochen, wenn allles schön durchwachsen ist hab ich die Rolle weiter aufgeschnitten, ein paar Tage später ganz entfernt.

4. Nach 5 Wochen kommen die ersten Fruchkörper.

Bild
Bild
So, mal sehen wieviel Gramm die Rolle hergibt.
Alles ziemlich einfach und unsteril (bis auf brut) zu machen :D

bis dann...
servus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Sonntag, 28. März 2010 18:13 
Offline
Pilzfreak

Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Beiträge: 181
Wohnort: Schweiz
Hey Sivizius

also langsam grenzen deine Beiträge an Spam. Bin kein Mod, aber solche sehr informativen Beiträge von einem Neuling sind vielleicht nicht unbedingt gern gesehen........(meine Meinung)

Gruss Rino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Sonntag, 28. März 2010 20:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Sehe das auch so. Wir habe eine Extrarubrik für Geplauder, der Rest des Forums ist kein Chat. Wir bemühen uns eher, uns mit unserem Wissen gegenseitig zu helfen, Mißverständnisse und Aberglauben auszuräumen und die Threads übersichtlich zu halten, damit besonders die Neulinge noch eine Chance haben, das zu finden, wonach sie suchen. Die Ränge der Benutzer sind auch völlig unwichtig.

Nichts für ungut Silvizius, schön, daß du hierhergefunden hast und etwas Leben in die Bude bringst, aber sinnfreie Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Mittwoch, 31. März 2010 19:25 
Offline
Foren - Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Beiträge: 63
Wohnort: Schladming Ennstal
@ Sprengmoasta

Wie ging es weiter mit dem Popopapiertel ?

_________________
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Freitag, 02. April 2010 12:14 
Offline
Pilzfreak
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: Rosenheim
Ach, nicht so befriedigend.
5-6 Grosse Austern. Hab die Rolle nochmal ins wasser getaucht, aber die zweite Welle kam nicht mehr.
Einfach zu wenig Subtrat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Austernseitling auf Klopapierrolle
BeitragVerfasst: Freitag, 02. April 2010 14:16 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
hmmm wüsstest du denn etwa das verhältnis trockensubstrat und pilzernte?

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de