Austernseitling für den Anfang

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
homagold
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 25. Juli 2010 12:50
Wohnort: Bayreuth/Zwickau

Austernseitling für den Anfang

Beitrag von homagold » Montag, 26. Juli 2010 15:11

Hey Leute,
ich bin froh so ein schönes Forum hier gefunden zu haben. Ich habe mich in den letzten Tagen schon ein bisschen eingelesen hier im Forum und das Wikibook n bisschen durchgestöbert.
Nun möcht ich auch anfangen Pilze zu züchten, für den Anfang dachte ich mir nehm ich Austernseitlinge, da ich hörte diese wären sehr unkompliziert.
Ich möchte euch ganz kurz meine Vorgehensweise schildern und euer ok bekommen, bevor ich vielleicht schon mit einem fatalen Fehler anfange.

1.Ich hol mir ausm Supermarkt Austernseitlinge und mache in meiner selbsgebauten Glovebox, nachdem ich sie mit isoprop(70%) desinfiziert habe einen Sporenabdruck auf Alufolie.
2. Ich stelle Petris mit Hundefutter-Agar her und lass die von meinem Kumpel in der Uni autoklavieren.
3. Ich beimpfe die Petris in meiner Glovebox mit den Sporen und verschließe diese danach mit Frischhaltefolie.
4. Nachdem hoffentlich unkontaminiertes Myzel gewachsen ist ziehe ich dieses in eine sterile spritze mit 0,3%iger H2O2-Lösung
5.Ich koche Rogenkörner so lang bis einige Aufplatzen und fülle diese dann in ein Einmachglas und gebe es zum Autoklavieren. Darin wird dann die Myzelspritze verteilt.
6.Nachdem die Brut ordentlich gewachsen ist verteile ich diese in einem Strohpellet-Substrat, welches ich vorher durch Fermentation pasteurisiert habe und hoffe dass nach ein paar wochen die ersten Pilze kommen

Noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie lagere ich am besten Sporenabdrücke?
Macht es einen Unterschied ob ich Hunde oder KatzenTrockenfutter für die Agarplatte verwende?
Wie erkenne ich genau ob meine Agarplatte kontaminiert ist, bilden die Auster und der Schimmel nich beide weiße Fädchen?
Kann man durch längeres kochen auch ohne Dampfdruckkochtopf ausreichend Bakterien und Pilze abtöten?

Mit freundlichen Grüßen
HOMA
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: Austernseitling für den Anfang

Beitrag von Zotti » Montag, 26. Juli 2010 19:11

hmm recht guter ansatz aber für den anfang würde ich direkt versuchen klone zu erstellen.
also die petries direkt mit stücken aus dem pilz beimpfen. ich denke das es bei austern aus dem supermarkt nich so dolle is mit sporen......
Benutzeravatar
homagold
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 25. Juli 2010 12:50
Wohnort: Bayreuth/Zwickau

Re: Austernseitling für den Anfang

Beitrag von homagold » Dienstag, 27. Juli 2010 07:41

ok danke, dann probier ichs mal so.....kann ich da die petris auch mit h202 sterilisieren, denn das macht doch normalerweise dem myzel nichts aus oder?
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Austernseitling für den Anfang

Beitrag von BlackRabbit » Dienstag, 27. Juli 2010 10:47

Hey HOMA

also eigentlich tönt da schon alles sehr gut durchdacht - aber zwei drei Anmerkungen hätte ich auch:

- Wenn Du sterile Skalpelle/Messer nimmst, den Pilz richtig/sauber klonst, dann verzichte auf das H2O2. H2O2 ist zwar keim- und sporenabtötend, aber du schädigst auch das Mycel (normalerweise erholt es sich aber). Und die Petris mit H2O2 zu desinfizieren geht ziemlich sicher schief. Klonen ist meist einfacher als Anfänger als mit Sporen zu arbeiten.

- Thema sterilisieren ohne Schnellkochtopf: Sterilisieren geht eigentlich nur bei/überhalb 121°C und diese Temperatur muss man lange halten. Und da Wasser bei Normaldruck schon bei rund 100°C siedet, kriegst du vielleicht nur 99% der Kontis zum absterben in einer normalen Pfanne. Petris sollten wirklich gründlich sterilisiert werden. Beim Substrat kann man auch ruhig mit kochendem Wasser arbeiten wenn man so schnell wachsende Pilze wie die Auster züchten will.

- Thema Hundefutter-Agar: Da habe ich keine Erfahrung damit. Malzextrakt-Agar hat den Vorteil, dass fast alle Pilze drauf wachsen und der Nährboden ist durchsichtig. Man erkennt das Mycel und Kontis sehr einfach. Einfach nicht zu lange sterilisieren, sonst kriegst du mycelschädigende Abbauprodukte.

- Und wenn Du Roggen/Getreide dann beimpfen möchtest kannst Du auch mit einem sterilen Messer / Skalpell in der Impfbox ein Stück von der Petri rausschneiden und in das Getreideglas geben durch kurzes öffnen des Deckels. Oder du sterilisierst Wasser in einer Spritze, gibst ein paar Tropfen auf das Mycel, kratzt ein wenig mit der Nadel herum und ziehst die Flüssigkeit auf. Damit kannst du auch Getreide beimpfen. Oder such mal nach Flümy/Flüssigmycel......... Und wenn du Mycel zu lange mit H2O2 lagerst, ist auch ein absterben möglich.

Na dann, viel Glück! Und frag weiter, je spezifischer die Fragen, umso einfacher sind sie zu beantworten.

Gruss Rino
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: Austernseitling für den Anfang

Beitrag von Myco-Beginner » Mittwoch, 28. Juli 2010 07:19

Hi Homagold,

Für erste Erfahrungen mit Mycelwachstum würde ich dir auch epfehlen mit dem Klonen zu beginnen.
Vielleicht auf Pappe und dann mit Strohpellets füttern....
immer nur soviel wie der Pilz in den nächsten Tagen
besideln kann.

Die Strohpellets kannst du dann auch einfach mit kochendem Wasser Sterilisieren und brauchst nicht mit DDT arbeiten.
(gibt noch einiges hier im Forum dazu)

Für eine erfolgreiche Ernte
würde ich dir epfehlen Austern Brut für einen Strohballen zu bestellen.
Ich habe im Frühjahr zwei Ballen beipft und ca. zwei Monate später die ersten Pilze geerntet.
Wenn du jetz impfst wirst du im Herbst noch viele Pilze Ernten.
Meine zweite Welle ist gerade im anmarsch.

Achso..... am Anfang ist es ganz gut viele experimente zu starten...
die warscheinlichkeit steigt dass auch was bei rauskommt.

Petris und Sporen würde ich auch erstmal weglassen.
Austern aus dem Supermarkt sind ja bereits Selektiert
und haben gute eigenschaften.

Flüssigmycel kann ich dir auch nur empfehlen ... jedoch solltes du dabei bereits Steril arbeiten.
Aber mit etwas Übung kannst du dir dann die Brut für die Strohballen selber herstellen und das ist richtig spannend.


Viel Erfolg noch
Gruß Basti
Benutzeravatar
homagold
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 25. Juli 2010 12:50
Wohnort: Bayreuth/Zwickau

Re: Austernseitling für den Anfang

Beitrag von homagold » Mittwoch, 28. Juli 2010 07:23

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Werd jetzt Ende August mal nen Klonversuch starten, bis dahin müsste ich einen DDKT haben um zu sterilisieren, weil immer das Zeug in die Uni schleppen is auch nervig.
Ich werde auf jeden Fall meinen Versuch dokumentieren und hier berichten.
Bis denne.
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“