Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Aylindirk » Donnerstag, 19. Januar 2012 00:46

Hallo,

möchte über meinen ersten Zuchterfolg berichten.

Am 03.11.2011 Austernseitlingskörnerbrut bestellt und Strohpellets fermertiert.
Am 08.12.2011 Substrat 100% Strohpellets mit Austernseitlingskörnerbrut beimpft, Lieferung dauerte länger als ich dachte.
003.JPG
004.JPG
Am 16.01.2012 entdeckte meine Frau :twisted: :lol: dann die ersten Pilze.
007.JPG
Und so sieht es heute aus.
010.JPG
011.JPG
Die Fotos sind alle von einen Sack.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 75%, reicht es, wenn ich am Tag 3x mit Wasser die Pilze besprühe.
2. Im Keller habe ich nur ein kleines Fenster(Zeitung kann man nicht lesen), brauche ich eine zusätzliche Lichtquelle.


bwg Dirk
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 19. Januar 2012 03:40

hallo


3x sprühen ist gut ... aber nicht direkt auf die pilze .... ein luftbefeuchter wäre besser (gibts bei 321 deins für wenig geld)

licht ist oft weniger wichtig wie gute belüftung für seitlinge ... gehört aber auch dazu (aber so eine kleine energiesparlampe und eine zeitschaltuhr ... kosten auch kein haus ;) )


jetzt aber mal gratulation im kreise der edelpilzzüchter :) ... und weiter hin viel erfolg und spass mit den forum ...



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 20. Januar 2012 10:24

Hallo,

danke für Deine Antwort, die von Dir empfohlenen Sachen werde ich mir noch holen.

Heute mal neue Fotos und die Frage, wann kann ich Ernten und wie? Alle auf einmal?
020.JPG
022.JPG


bwg Dirk
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von davidson30 » Freitag, 20. Januar 2012 11:41

hallo dirk


ernten solltest du die austern bevor sich der rand der pilze nach oben wölbt ...

und austern solltest du immer "büschelweise" d.h. den ganzen cluster auf einmal ernten ... weiter entfernte pilze können noch weiter wachsen ... ich habe aber beobachtet das ab und zu auch die anderen pilze ihr wachstum nach dem abernten einstellen ... ist aber nicht die regel .

beachte beim ernten das so wenig reste der pilze am block bleiben wie möglich ... reste vom stiel fangen zu vergammeln an und sind kontianfällig ...


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Aylindirk » Sonntag, 22. Januar 2012 00:06

Heute haben wir unsere ersten 2Büschel geerntet. Leider weiß ich nicht wieviel Gramm es sind, schade keine Waage.
025.JPG
028.JPG
Ich glaube so müssen sie geerntet werden, oder war es zu früh?

Hier noch ein Bild vom gleichen Sack, mal sehen wie viele das noch werden.
029.JPG

bwg Dirk
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Aylindirk » Montag, 23. Januar 2012 21:43

Hallo,

heute haben wir den ersten Block komplett abgeerntet.
Für die erste Ernte ein ziemlich gutes Ergebnis finde ich.
033.JPG
Jetzt noch eine Frage, lasse ich den Block jetzt einfach stehen oder muß ich irgentwas mit ihm machen?
Die kleinen sich nicht weiter gebildeten Büschel entfernen oder stehen lassen?

bwg Dirk
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Okeanograf » Mittwoch, 08. Februar 2012 21:55

Hallo Dirk,
wie Fritz schon gesagt hat
Stellen wo Büschel wuchs komplett sauber machen !

Wenn das die erste Welle war, kannst den Block im Dunkeln bei max 22°C
für eine Woche stehen lassen dann wieder in den feuchten und etwas kühleren Raum,
dann müsstest Du auch eig. wieder kleine Pilze sehen ;) .
Gruß
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Mein erster Zuchterfolg-Austernseitling

Beitrag von Aylindirk » Donnerstag, 09. Februar 2012 22:45

Hallo,

danke für Deine Tipps, die zweite Welle hat schon begonnen und heute konnte ich meinen zweiten Pilz begrüßen.
Der Pioppino ist unterwegs.
Mehr dazu später.

bwg Dirk
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“