Rosenseitling in Kompost indoor

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Rosenseitling in Kompost indoor

Beitrag von anbrodi » Sonntag, 26. Februar 2012 21:57

Hallo ,
ich hatte da noch 4 ausgelutschte Rosenseitlingsubstratblöcke a´ 8 Liter gehabt die je 3x ein schönes Ergebniss brachten . Eigentlich wollte ich die schon mit nem Spaten in Wurmfutter zerkleinern , dachte mir aber beim umtopfen von Blumen in frischen Kompost mit Blick auf eine Mörtelwanne : Warum nicht die Blöcke auch mal "eintopfen" .
Die Nährstoffe im Kompost könnten doch auch vieleicht ...
Das Röschen ist ja auch ein Holzzersetzer ...
Gedacht , getan !!!
Die Blöcke hatte ich nochmal eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser getaucht und dann ne halbe Stunde abtropfen lassen . Hab also noch bissele gut durchgezogenen Kompost (2Jahre alt) geholt , auf den Mörtelwannenboden 5 cm. Perlit zum wassersaugen , darauf 10 cm. erdfeuchten Kompost , dann die Blöcke darauf angeordnet und mit substratfeuchtem Kompost die Lücken verfüllt und eingerüttelt . Danach noch eine lockere Deckschicht von ca. 1 - 1,5 cm darauf , eine Plastikfolie darüber und am Laminatboden auf die Stelle gestellt an der der Heizungszulauf im Estrich in die Heizung mündet . Der tropische Rosenseitling , der ja eigentlich gerne an Palmen nascht , mags ja gerne kuschelig warm . Nun hat er auch "warme Füße" ...
Heute hab ich dann Bauklötze gestaunt !!!!! Nach nur 3 Tagen kann ich schon die Umrisse der Blöcke auf der Deckerde in Form von Myzel erkennen !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe aber auch 2 kleine oberflächliche Kontis entfernt :twisted: :? .
Bin mal gespannt wie lange das gefräßige Röschen braucht um die Oberfläche des Komposts zu besiedeln 8) , und ob ich da zum Nulltarif nochmal eine schöne 4. (oder auch 5.) Welle aus den ausgesaugten Blöcken kitzeln kann 8) :mrgreen: 8) .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rosenseitling in Kompost indoor

Beitrag von Geier » Montag, 27. Februar 2012 18:04

Na gratuliere. :mrgreen:

Ich gehöre ja auch zu denen die wirklich alles eintopfen müssen aber von Rosenseitling habe ich das noch nicht gehört.
Wenn das wirklich wieder fruchtet ist das doch eine geniale Idee für Frühbeete oder Treibhäuser wo es schön muckelig ist.

Bin ja mal gespannt was kommt.

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rosenseitling in Kompost indoor

Beitrag von anbrodi » Mittwoch, 29. Februar 2012 00:34

Ich staune weiter ...
Mittlerweile ist etwa 50% der Oberfläche des Komposts mit Myzel besiedelt . Die Stellen an denen die Blöcke direkt unter der Oberfläche sind , sind nun fast ganz Weiß :mrgreen:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rosenseitling in Kompost indoor

Beitrag von anbrodi » Donnerstag, 08. März 2012 09:24

Nachdem ich nun einige Tage nicht nach meinem Rosenseitlingkübel sehen konnte heute eine erwartete Überraschung : die Oberfläche des runden 90 L. Mörtelkübels ist vollständig bewachsen . Nach einer "Probebohrung" habe ich feststellen können dass auch bis in 15 cm Tiefe alles "durch" ist . Ich werde aber trotzdem noch ein wenig warten bis ich von dem Kübel die verdunkelnde Abdeckung ganz wegnehme , um eine Fruchtung zu erreichen , damit der Pilz auch sicher den Boden des immerhin 35 cm hohen Substrates erreicht hat :mrgreen: . Suck this compost , Baby !!! :lol:
Bin echt begeistert !!
Habe den Kompost NICHT bearbeitet . Einfach frischen , noch von der Verrottung warmen Kompost genommen und dann so ein tolles vorläufiges Ergebniss erhalten . Werde das nun öfter tun . 8) 8) !!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“