Turbo Rosenseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Turbo Rosenseitling

Beitrag von Geier » Mittwoch, 07. März 2012 14:48

Ich hatte so mitte Febuar rund 1L Rosenseitlingbrut bestellt gehabt mit dem ich am 18. 2. dann einen 1,5L Beutel mit Buchenhäcksel und 6 Brutgläser angesetzt hatte.
Ein Glas bekam leider recht schnell Konies und wurde entsorgt. Bei den anderen konnte ich ein rasches und gründliches Durchwachsen feststellen.

Bei einer Kontrolle am 4.3. !?! Entdeckte ich bei dem Beutel kleine rosa Punkte an den Stellen wo ich Luftlöcher reingepiekst hatte. Darauf habe ich den Beutel vorsichtig entfernt und den Ballen in mein Pilzaquarium gestellt.

Bild


Heute, nur 3 Tage später sieht der schon sooo aus. :mrgreen:

Bild

Bild

Ich habe einen Beutel von der Größe noch nie so schnell durchwachsen und fruchten sehen. Der hat ja wirklich den Turbo eingelegt oder ist das normal bei dem?
Selbst in den Gläsern wollen die schon fruchten. :shock:

Bild

Das will ich aber noch nicht weil ich den noch weiter füttern will für neue Beutel und für Dübel für Stämme im Garten.

Die Pilze sind nun zwischen 3 - 5 cm breit, stehen hell und warm in dem Aquarium auf der Küchenfensterbank. Abgedeckt mit zwei Glasscheiben die ich zum lüften auseinander schiebe. Werden die noch größer oder sollte ich die bald schon ernten?
So groß wie Austern werden die ja nicht.

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Turbo Rosenseitling

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 07. März 2012 15:36

Hallo Roland,

ich würde die jetzt ernten. Sie würden zwar noch ein wenig weiterwachsen und sich flacher ausbreiten, fangen dabei aber rechts und links vom Stiel an, weiß oder braun und matschig zu werden, sowie fischig zu riechen.

Daß die es sehr eilig haben, ist normal. Leider sind sie nicht ganz so schimmelresistent wie andere Austern, daher lasse ich sie lieber im Beutel durch Löcher fruchten. Etwas mehr Frischluft würde deinen gut tun, dabei mußt du aber auf Trauermücken achten.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“