Seite 1 von 1

Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Montag, 07. Mai 2012 19:39
von Reishifan
Hi !!

Habe am 24.4 mal meinen ersten 5-6l l Substratblock mit dem RS hergestellt.
Bild
(Hartholzpellets, Stroh, Kleie, Gips, Kalk)

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, ob der RS so fruchten muss?
Bild
Bild

Sind so viele Primordien. Habe irgendwie das Gefühl der kommt nicht richtig in die Pötte.
Beim durchwachsen der Roggenbrut und des Substrates war das Teil der Hammer, aber jetzt steckt er irgendwie.
Sauerstoff und Licht sollte er doch eigentlich genug bekommen. Steht am gekippten Fenster in nem "kommerziellen" Pilzzuchtbag mit Filtern vor den Belüftungslöchern wegen der besch.... Trauermücken.

Helft einem Noob !!! ;-)

Viele Grüsse,

Stefan

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Montag, 07. Mai 2012 23:11
von Aylindirk
Hallo,

sieht doch gut aus, finde ich. Wie warm hat er es? RS braucht doch normalerweise höhere Temperature, die letzten Tage waren ziemlich kühl.
Vielleicht wächst er deswegen langsamer (angekipptes Fester).

bwg Dirk

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Dienstag, 08. Mai 2012 10:39
von blubb0211
Naja, ich hätt jetzt nicht den ganzen beutel geöffnet, sondern vielleicht nur an der Seite mit dem Messer reingestochen.
Nun, da es schon offen ist, halte dich an die Daten von Stamets:
Fruchtbildung:
20-30°C, 85-90% Luftfeuchtigkeit, etwas Licht. Sollte also nicht all zu schwierig sein.
Viel Glück!

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Dienstag, 08. Mai 2012 15:28
von Reishifan
Hi !!

Danke für die Hinweise !!! Luftfeuchtigkeit war tatsächlich zu niedrig (70%).

Den Beutel habe ich bewusst nicht kaputt gemacht, da ich den recyceln will. Finde, die Dinger sind zu teuer, um sie nur einmal zu benutzen.

Dauert mir zu lange, bis aus dem RS gescheite Pilze rauskommen. Habe Hunger ;-)

Grüsse,

Stefan

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Dienstag, 08. Mai 2012 21:54
von Geier
Meine ersten hatten es auch sehr eilig und blieben eher klein als erste Fruchtung. Habe aber alle genommen was eingefrohren werden konnte.

Die zweite Fruchtung hatte zwar weniger aber größere Fruchtkörper. :wink:

Man darf nicht erwarten das sie so groß wie Austern werden. Suppenlöffelgröße ist erntereif.

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2012 10:52
von blubb0211
hmmm den rosenseitling hatte ich ganz am anfang als fertigkultur gekauft. den hatte ich im keller aufgestellt. die pilze wuchsen wie gestört, mindestens genau so gross wie die austern.

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2012 11:26
von Mycelio
Hallo zusammen,

so ein lockerer, oben geöffneter Beutel ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Besser wäre es, er würde eng anliegen, wäre nach der Substratbesiedelung geschlossen worden, um dann Schlitze reinzuschneiden, damit nur an wenigen Stellen Pilze wachsen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann meiner Erfahrung nach viel geringer sein, als bei Stamets angegeben. Die Form der Primordien sagt mir allerdings daß Frischluftmangel herrscht. Bei genügend Licht und Belüftung sind richtig große Pilze keine Seltenheit.

Grüße, Carsten

Bild

Bild

Bild

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2012 21:28
von Aylindirk
Hallo Carsten,

habe ich das richtig verstanden, während der Substratdurchwachsung lässt Du den Block offen, Du meinst Du verschließt ihn oben nicht?
Diese Schlitze machst Du die bei allen Seitlingen(z.B Kräuter)?


bwg Dirk

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2012 21:51
von Mycelio
Hallo Dirk,

doch, der Beutel war vorher geschlossen und hatte einen Filter, um die Trauermücken auszusperren. Zur Fruchtung wurde oben die Luft rausgedrückt, zusammengerollt und festgeklebt, so daß der Schlitz an der Seite die einzige Möglichkeit zur Fruchtung war. Das klappt gut bei allen Seitlingen, die an Bäumen wachsen, leider nicht beim KS.

Gruß, Carsten

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Mittwoch, 09. Mai 2012 21:55
von Aylindirk
Hallo Carsten,

danke für den sehr guten Tipp.

bwg Dirk

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Freitag, 11. Mai 2012 17:48
von Reishifan
Hi !!

Hat sich nicht viel getan. Glaube, das wird nichts mit schönen Pilzen:
Bild

Habe den Beutel jetzt mal seitlich gelegt, damit das CO2 abfliessen kann ;-)

Der Rosenseitling ist auf jeden Fall ein hartnäckiges Zeug:
Bild
War eine unsteriler Test mit Strohpellets (mit körnerbrut 20%) in nem Fertigkaffeglas. Der Deckel war fest verschraubt. Faszinierend, dass der Fruchtkörper tatsächlich da durch kam. Den Filter auf dem Deckel hat er auch durchdrungen. Als der erste kleine Fruchtkörper rausgeschaut hat, habe ich versucht den Deckel zu öffnen. Keine Chance (naja, schon, aber nur mit grossem Kraftaufwand..wollte die Babys aber nicht zu sehr verletzen und habe einfach mal beobachtet was passiert). Mal gespannt, wie gross die noch werden.

Grüsse,

Stefan

Re: Rosenseitling...muss der so aussehen?

Verfasst: Sonntag, 13. Mai 2012 12:12
von Geier
Bei mir wuchern die auch einfach so ohne Bescheit zu sagen aus den Gläsern raus. :roll:

Dumm nur wenn man das zu spät bemerkt und die Teile schon am eintrocknen sind. Aber ich habe schon dafür ein extra Schraubglas für Trockenpilze. Mal sehen wie voll das wird. :wink: