Bodenbeet für Austern???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Bodenbeet für Austern???

Beitrag von Geier » Sonntag, 20. Mai 2012 13:08

Ich habe mal ne Frage zum Austerseitling.

Kann man den auch in einem Bodenbeet kultivieren so ähnlich wie Braunkappen und Kräuterseitlinge?

Ich habe ein Braunkappenbeet angelegt was noch nicht ganz vertig ist. Dazu mal zwei Bilder.

Bild


Bild


Nun werde ich leider umziehen müssen, ( weis nur noch nicht wann aber könnte recht kurtzfristig sein ) und hätte dann ein Problem mit meinen Kulturblöcken. Deshalb dachte ich an so ein Erdbeet für die Austern. Das kann ich schnell im Garten anlegen.

Hat damit schon wer Erfahrungen gehabt?
Pils kann man nicht klonen.
hasenbovist
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2011 19:24
Wohnort: Traunviertel/OÖ

Re: Bodenbeet für Austern???

Beitrag von hasenbovist » Mittwoch, 06. März 2013 18:53

Geier hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage zum Austerseitling.

Kann man den auch in einem Bodenbeet kultivieren so ähnlich wie Braunkappen und Kräuterseitlinge?

Ich habe ein Braunkappenbeet angelegt was noch nicht ganz vertig ist. Dazu mal zwei Bilder.

Bild


Bild


Nun werde ich leider umziehen müssen, ( weis nur noch nicht wann aber könnte recht kurtzfristig sein ) und hätte dann ein Problem mit meinen Kulturblöcken. Deshalb dachte ich an so ein Erdbeet für die Austern. Das kann ich schnell im Garten anlegen.

Hat damit schon wer Erfahrungen gehabt?
Hallo Geier!

Wenn du in diesem Forum noch aktiv bist, würde mich sehr interessieren, ob du mit einem Austernbeet "Experiment" irgendwelche Erfolge verzeichnen konntest.(falls es überhaupt dazu kam)

Vergagenes Frühjahr hab ich ebenfalls ein Braunkappenbeet angelegt und bereits im Herbst ordentlich geerntet. Einen Teil des Schneckenzaunbeetes nutzte ich um ausgelaugte Austernblöcke in einem schweren Strohhächsel-Kompostgemisch zu vergraben. Hier kam es verspätet zu Ernten die man kaum der Kraft zuschreiben kann, die noch in alten Blöcken steckt. Das Mycel dürfte sich also ausgebreitet haben, und hat auch das umliegende Substrat besiedelt.
Vielleicht schaffe ich es den Austernseiltling dauerhaft dort anzusiedeln, wenn ich weiterhin Blöcke vergrabe und regelmäßig kleine Mengen passendes Substrat aufschütte.

Bitte auch um Fragen, Kritik, ect!

Gruß
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Bodenbeet für Austern???

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 06. März 2013 22:33

Spannend!

Was ich zumindest sagen kann: Die Auster hat kein grundsätzliches Problem damit, aus der Erde nach oben zu wachsen. Im letzten Herbst fand ich eine alte Weide mit einigen sehr schönen Austertrauben. Eine dieser Trauben wuchs ca. 30 cm entfernt vom Stamm aus der Erde!

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Bodenbeet für Austern???

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 07. März 2013 00:17

Hi !

Mit Austern, das klappt ! Hatte vor Jahren mal Strohpellets 4 Tage mit reichlich Kleie fermentiert und dann in einer 30 cm dicken Schicht in ein ausgehöhltes Frühbeet gekippt. Das Frühbeet sollte vor Sonne und Schnecken schützen ! Dann habe ich ordentlich Brut drauf geklatscht und nochmals 15 cm fermentierte Strohpellets drüber gekippt. Diese Schicht sollte vor Schimmel und Trauermücken schützen um der Sache mal erst Kraft zu geben.

Dann habe ich gewartet und im Herbst kamen unzählige Austern dabei raus. Der einzige Nachteil, feucht und warm war auch den Ameisen lieb, den Pilzen hat es aber nicht geschadet.
Im folgenden Frühjahr kam wieder ne ordentliche Welle und dann war Schluss weil die Schnecken im Herbst wohl richtig fett Eier eingearbeitet hatten und die alles weg frassen was sich blicken liess. Da habe ich dann diese Art von einfachem Anbau eingestellt und das Beet untergearbeitet.

Bitte beachten, ich hatte keine Deckerde drauf ! Die Pilze kamen einfach so aus dem Strohsubstrat raus !! :!:

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“