Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Martin.M
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 27. April 2012 11:53

Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von Martin.M » Samstag, 02. Juni 2012 08:33

Einen Guten Morgen wünsche ich Euch.

Habe ein Problem: Austernpilze auf Stroh klappt immer, aber auf Strohpellets von Pitti Öko Streu haut es nicht hin.
Ich fange immer damit an, einen Austernpilz auf Pappe zu Klonen.
Und weiche Stroh bzw. Pellets 2 Tage ein und lass es 1 Tag abtropfen.

Und dann Legen ich die Pappe mit den Austernpilz rein und bedecke es mit Stroh / Pellets so das es inder Mitte des Blockes ist.
Aber bei den Pellets durchwächst der Pilz den Block nicht. (Kein Schlimmel keine Verfärbung)
Warum, kann mir jemand helfen liegt es an den Pellets ????
Für Champignons sind die Pellets aber sehr gut!!!

Wäre dankbar für jeden Tipp

Gruss Martin
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 02. Juni 2012 13:03

Hallo,

Wie lange ist der Block schon am durchwachsen?

Möglicherweise ist dein Substrat zu feucht. Selbst nach dem Abtropfen ist noch viel Wasser in den aufgeweichten Pellets. Deshalb drücke ich sie immer mit der Hand aus, bevor ich Strohpellets-Substrat verarbeite.

gruß
leuchtpilz
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von Mycelio » Samstag, 02. Juni 2012 15:24

Hallo,

ich würde auch empfehlen, die nassen Pellets nach 10 - 20 Minuten richtig fest auszupressen und nicht zu dick aufzutragen. So 1cm drüber und drunter sind recht sicher. Alternantiv kann man die Pellets abwiegen und in heißes Wasser geben, bei ca. 210 - 220ml Wasser auf 100g Pellets muß nichts mehr gepreßt werden. Bei winzigen Mengen ist das aber kompliziert.

Zwei Tage einweichen und einen Tagl lang abtropfen lassen macht man eher mit ganzen Strohballen.

Daß Champignonmycel in so nassem Stroh prächtig wächst, ist sehr verdächtig, eigentlich unmöglich.

Gruß, Carsten
Martin.M
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 27. April 2012 11:53

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von Martin.M » Samstag, 02. Juni 2012 16:47

Danke erstmal an Leuchtpilz und Carsten.
Könnte wirklich sein das es zu Nass ist werde es mal mit deinen Mengen versuchen.

Und das mit den Champis ist schon Längst gegessen. Waren auch Lecker, wobei ich sagen muss
das die Pellets auch weniger Wasser zur verfügung hatten.

Aber es geht ja um den Austi =)
Werde ich noch mal anfangen.Bei dem Sack wo das Mycel nicht in gang kommt, noch paar größere Löcher in die untere Seite.

Muss nur was drunter Legen damit der Beutel nicht irgendwelche Besucher bekommt. Sauberes Küchencrep sollte doch reichen oder ??

Gruss Martin
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 02. Juni 2012 17:35

Martin.M hat geschrieben:Muss nur was drunter Legen damit der Beutel nicht irgendwelche Besucher bekommt. Sauberes Küchencrep sollte doch reichen oder ??
Damit dein Beutel keine Flecken hinterlässt, würde ich ihn auf eine Plastikfolie stellen.
Bei dem zu nassen Block kannst du folgendes versuchen: Mach in den Boden ein paar Löcher (wenn sich Wasser sammelt dieses wegschütten). Danach stellst du den Beutel auf ein Küchenpapier. Dieses saugt dann überschüssige Feuchtigkeit heraus. Sobald das Papier sich vollgesaugt hat, auswechseln um Kontis zu verhindern.

Es ist besser zu trockenes Substrat als zu feuchtes. Denn durch den Stoffwechsel des Pilzes entsteht noch zusätzliches Wasser. Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht. :wink:

gruß
leuchtpilz
Martin.M
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 27. April 2012 11:53

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von Martin.M » Sonntag, 03. Juni 2012 08:34

Ok das mit dem zu trockenen Substrat wusste ich nicht,
ich dachte es wäre besser lieber etwas zu Feucht. Gerade weil ich auch mit Sporenspritzen
arbeite.

Gut werde es lieber ab jetzt Trockener machen :o

Danke Leuchtpilz


Gruss Martin
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Austernpilze auf Stroh/ Strohpellets

Beitrag von leuchtpilz » Sonntag, 03. Juni 2012 11:23

Martin.M hat geschrieben:Ok das mit dem zu trockenen Substrat wusste ich nicht,
ich dachte es wäre besser lieber etwas zu Feucht. Gerade weil ich auch mit Sporenspritzen
arbeite.
Mit Sporenspritzen habe ich noch nicht gearbeitet. Das Substrat soll schon feucht sein, aber es darf kein Wasser mehr austreten wenn man das Substrat mit der Hand zusammendrückt.
Das Wasser das beim Stoffwechsel entsteht, ist natürlich nicht viel, da ein Teil sowieso verdunstet. Trotzdem musste ich schon feststellen, dass mein zu feuchtes Substrat sobald das Mycel sich ausbreitete noch feuchter wurde.

gruß
leuchtpilz
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“