Austernpilz will nicht fruchten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Austernpilz will nicht fruchten

Beitrag von Chemiefreak » Montag, 29. April 2013 12:50

Hallo!
Ich habe einen 5kg Sack Austernpilzsubstrat in der Bucht gekauft (Pilzmännchen).
Leider scheint der ein kelines bisschen überlagert zu sein oder so (Gummiartigiges extrem dichtes Mycelgeflecht).
Nach ein paar Tagen bei geöffneten Sack tut sich rein garnix.
Ich habe nachgegoogelt und bin auf dem Tip gekommen, den mal mit einer Gabel einzuritzen.
Habe ich gemacht, aber es tut sich immernoch nix.
Gibt's noch irgendwelche Tricks? Kälteschock etc.?

Luftfeuchtigkeit ist bei mir ca. 90-95%, Temperatur 18-22°C
Zuletzt geändert von Chemiefreak am Donnerstag, 02. Mai 2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 29. April 2013 19:57

Der beste Trick in der Pilzzucht ist :

>>> GEDULD !!! <<<
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Beitrag von Chemiefreak » Mittwoch, 08. Mai 2013 10:00

Er tut immernoch keinen Mucks.
Die Stellen, die ich mit einer Gabel eingritzt habe sind wieder zuchgewachsen - das Mycel zeigt also durchaus noch eine gewisse Vitalität.
Aber von Primordien immernoch keine Spur :(
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Beitrag von Chemiefreak » Donnerstag, 09. Mai 2013 01:02

So, ich hatte das Ballen nochmal über Nacht im Kühlschrank!
Nun sind an den Stellen wo ich mit der Gabel eigenritzt hatte eindeutig Primordien zu sehen! :) Yeah! :)
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“