Seite 1 von 1

Austernpilz will nicht fruchten

Verfasst: Montag, 29. April 2013 12:50
von Chemiefreak
Hallo!
Ich habe einen 5kg Sack Austernpilzsubstrat in der Bucht gekauft (Pilzmännchen).
Leider scheint der ein kelines bisschen überlagert zu sein oder so (Gummiartigiges extrem dichtes Mycelgeflecht).
Nach ein paar Tagen bei geöffneten Sack tut sich rein garnix.
Ich habe nachgegoogelt und bin auf dem Tip gekommen, den mal mit einer Gabel einzuritzen.
Habe ich gemacht, aber es tut sich immernoch nix.
Gibt's noch irgendwelche Tricks? Kälteschock etc.?

Luftfeuchtigkeit ist bei mir ca. 90-95%, Temperatur 18-22°C

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Verfasst: Montag, 29. April 2013 19:57
von Pilzhaus
Der beste Trick in der Pilzzucht ist :

>>> GEDULD !!! <<<

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Verfasst: Mittwoch, 08. Mai 2013 10:00
von Chemiefreak
Er tut immernoch keinen Mucks.
Die Stellen, die ich mit einer Gabel eingritzt habe sind wieder zuchgewachsen - das Mycel zeigt also durchaus noch eine gewisse Vitalität.
Aber von Primordien immernoch keine Spur :(

Re: Austernpilz will nicht fruchten

Verfasst: Donnerstag, 09. Mai 2013 01:02
von Chemiefreak
So, ich hatte das Ballen nochmal über Nacht im Kühlschrank!
Nun sind an den Stellen wo ich mit der Gabel eigenritzt hatte eindeutig Primordien zu sehen! :) Yeah! :)