Austernpilz stellt Wachstum plötzlich ein

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Austernpilz stellt Wachstum plötzlich ein

Beitrag von Chemiefreak » Dienstag, 14. Mai 2013 20:25

Hallo!
Meine Austernpilze habe gefruchtet. Die Fruchtklöper waren bereits bis zu 4cm groß - doch plötzlich stellen die Dinger das Wachstum ein und fangen and zu "vertrocknen"!? Woran kann das liegen?
Luftfeuchtigkeit 85-99%, Temperatur 18-22°C
Keine Kontamination sichtbar etc.!
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Austernpilz stellt Wachstum plötzlich ein

Beitrag von Chemiefreak » Mittwoch, 22. Mai 2013 22:42

Habe den Block inzwischen gezweiteilt. Innen war er komplett unbesiedelt und zu trocken.
Ich habe eine Hälfte mit Wasser befeuchtet und die andere mit frischem Strohpellets, Gips und Wasser gemisht.
Das Mycel wächst rasant. Hoffe die Blöcke fruchten bald... mehr als 10kg Substrat (feucht) - Davon müsste man satt werden ^^
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Austernpilz stellt Wachstum plötzlich ein

Beitrag von Chemiefreak » Montag, 27. Mai 2013 11:08

Immernoch keine Veränderung :(
Der Strain ist von Breck - kann mir jemand Fruchtungsbedingungen für den Strain veraten?
Braucht der Schläge um zu wachsen oder was :D?
Ich werde den heute mal komplett in eiskaltes Wasser tauchen.

Mein KS direkt daneben (der noch nichtmal Körnerbrut war als der Austern-Block schon längst zum Fruchten rausgestellt war) fruchtet ohne Probleme und ist sogar bald erntereif!?!?
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“