Winterausterwildklonversuch

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von pilztic » Dienstag, 31. Dezember 2013 16:03

Gestern geklonte Wildauster von oben:
Bin wirklich begeistert: Sowohl in der Flüssigkultur als auch auf dem Malzbier-Agar sind nach nicht mal 24 Std. Mycelansätze sicher zu erkennen!!!
Scheint offenbar eine Turbo-Wildauster zu sein! Die Schnelligkeit der Mycelentwicklung ist mit dem KS vom K.....d vergleichbar und der gibt weiterhin Gas, als ob's ein Wettrennen wäre.
Der erste Wildauster-Klon scheine die Kurve aber auch zu kriegen. Auf dem Bild oben (Bild 006) sieht man leicht diese stachelartigen Mycelauswüchse. Aber dazwischen ist ein zart-grauer, ganz feiner Samtbelag (auf allen restlichen Clonstückchen auch) erkennbar.
Nach einer Konti sieht das nicht aus.
Aber dazu fehlt mir die Erfahrung; in 1-2 Tagen kann ich Bilder machen - da ist das dann mit meiner kleinen Kamera zu schaffen.
Bis dahin zeigt sich sicher, ob Konti oder "Samt-Mycel"!
Ich bin auf alle Fälle hin und wech von dem 2. Wild-Clon! Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich den durchkriege - ich habe 8 Petris und 2 Flüssigkulturen rausgekitzelt - das sollte hinhauen!
Sonnenklar ist, dass ich das euerem Forum zu verdanken habe; dickes Kompliment dafür!!!

Bilder also erst nächstes Jahr - heuer wird gefeiert!

PS.: Fast hätte ich's vergessen: der Rosenseitling hat nullkommanix gemacht...wahrscheinlich hat er Selbstmord begangen - die Suppe gärte und ich musste sie vorhin entsorgen! Der war vielleicht Alkoholiker??? :mrgreen:
Der helle K.......d-Seitling, den Azureus für einen Ulmenseitling hält, beginnt erst jetzt - also am 3. Tag ein kaum erkennbares Mycel zu entwickeln. Da ist das von Wildauster2 von gestern schon besser sichtbar!

Euch allen einen guten Rutsch!
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von Azureus » Mittwoch, 01. Januar 2014 13:11

Hast du von dem Rosaseitling nun nix mehr?
LG
Azureus
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von pilztic » Donnerstag, 02. Januar 2014 11:46

Hi im begonnenen neuen 2014!
@Azureus...
von dem Flaminge hab' ich nix mehr und das ist auch kein Problem - war ja nur Trainingsobjekt.
Wie schon mehrfach angedeutet muss ich Substratbrut vermehren, damit die mir nicht vergammelt. Trotzdem als Update meiner Wild-Austern-Klonerei folgendes:
Erstaunlich ist, dass ich bisher keine einzige Konti auf den Petris habe; das FlüMy des Flamingos (ist ja entsorgt..) und auch das eine Glas des FlüMy vom zweiten Wild-Austern-Klon gären (vermutlich...);
Da sind 10 min. DDKT zu wenig.
Der KS aber funzt in der Honig-Sauce :wink:
Das zweite Bild mit der 2. Wildauster...FlüMy, ich hab' datterich den eindeutig erkennbaren Mycelsaum nachgemalt.

Allerdings sind oben Gasbläschen erkennbar - ich denke, dass das umkippt (gärt!).
Alle Petris der Wildauster I haben ein zwar zögerlich aber deutlich in den Agar einwachsendes graues Myzel!
Auch alle Petris der Wildauster II wachsen bereits in den Agar ein;
WA-Klon II,Agar  v.30.12.13.jpg
sind auch eher grau - aber etwas heller wie WA I

Ich krieg die Abfolge der Bilder im Text nicht hin - bin aber sicher, dass ihr das richtig zuordnet!

Unten seht ihr die Bilder - eines hab' ich wieder mit "Kunst" verdeutlicht :lol: !

Das wär's! Jetzt werde ich 'ne Zeitlang nix mehr hören lassen.
Sollte meine Maisbrutvermehrung klappen, werde ich berichten!

LG Werner
Dateianhänge
WA-Klon II,FlüMy v.30.12.13.jpg
WA-Klon I,Agar v.25.12.13.jpg
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Simple
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch, 01. Januar 2014 22:07

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von Simple » Donnerstag, 02. Januar 2014 15:34

Hi,

also deine letzten 2 Funde sehen für mich auch eher nach gelbstieliger Muschelseitling aus. Man erkennt doch recht deutlich am Fuß die gelbliche Verfärbung :idea: :?: .
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von pilztic » Donnerstag, 02. Januar 2014 18:15

Hi Simple,
da bin ich mir eigentlich hundertpro sicher; ich hab' sie erst Abends auf dem Küchentisch ohne Blitz fotografiert und deshalb kommt das so gelbstichig rüber.
Von den Gelben hab ich mal gekostet: die schmecken wirklich ätschig und die beiden Klon-Austern hab ich ja hinterher verspeist. Die waren saugut!
Ich hab' an dem Tag mit Sicherheit 20 kg Gelbgestielte :? gesehen - war wirklich ätzend, aber eindeutig zu unterscheiden!
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
pilztic
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag, 21. November 2013 06:50

Re: Winterausterwildklonversuch

Beitrag von pilztic » Freitag, 10. Januar 2014 11:56

Hi liebe Pilzfanatiker!
wie angesagt möchte ich meine aktuellen pics einstellen, die zeigen, dass ich langsam aus den Anfängerschuhen rauswachsen möchte.
Mittlerweile habe ich 3 Wild-Winterausterseitlinge geklont. Der letzte vom 06.01.heuer steht unter den Wildpilzfunden, erste stammt vom 25.12., zickte ewig rum und macht sich jetzt.
Der zweite wächst seit dem 30.12. und ist etwas weiter wie der erste...das damals gemachte FlüMy wurde alkoholisch und wurde der Städt. Abwasserreinigung (Channel :wink: )zugeführt!
Wild-Winterauster 1.jpg
Wild-Winterauster 2.jpg
Achja - die Petri mit den Fragezeichen: da war ich sicher, dass das meine erste Konti wird; die hatte ich vergessen, Lüftung und Gasbrenner waren aus und hab' einfach noch ein Stückchen rausgepoopelt! ...Kein Hinweis auf Konti

vom Dritten(unter Wildpilzfunde - Kastanienseitling?) benimmt sich das FlüMy besonders gut - mal sehen, was wird!

Grüße
Werner
Wenns nea olle so waradn wia i sei soiad (translation nur auf Anfrage!)
LGe pilztic
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“