Pleurotus djamor

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Pleurotus djamor

Beitrag von Silver » Freitag, 26. Mai 2006 22:31

Hallo Pilzfreunde.

Nach längerer Pause will ich mich endlich mal wieder zurück melden. Musste mit der Pilzzucht leider etwas kürzer treten weil mir einfach die Zeit dazu gefehlt hat. So langsam taste ich mich dann aber doch wieder dran :)
Hab hier auch gleich mal ein paar Bilder vom Pleurotus djamor für euch.

Bild

Bild

Ich hatte das Stroh ganz einfach sterilisiert. Aber wo möglich hat sich das vielleicht bissl negativ auf die Fruchkörperbildung ausgewirkt. Diese wurden jedenfalls nit wirklich groß und fingen auch schon bald an ihre Sporen abzuwerfen:

Bild

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Werden durch das sterilisieren wichtige Stoffe im Stroh zerstört?

Ich hab schon wieder ein paar neue Kulturen am Start bei denen ich das Stroh nit sterilisiert, sondern ganz einfach 10 Tage im Wasser versenkt hab. Dabei tritt eine Fermentation ein wodurch das Stroh auch mehr oder weniger steriel wird. Aber ich kann euch sagen, die Brühe in der das Stroh zum Schluss schwamm war nix für feine Nasen! :-\
Das nächste Mal probier ich das Pasteurisieren aus. Werd dafür einfach mal ne Ladung Stroh in nem Topf köcheln lassen und halt drauf achten, dass die Temperatur so ungefähr bei 60 Grad bleibt.

Gruß
Silver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Sonntag, 28. Mai 2006 19:35

Hallo Silver ,


...Flamingos habe ich schon einiges wachsen lassen :D ...immer unsteril auf Ballenstroh :wink: ....Stroh 24 Stunden in Wasser...raus u. gut abtropfen lassen...rein in Säcke oder sonstwas...Brut dazu...fertig !
Meist hatte ich die ersten Pilze schon nach 10-12 Tagen nach beimpfen :lol: :shock: :D
Bild
Bild

Mein Favorit für Anfänger u. in den warmen Sommermonaten :P !


Walter
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Dienstag, 30. Mai 2006 08:02

Er hat es doch noch geschafft! :D Mein P. djamor hat jetzt doch noch ein paar ordentliche Fruchtkörper hervorgebracht. Seht selbst:

Bild

Bild

Gruß
Silver
Benutzeravatar
LaKuka
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 28. Mai 2006 11:49

Beitrag von LaKuka » Dienstag, 30. Mai 2006 10:18

*lechz* :lol:

gratuliere, Silver!

... mag mir jemand ne Petrie rüberwachsen lassen, bitte??? :oops: :?:

:D
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 30. Mai 2006 20:32

Ja Silver :lol:

...soo kenne ich sie ! :D
Optisch immer wieder der Hammer :shock: !
Obwohl er nicht so aufregend schmeckt...einer meiner Lieblingspilze weil so schön unkompliziert ! :wink:

Walter
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Donnerstag, 15. Juni 2006 08:23

Ein kleiner Update:

Bild

Und hier ein paar Bilder vom Pleurotus citrinopileatus:

Bild

Bild

Gruß
Silver
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 26. Dezember 2006 00:42

Moin!
Die sehen ja super aus! Hättet ihr noch brut oder petris davon? Würde euch selbstverständlich auch entschädigen!
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“