Zitronenseitling (Limonenseitling) fruchten lassen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Zitronenseitling (Limonenseitling) fruchten lassen

Beitrag von limbi007 » Donnerstag, 02. Februar 2017 15:13

Zwei meiner Substrate die ich vor Kurzem mit dem Zitronenseitling angelegt habe, sind schon fast durchwachsen. Beide Substrate habe ich in den 10l großen Gefrierbeutel (1x vergorenes Stroh mit Buchenmehl+Gips und 1xpasteurisiertes Stroh+Gips) angelegt gehabt. Die Substratblöcke selber haben einen Volumen von je. ca. 5l.

Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich jetzt vorgehen soll, damit die Substrate fruchten können. Ich habe mit Seitlingen noch überhaupt keine Erfahrung. Beide Substrate stehen in einem sehr trockenen Heizungskeller, relativ nah am Kellerfenster, welches nicht 100% isoliert ist (also da zieht es immer ein wenig), d.h. Frischluft gibt es dort genügend bei ca. 21C° Wärme. Reicht ein Kellerfenster zum Fruchten aus?

Lt. einer Anleitung im Internet heißt es, man sollte die Folien anritzen und diese täglich besprühen. Ich möchte das mit dem Besprühen irgendwie umgehen. Wäre es auch möglich die Substratblöcke in eine große durchsichtige Plastikbox ohne der Folie hinzustellen, unter dem Substrat feuchten Schaumstofft auslegen (für die Luftfeuchte) und den Deckel 1-2 am Tag öffnen zum Durchlüften? Bzw. was würdet ihr empfehlen?
limbi007
Pilzfreak
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag, 29. November 2016 17:05

Re: Zitronenseitling (Limonenseitling) fruchten lassen

Beitrag von limbi007 » Freitag, 03. Februar 2017 13:14

Kann mir hier niemand was empfehlen? Soll ich vielleicht die Substratblöcke mit einer schwarzen Folie umwickeln und dort Löcher ausschneiden, wo dann die Pilztrauben wachsen sollen - kann man das besser kontrollieren?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss