Kälteshock

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Kälteshock

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 03. September 2008 20:13

Hab mal gelesen das Shitake mit Eiswasser beregnet werden um viel und schnell zu fruchten. Durch das kalte Wasser bekommt das Myzel eine Todesangst und fängt an Fruchtkörper zu Bilden soweit so gut. Nun zu meinem Versuch: Habe heute mal einen Beutel Shitake für 7 Minuten ins Eisfach gestellt (vorher noch einmal mit Wasser besprüht). Anschließend wurde der Beutel zurück in den Fruchtungsraum gestellt. Bin mal gespannt was sich tut.

Gruß Henning
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Kälteshock

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 03. September 2008 20:32

Gonzo hat geschrieben:Durch das kalte Wasser bekommt das Myzel eine Todesangst
bei mir fruchten sie immer besonders gut wenn meine schwiegermutter da war :wink:

da bekomm ich auch immer todesängste :lol:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 03. September 2008 20:37

:D :D :D hehe der ist echt gut
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Donnerstag, 04. September 2008 12:19

hmm, das ist auch ne Idee

ich schmeoß die Blöcke immer in frisches kaltes Leitungswasser
und laß die dann für rund 12 Stunden drin.
Dies hatt dann auch den Vorteil, das das Substrat sich mal richtig mit Wasser vollsaugen kann, und das evtl. Viecher ersaufen.

Wenn ich sie raushol gibs nach ein paar Schläge mit der flachen Hand,
hab irgentwo gelesen das das klopfen irgentwelche chem. Prozesse
anregen soll.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 04. September 2008 14:52

LOL

jetz werden hier die substratblöcke schon geschlagen und gefoltert damit sie ihre Fruchtkörper hervorbringen

das mit dem schlagen kenne ich von shii beimpften stämmen

die lässt man hochkannt aufn boden knallen

denn kommt der nächste schub recht fix
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Donnerstag, 04. September 2008 15:46

jepp, genau das kommt von den Japanern
den Pilz wecken nennen die das
und wat der Japaner kann dat kann der Ostfriese schon lang.....
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 04. September 2008 16:45

das seh ich auch so :lol:
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 04. September 2008 16:53

wow maln paar züchter... fast in der nähe
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Kälteshock

Beitrag von Chemiefreak » Sonntag, 26. Mai 2013 01:51

7min im Eisfach ist ein bisschen kurz - ich haue meine Blöcke eher 12-24h im Kühlschrank
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: Kälteshock

Beitrag von Mycologo » Dienstag, 15. April 2014 18:41

Todesangst - kenn ich nicht. Ich hab keine Schwiegermutter. Andere Frage: Kann man Shiitake-Substrate trocken halten und wie lange, und dann über den Wasserschock aktivieren? Hallo an alle Beteiligten, Wolfram
Antworten

Zurück zu „Shiitake“