Shiitake auf Heizungspellets

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Shiitake auf Heizungspellets

Beitrag von elmar » Samstag, 07. Februar 2009 23:41

Hallo!
Ich habe Mitte November 2008 einen Shiitake Klon auf Hundefutter-Agar auf Heizungspellets übersiedelt. bis jetzt (Februar 09)hat er gerade mal ca. ein Volumen von ca. 7x5x3cm durchwachsen. Habe die Pellets im Nov. mit 0,1% H2O2 aufquellen lassen. Das H2O2 sollte sich schon längst aufgelöst haben und kommt als Wachstumshemmer nicht mehr in Frage. Warscheinlich schmeckt das Nadelholz in den Pellets nicht. Hat schon mal jemand versucht, den Shi auf Heizungspellets zu züchten?
Welche Pilze können überhaupt auf Nadelholz wachsen?

mfg
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 08. Februar 2009 00:08

hallo


ich habe shiitake schon auf nadelholz (nadelholzbriketts) angebaut und es hat genauso funktioniert .... nur die ergibigkeit ist nicht die gleiche wie auf buchen oder eichenholz.

an dem sollte es nicht scheitern ....

achja ... austern tun es auch auf nadelholz.


gut kulturpilz


fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Shiitake“