Shiitake stockt im Wachstum

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Iris

Shiitake stockt im Wachstum

Beitrag von Iris » Mittwoch, 04. März 2009 20:19

Hallo,

ich habe draußen ein paar mit Shiitake beimpfte Stämme stehen. Seit etwa 3 Wochen kommen nun überall kleine Fruchtkörper hervor, die aber das Wachstum einstellen, wenn sie etwa so groß wie ein 5-cent-Stück sind. Lediglich ein einziger Pilz hat Erntegöße erreicht.

Meine Fragen:

Ist das normal, das sie mitten im Winter bei frostigen Temperaturen wachsen? (Das etwas wärmere Wetter haben wir ja schließlich erst seit ein paar Tagen.)

Werden sie weiterwachsen?

Gruß
Iris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 04. März 2009 21:30

hallo iris


ob es normal ist kann ich dir leider nicht genau sagen .... aber das es sehr vom stamm abhängt schon ...

ich habe verschiedene shiiblöcke im erdkeller stehen einer davon hat sogar bei null grad gefruchtet (siehe : viewtopic.php?t=1366 )... andere haben in den letzten monaten gar nichts gemacht .


im moment habe ich shiiblöcke (von einen anderen stamm) im erdkeller zum frucheten aufgestellt .. :)

werde mal bilder einstellen und berichten wie es bei mir läuft...


und ob sie weiterwachsen kann ich dir auch nicht sicher beantworten... das hängt auch sehr von der luftfeuchte und anderen faktoren ab
aber ich hoffe doch sehr ... (sie werden sich aber mehr zeit lassen ..)
das einige pilze nicht weiterwachsen ist auch bei mir immer wieder so ...
aber solange dafür die anderen dafür grösser werden nehme ich es halt als gegeben hin . :wink:


gut kulturpilz

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Freitag, 06. März 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 06. März 2009 16:59

hallo



hier ein paar bilder dazu .....



die hier wollten schon raus .... ich habe aber noch gewartet da die säcke noch nicht zur gänze durchwachsen waren ... und auch noch keine braune "schutzschicht" hatten ...
Bild

Bild

dann wurden sie bei
Bild
grad celsius aufgestellt...



hab dazu mal ein tomatengewächshaus mit einen dampfbefeuchter bestückt ....

sieht so aus ....
Bild

die pilze aus der tüte machen nimmer viel ... die sind wohl beleidigt da sie solange hingehalten wurden

Bild

aber die "neuen" sehen doch vielversprechend aus .. :)

Bild

dafür sehen die nicht so aus als ob sich da noch was tut ...solche pilze sind häufiger dabei ... (ist aber auch von stamm zu stamm unterschiedlich und sicher auch von der menge "umgewandelten" substrat oder holz das der pilz im moment zur verfügung hat abhängig )

Bild

auch die austern beginnen wieder zu "erwachen" .. :)

Bild


ich weiss nicht ob du die möglichkeit hast .... aber wenn du über deine stämme ein kleines zelt aus plastikfolie (event gelocht..) bastelst ..... und dann die stämme und die innenseite der folie durch sprühen befeuchtest ... könnte sich das schon etwas positiv auswirken :)



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 11. März 2009 21:23

hallo


ich weiß zwar nicht ob da überhaupt noch wer mitliest aber ich berichte weiter ..... :)

und zwar ist es so wie ich es mir dachte ...
sie wachsen zwar langsam aber sie wachsen ...


Bild


Bild


unterm strich kann ich jetzt sagen das die pilze auch bei den jetztigen temperaturen fruchten können .... (es solte eben nur die luftfeuchte stimmen ...)



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Mitleser

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Mittwoch, 11. März 2009 21:53

Doch, doch,
mindestens ich schaue gerne die Bilder an.
8) :wink:
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Donnerstag, 12. März 2009 10:15

ich lese auch mit - finds toll

schöne Bilder weiter so !!!
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Donnerstag, 12. März 2009 11:10

lese immer gerne deine Berichte und schau mir auch deine tollen Fotos an

Was hast du für ne kamera?
Holger
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 15. März 2009 10:35

hallo

kennt ihr den noch ??
davidson30 hat geschrieben:
dafür sehen die nicht so aus als ob sich da noch was tut ...


Bild
das ganze heute...(die temp im keller ist auf 11°C gestiegen)

Bild

frage mich nur warum die pilze nach unten wollen ... ob das am lichtmangel liiegt ???

Bild

Bild

ist ja auch schon eine kleine ausbeute ...

Bild




den kleinen habe mal dran gelassen ... vielleicht wird er ja auch noch was ...
Bild




auch am anderen block gibts noch nachwuchs ...


Bild




Bild

Bild






ach ja die kamera ist eine olympus mit 8 mp.. ist eine normale digicam ..... die bilder wären noch besser aber im keller kann ich nur mit blitzlicht bilder aufnehmen .



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Sonntag, 15. März 2009 12:41

Hallo Fritz,

super Bilder - finde ich richtig toll.

Hast du den Block selber gemacht und wenn ja welche Bestandteile hat das Substrat?

Gruß
Tina
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 15. März 2009 12:52

hallo tina


die blöcke sind selbst gebastelt ....


inhaltstoffe :
4/5 buchensägemehl
1/5 weizenkleie
etwas düngekalk (mit viel magnesium :wink: )
und wasser aus der leitung...

.... nicht wirklich ein geheimnis



gut kulturpilz



fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
apel
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Freitag, 11. November 2005 19:35
Wohnort: Izmir / TR

Beitrag von apel » Sonntag, 15. März 2009 19:05

Hallo Fritz,
frage mich nur warum die pilze nach unten wollen ... ob das am lichtmangel liiegt ???
Mir scheints, als ob die Pilze es auf den Nebler abgesehen haetten... :D

Gruss
Baha
Antworten

Zurück zu „Shiitake“