Shiitake ist fleißig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 22. Dezember 2009 12:14

hey schwammerulz! Ich glaub ein Problem bei vielen Kochtöpfen ist, dass sie nur einen Druck von 0.9 Bar aufbauen, was vielleicht nicht genügend heiss ist, um alle Keime zu töten... aber kA was du für einen Kochtopf hast, aber ich hab bei mir auch schon festgestellt, dass die sterilisation nicht ganz sauber verläuft...
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 23. Dezember 2009 09:08

Hey Blubb

ja, das stimmt. Hab einen von WMF, bei denen ging es bis jetzt ziehlich gut. Aber mein Frau fand es nicht so optimal. :-) Daher hab ich mir einen DDR Schnellkochtopf bei eBay geholt. Hatte hier im Forum jemand den Tip gegeben. Das hat aber, gerade bei Getreide, so gut wie nie richtig geklappt.

Was mich aber erstaunt, das er es nur mit heißem Wasser übergießt. Das sind ja auch nur max. 100 Grad. Selbst mit 0,9 Bar schafft ein Schnellkochtopf da glaub ich 115Grad. Bei ihm klappt es - bei mir Schimmelt es. Immer wieder erstaunlich. :-)

Aber man lernt nie aus. Ich muß da halt auch noch viel lernen.
SchwammeRulz the World
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 23. Dezember 2009 11:06

Naja zum Beimpfen habe ich mir die Arme bis zu den Schultern rauf 3 mal Desinfiziert, dann in die Mitte des Sackes einen "Schacht" gebuddelt und mit Roggenbrut gefüllt.

Dann den Sach wieder verschlossen und von außen nochmal ca. 20 große Dübel, schön verteilt, in den Sacke gesteckt und die Löcher wieder mit Klebeband verschlossen.

Ich habe das ganze dann bei recht niedriger Temp. ca. 24C° durchwachsen lassen.

So dauert es zwar etwas länger (Beimpft am 01.06.09) aber dafür ist die Kontigefahr geringer.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 23. Dezember 2009 16:29

hallo


alterschwede ... geiler sack :)



... da wird man ja gleich blass vor lauter neid ... :oops:



schön zu sehen das man auch so grosse teile durchbringt ..... (da keimt hoffnung)



wünsche dir mal das jetzt alles klappt ... und das der weihnachtsmann dir eine schubkarre bringt.... beim ernten wirst du sie brauchen ... :D
( ich würde mir an deiner stelle die anschaffung einer erntemaschiene überlegen)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Shiitake“