Shiis und Eicheln, ein Experiment

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Shiis und Eicheln, ein Experiment

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 13. September 2009 20:54

Hallo zusammen

es wurde mal hier im Forum eine Sache angesprochen, nämlich wie Shiitake evtl mit Eicheln klar kommt. Er mag ja Eichenholz sehr, und da wurde eben überlegt was mit den Eicheln ist.

Das hat mich dazu bewegt ein Experiment gestartet. Ich habe Eicheln gesammelt, teils auch ganz frische grüne. Jetzt habe ich 3 Gläser mit Eicheln befüllt. Aber ich habe sie unterschiedlich Bearbeitet.

Dh ein Glas mit ganzen Eicheln (auch mit Hütchen); ein Glas mit nur den Eichelnkernen, also ohne der Harten Schale und Hütchen und ein Glas mit zerkleinerten kompletten Eicheln. Ich wollte sie zwar gern zerhäckseln, aber ich hatte nix passendes. Daher habe ich sie mit einem Hammer zerkleinert. :-)

Dannach dann sterilisiert und mit Teilen meines alten SuperShiiBlocks, die ich aus dem inneren habe. Werde in den nächsten Tage dann berichten, wie es weitergeht.

Auch mit Bildern.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. September 2009 12:05

Hallo,

das verspricht interessant zu werden. Ich hätte die Eicheln eher als Zusatz zu Holzspänen eingesetzt, aber es ist natürlich genauso spannend zu sehen, wie sie sich als alleiniges Substrat machen. Mein Favorit sind die mit Schale und Hut, aber schauen wir erstmal, ob die Beimpfung aus dem alten Block klappt.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 14. September 2009 18:25

Hallo

hatte aus dem alten Block schonmal paar Brocken rausgemacht, und Dübeln damit beimpft. Bis jetzt wächst es. Hab es nach der Methode von Till gemacht. Den Block durchgebrochen und mit einer abgeglühten Pinsette Teile entnommen und schnell ins Glas damit.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 17. September 2009 20:28

So, hier die ersten Bilder.

hier die Gläser

Bild
von links, zerkleinert, nur innere Eichel, Eicheln ganz, ein Glas mit Gerste.
Wie man sieht ist das Glas mit den inneren Eicheln am wenigsten Befüllt. Das liegt daran, das es eine S..arbeit ist die rauszupulen. Daher scheidet aus dem Grund diese Methode schon aus. Außerdem scheint es (wie ihr in den nächsten Bildern sehen könnt) als ob das egal ist. Der Pilz scheint überall gleich gut anzuwachsen und einzuwachsen.

vor 4 Tagen hab ich sie mit Stücken aus dem Inneren eines alten Shiiblock beimpt.

Bild
Bild
Bild

Wie man sieht wächst es überalle gleich gut ein. Derzeit ist auch noch nix von Kontis zu sehen. Habe die Gläser 45min im SKT sterilisiert und dann unsteriel (kurzes vorsichtiges öffnen des Deckels) beimpft.

Mal sehn wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
SchwammeRulz the World
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 17. September 2009 21:56

nicht schlecht das sieht ja gut aus gucken wie es weiter geht. ich glaube ich probiers das ganze mal mit kastanien aus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. September 2009 12:05

Na das sieht doch vielversprechend aus. Ich hoffe es bleibt alles so sauber. Bei mir zeigen sich Kontis meist nach ca. fünf Tagen. Obwohl... schimmeln Eicheln überhaupt?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 18. September 2009 19:24

Hey Carsten.
Das ist ne Gute Frage, ob Eicheln überhaupt schimmeln. Wenn sie es nicht tun, und halbwegs gut zum weiter impfen geeignet sind, wäre das ja super. Ideal wäre es, wenn sie dem Shii noch viel Kraft mitgeben könnten, was dann evtl auch zu mehr Ertrag führen könnte.
Ich weiß, viele wenn und könnte. Aber deswegen versuch ich es ja. :)
Wollte auch noch schreiben, das ich die Gläser erst noch mal mit kochendem Wasser aufgefüllt habe, das dann abgegossen hab und dann erst in dem SKT.
Soweit von mir.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Freitag, 18. September 2009 23:04

ich glaube, dass die Durchwachszeit recht lang sein könnte, weil ja die ganzen Eicheln eine doch recht harte Schale und die aufgeknackten einen doch recht dicken Kern haben (hört sich lustig an ne?).
Zuletzt geändert von moleson am Samstag, 19. September 2009 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Austernfreund
Ehren - Member
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag, 31. März 2009 14:01
Wohnort: M-V

Re: Shiis und Eicheln, ein Experiment

Beitrag von Austernfreund » Samstag, 19. September 2009 07:46

SchwammeRulz hat geschrieben:Hallo zusammen

es wurde mal hier im Forum eine Sache angesprochen, nämlich wie Shiitake evtl mit Eicheln klar kommt. Er mag ja Eichenholz sehr, und da wurde eben überlegt was mit den Eicheln ist.



Auch mit Bildern.
Hast es nicht vergessen :wink:

find ich gut, dass du mal mit Eicheln probierst, schon gespannt was draus wird

lg Jörg
Bisher auf Buche geimpft:
3 verschiedene Austernstämme, Flamingo, Shitake, Limonen, Lungenseitling
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 19. September 2009 11:06

hallo


auch ich muss sagen das ich deinen versuch mit grosser neugier verfolge .. ist voll auch meine schiene ;)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 19. September 2009 19:08

Hallo

das freut mich, das ihr so großes Interesse dran habt. Vielleicht kann ich euch paar neue Infos so zurückgeben. Hab schließlich auch hier aus dem Forum viel gelernt. Wofür ich euch immer dankebar sein werde.

Außerdem mußte ich mit meiner kleinen Tochter mal was unternehmen. Also hat sich das gleich angeboten mit ihr im Wald rumzurennen und Eicheln zu sammeln. :-)

Und so wie es aussieht, wächst das Myzel auch sehr gut ein. Werde denke ich in den nächsten Tagen mal wieder Bilder online stellen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 21. September 2009 19:29

Hier mal wieder was aktuelles.

Leider nicht so viel Erfreuliches. Manchmal ist es schon frustrierend. Aber so ist das nunmal.
Bild
Im Glas mit Eichelnklein ist Schimmel am wuchern.

Bild
Genau wie im Glas mit den Eichelkernen.

Bild
Nur das Glas mit den ganzen Eicheln ist noch unbelastet. Hoffe das bleibt so.

Bild
Das Kontrollglas mit Gerste ist auch langsam Grün.

Ich kapier das echt nicht. Da Sterilisiere ich das 45min und von 4 Glaser ist eines NOCH sauber. Naja, evtl. liegt wirklich an der Unsterielen Beimpfmethode von mir. Hab einen alten Shiitakeblock zerbrochen und mit einer abgeglühten Pinsette Teile entnommen und in die Gläser getan. Natürlich den Deckel nur einen Spalt auf und zügig rein damit.

Hatte bei Getreide auch bis jetzt immer Kontis, wenn ich es mal probiert hab.

Auf jeden Fall wächst der Shii prächtig im Glas mit den ganzen Eicheln.

Und weiter gehts.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 21. September 2009 21:31

Hallo Titus,

nimms nicht so schwer, sowas passiert schonmal. Immerhin wissen wir jetzt, daß Eicheln schimmeln können, aber auch daß Shiitakemycel darauf wachsen kann. Vielleicht kommt das letzte Glas ja durch.

Hatte mich ehrlichgesagt schon über die Sterilisierzeit von 45 Minuten gewundert. Ich lasse solche Gläser immer 90 Minuten kochen und mit nem Tuch über dem DDKT langsam abkühlen. Kann aber sein, daß ich da übervorsichtig bin. Ob du lange genug sterilisierst, kannst du übrigens ganz einfach testen, indem du ein Glas mit Getreide eine oder zwei Wochen lang unbeimpft läßt und beobachtest. Bleibt es sauber, ist der Fehler woanders zu suchen.

Dann würde ich nicht erwarten, daß ein alter Shiitakeblock im inneren noch steril ist. Einerseits graben sich Maden von Trauermücken tief in das Substrat, andererseits werden solche Blöcke ja immer wieder getaucht, wobei alleilei Unrat hineingespült wird. Hatte selbst kürzlich versucht, ob ich aus einem alten Block noch was retten könnte, aber auch auf sterilisierten Holzspänen wuchs mehr Schimmel als Shiitakemycel.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
moleson
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 07. September 2009 23:47

Beitrag von moleson » Dienstag, 22. September 2009 07:27

Ich find auch dass 45 minuten zu wenig ist. 60 denke ich wären besser.
Kommt auch auf die Größe von deinem Topf an. wenner 18 Liter hat dann lieber gleich eineinhalb Stunden.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 22. September 2009 08:16

Hallo

hm, das ist immer das Problem mit den Sterizeiten. Hab da schon viele unterschiedliche Angaben gelesen. Till sterilisiert seine Gläser immer 45min. Ich hab die kleinen Gläser (vielleicht 1/3el der hier gezeigten) nur 30min sterilisiert. Mein SKT hat ca 5l Volumen. Passt auch nicht viel rein. Werd das nächste mal wohl doch 60min sterilisieren.

@Carsten

Ja du hast recht. Der alte Block muß nicht zwingend im inneren Steril sein. Gerade weil da sicher paar Maden drin sind. Der Gedanke kam mir dann auch schon. Hab auch das Problem in einem Glas, das da Maden drin sind. Nur weiß ich nicht wie die da reingekommen sein sollen. Weil dieses Glas hatte ich mit zweil kleinen Stücken aus dem Stielinneren eine Shiitake beimpft. (vielleicht 1x1x1mm) Glaub nicht da da eine Made drin war. Ist auf jeden Fall komisch.

Naja, vielleicht, wenn ich noch paar Eicheln finde, mache ich es nochmal, mit Stielstücken oder so und sterilisieren länger.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Shiitake“