Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 14. März 2010 18:13

Halli Hallo,

ich habe meinen Shii-Block fotografiert und wollt mal Eure Meinungen hören. Ich glaube er hatte ganz schön nasse Füße. Es war bestimmt ein 1/2 Liter Kondenswasser am Boden der Box. Ich hatte dort feuchtes Seramis eingebracht für die Luftfeuchtigkeit. Abgedeckt war alles mit Frischhaltefolie, in die ich sehr viele kleine Löcher gestochen hatte. Der Block besteht aus Hartholzbriketts, Gips und ordentlich Körnerbrut.
Ich habe nun das ganze Wasser abgegossen und ihn dann wieder eingetütet. Links und rechts ist offen für den Gasaustausch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. März 2010 19:43

Hallo,

der Block sieht sehr gut aus, sollte aber ein wenig abtrocknen, damit das Mycel aufhört zu wachsen und die Krustenbildung beendet werden kann. Ich würde das Seramis wieder rausnehmen und die Folie ganz weglassen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Zeit zum Baden?

Beitrag von Reblaus » Montag, 29. März 2010 21:29

Hallo Carsten,

der Block ist nun gut abgetrocknet, zeigt aber sonst keine Veränderungen.
Bild
Kann ich es schon wagen und ihn eine Runde schwimmen gehen lassen oder ist es noch zu früh?

Grüße, Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Mycelio » Montag, 29. März 2010 22:08

Hallo,

versuchen kann man es sicher. Ich habe mit Shiitake nicht so riesige Erfahrung, weiß aber von professionellen Züchtern, daß sie ihre Blöcke vier Wochen trocknen lassen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 04. April 2010 10:26

hallo



leider hab ich bei meinen letzten blöcken auch die selbe erfahrung gemacht das die blöcke sehr viel an wasser wieder abgeben wenn man zuviel kleie und zu feines sägemehl verwendet .... besser mehr grobteile wie chipsis und hackgut dazugeben als zuwenig !!


zudem sind diese blöcke auch verdammt kontianfällig .... da sie schon fruchten bevor der block braun wird ...

aber da ist deiner eh schon schön braun ...

die erste welle sollte auch ohne tauchen auftauchen :) ... nach der ernte lasse ich meine blöcke auch mal 3-4 wochen trocknen .. aber nicht aufs extremste ... ein wenig gewicht sollten sie schon behalten ...

dann erst werden sie getaucht ... und wenn sie abgetropft sind wieder in den fruchtungsrraum gebracht .





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Die ersten Shiitake

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 08. April 2010 22:24

Hallihallo,

von Karlfreitag zu Sonnabend hatte ich meinen Block auf Tauchgang geschickt. Ostermontag waren schon die ersten Primordien zu sehen und heute Abend fingen die Hüte an sich zu öffnen :D .

Bild

Tolles Hobby :D :D !!!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 09. April 2010 09:40

Gratuliere!
Bei mir ist es leider noch nicht so weit :-(
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Cantharellus » Freitag, 09. April 2010 14:37

Gratuliere

Ist einfach schön anzusehen wie die kleinen so schnell gross werden :lol:

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Reblaus » Freitag, 09. April 2010 14:52

Ja ist wirklich toll :D . Ich schaue bestimmt 3-mal am Tag nach ob sich irgendetwas verändert hat :wink:.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 11. April 2010 20:20

Jetzt ist er groß :D.

Bild

Bild


Ist das jetzt das optimale Erntestadium oder kann er noch ein bisschen?
Leider wachsen die Ansätze nicht synchron.

Guten Start in Woche!

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 11. April 2010 22:18

Die kannst du noch ein zwei, drei Tage wachsen lassen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Ernte :-)

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 14. April 2010 23:06

Hallo,

nun war Ernte :D.

Gestern 180 g,

Bild

und heute 120 g.

Bild

Freu mich total, dass alles funktioniert hat und es solche Riesen geworden sind :D.

Bis bald
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 14. April 2010 23:14

Wow sehr schön! Hmmm schaut es nur so aus, oder ist der Stengel hohl? HMm es sollte glaub ich nicht hohl sein :-| ist das ein besonderer Stamm?
Hehe du hast ja eine Luxuswaage :-D sehr schick :-)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von Reblaus » Mittwoch, 14. April 2010 23:26

Hi :D,

der Stiel ist in Ordnung. Der ist nicht hohl, das ist nur noch ein bisschen Subtrat vom Block.
Den Stamm habe ich von gekauften (Bio C*mpany) Pilzen geklont. Die waren wesentlich kleiner.
Keine Ahnung warum meine so groß sind. Substrat ist Holzbrikett mit Körnerbrut.

Die Waage mag ich auch sehr, war ein Geschenk zur Hochzeit.

Gruß

Reblaus
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Shii-Block schwitzt ohne Ende!

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 15. April 2010 11:36

stamets schreibt, dass je mehr Primordien man auf einem Block bilden lässt, desto kleiner werden die Pilze.
Je weniger Primordien, desto grösser die Pilze :-)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Shiitake“