Shiitake ohne viel Aufwand

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 22. April 2010 16:54

Hm, 60°C wirst du ja wohl mindestens gehabt haben. Die Wassermenge im Kochtopf sollte eigentlich egal sein, solange er nicht trocken läuft. In dem Fall wäre der Schimmel aber erst recht tot, jedoch auch das Substrat hinüber. So oder so, nach erfolgloser Sterilisation hätte ich die grüne Pracht früher erwartet.

Ne weitere Idee... Standen die Beutel in der Nähe von anderen, älteren Kulturen?

Wenn du die Ursache herausfindest und eliminierst, könntest du Beutel mit purem Getreide durchwachsen lassen und dann das Holz nur noch in heißem Wasser einweichen. So müßtest du viel weniger Material sterilisieren und dich nicht über den kleinen Topf ärgern.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 23. April 2010 20:52

Hallo Carsten

ist ne seltsame Sache. Der Beute ist im SKT sterilisiert worden. Als er kalt war, kam er raus, und ich hab ihn gleich zugemacht. Also oben. Dannach mit 2 Spritzen (oder 3) beimpft und in so eine Styroporbox gestellt. Dort steht der andere Shiitakebeutelveruch drin und weiter nix.

Was du noch vorgeschlagen hast, das mit dem Getreide und dann in Holzsubstrat, wäre schon OK. Aber ich denke mal dann bräuchte ich ne Impfbox. Da hab ich derzeit leider auch keinen Platz dafür. Ich hab das schon mehrmals gelesen, das manche das so machen. Aber bei mit haben so ähnlich versuche immer grün geendet.

Das heißt, weiterprobieren. Aber ich muß sagen, der erste Versucht sieht richtig gut aus und der zweite Versuch ist zwar grün geworden, aber jetzt macht sich einen Shiimyzelfront dran alles zurückzuerobern. Ich werde das weiter beobachten.
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von blubb0211 » Freitag, 23. April 2010 22:51

hmm hast du die löcher, die du mit der spritze in den beutel gemacht hast, auch wieder zugeklebt?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 25. April 2010 19:26

Hallo

ja, die Löcher hab ich wieder zugeklebt.

Hab mit die beiden Beutel gerade nochmal angekuckt. Und ich muß sagen, der erste Versuch, das sieht so aus als kommen da die ersten Fruchtkörper. Wenn das so wäre, dann wäre das noch nichtmal 2 Monate. Das sieht so aus, als ist die Mischung dem Shiitake gut bekommen. Aber erstmal genau beobachten und nochmal genau ankucken. :-)

Der zweite Versuch, da kämpft der Shii zwar mit dem Schimmel, aber es sieht so aus als wird das nicht richtiges mehr. Was man an dem Beutel auch gut sieht ist, das unten viel "Mus" ist. War vielleicht doch ein bissel zu viel Wasser.

Bilder folgen.
SchwammeRulz the World
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 25. April 2010 22:27

hmmmm meiner meinung nach ist schimmel unbesiegbar. Wenn er überwachsen ist, ist er trotzdem da und wartet nur auf seine Chance. Und bei guter Gelegenheit schlägt er zu. D.h. je schwächer das Substrat wird, desto grüner wird es.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. April 2010 00:17

Ob nun ein Substrat mit Getreide im Beutel ist oder nur Getreide, das macht keinen großen Unterschied. Wenn man sich Mühe gibt, kann man sowieso alles ohne Impfbox machen.
Nur...
Verstehe ich das richtig, daß die Styroporbox zusammen mit all den anderen Kulturen im Kellerraum steht, bei offenem Fenster, feuchter Luft, Trauermücken, Milben, Schimmel & Co?

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 26. April 2010 12:10

Hallo

also, meiner Erfahrung nach, schließt Shiitake den Schimmel ein und "erstickt" ihn sozusagen. Wenn er es kann. Allerdings will ich diesen 2. Versuch jetzt nicht in dem Kellerraum fruchten lassen. Evtl. im Freien. Mal kucken.

Und ja, ich hab in meinem Keller 2 solche Styroporboxen in einem Regal stehn, das gleich an der Heizung steht. Daher sind ca. 25 Grand in den Boxen. Fenster lasse ich auch nicht auf, höchstens im Sommer mal. Das ist nur hin und wieder mal kurz auf. Die Trauermücken kommen zum Glück nicht in die Boxen, außer wenn ich sie aufhabe. Aber das sieht man dann.

Hier zwei Bilder von dem 1. Shiiversuch.
Versuch1_02.jpg
Versuch1_03.jpg
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. April 2010 17:24

Hallo Titus,

ich glaube, du unterschätzt da einiges und machst es dir unnötig schwer. Die 25°C in den Boxen sind zwar sehr günstig für die meisten Pilzarten, aber der Standort im Fruchtungsraum ist alles andere als ideal für Ansätze, die steril bleiben sollen. Da haben wir einmal die extreme Sporenbelastung, denn es schimmelt immer mal wieder irgendwo und die eine oder andere Kultur fruchtet. Ich hatte schon öfter mal Kontimycel, welches nicht bunt wurde, sondern sich als Austernmycel entpuppte. Dann die Parasiten... Trauermücken sieht man ja noch recht gut, Milben fallen aber erst dann auf, wenn es zu spät ist und sie bereits zu tausenden herumwuseln. Die können durchs Fenster hereinkrabbeln, meist kommen sie aber per Lufttaxi, indem sie sich an Trauermücken, anderen Insekten oder Pilzzüchtern festhalten. Da muß nur mal eine Fliege auf der Box landen oder man berührt erst einen fruchtenden Block und dann die Box, dann schaffen die Milben den Rest des Weges zu Fuß. Meistens befallen sie erstmal die fruchtenden Kulturen und nach zwei bis drei Monaten schwärmen sie dann in Massen aus. Die Fraßschäden sind zwar nicht viel schlimmer als durch Trauermückenlarven, aber da die Milben gern Schimmelmycel fressen, kleben immer Schimmelsporen an ihrem Körper, die sie überall verlieren, wo sie hinkommen. Ich hatte die schon in verschlossenen Gläsern ohne Belüftung und auch in verschweißten Filterbeuteln. Die finden jedes noch so kleine Loch.

Bewaffne dich doch mal mit einer Lupe und ner Taschenlampe und schau nach, ob du irgendwo auf dunklen Flächen Staub findest, der sich bewegt. In Gläsern oder Bechern findet man sie leicht innen auf der Unterseite des Deckels.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Sprengmoasta » Freitag, 30. April 2010 16:00

Also ich habe das so gemacht.
ca 8 substratbeutel mit 2 l fertigem Substrat zu einem zusammengeschüttet. (Müllbeutel 20l)
Alles unsteril, ohne Impfbox. Substrat: Buchenchipsis + Späne.
Mein Block sieht so aus. ca.12kg

Wächst seit ca 4 Wochen

Bild
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 02. Mai 2010 19:44

Hallo Sprengmoasta

könntest du das vielleicht etwas detailierter beschreiben. Vielleicht probier ich das auch mal.

Danke
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Sprengmoasta » Donnerstag, 06. Mai 2010 17:51

also ich habs so gemacht...


-Buchenchipsis ca 1-2l Portionen mit wasser vollsaugen lassen
-sterilisiren ( ich habs nur mit kochenden Wasser übergossen)
-beimpfen
-duchwachsen lassen
Bild
sah bei mir so aus

Bild

-dann zu einem Block zusammen mischen (macht nichts wenn die einzelnen Substatblöcke austrocknen, muss nur ein wenig mit wasser vollsaugen lassen, und dann zerbröseln )

- in Mülltüte ca 20l füllen, verschließen und ein paar Luftlöcher rein. (Tüte vorher desinfizieren).

siehe auch
viewtopic.php?f=14&t=1896&start=0


weil das ganze schon durchwachsen ist hat der Schimmel hier keine Chanche.
Vor allem beim Shiitake nicht ;)

servus....
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 15. Mai 2010 10:43

Hallo

hab mal ein Bild von einem weiteren Experiment in dem Stil.
Es ist zwar kein Shiitake aber ich fand nur erstaunlich wie schnell der Pilz hier gewachsen ist.
DSC00922.jpg
es handelt sich hier um einen Auster (Kastanienauster, Carsten du kennst den :-)
Ich hatte davon noch 5 Myzelspritzen. Hier in dem Beutel sind 3 davon drin. Und der Beutel ist
jetzt 5 Tage alt! Krass wie schnell der Auster hier wächst.
Außerdem noch im Beutel, Strohpellets, Birkenstücke, gequätschte Gerste
(Hasenfutter - daher einfach für mich verfügbar), etwas Weizenkleie und Gibs.

Soweit dazu.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von Mycelio » Samstag, 15. Mai 2010 14:33

Ja, der kommt mir irgendwie bekannt vor :D und ist auch bei mir einer der schnellsten.
Bin immer wieder begeistert, wenn das Mycel schon 12h nach dem Beimpfen loswuchert.
Deine Fichtenauster ist allerdings auch nicht gerade langsam.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 17. Mai 2010 19:55

Hallo

Ja, da hatte ich mich so über den Kastanienauster gefreut und als ich abends nochmal dannach gekuckt hab, hatte er grüne Stellen. Sicherlich waren die Spritzen nicht sauber. Nun siehts recht grün drin aus. Ich werde aber mal noch warten, denn Auster haben schon manchen grünen Herd fertig gemacht und trotzdem gefruchtet. Und wenn ich den dann irgendwo verbuddle. :-) Ich gebe nicht auf! :-)

Hier aber jetzt aktuelle Bilder von meinem ersten Shiitake Versuch. Der sieht mittlerweile so aus.
Hab ihn heute aus der Tüte geholt, nachdem ich ihn letztens mal schön durchgeschüttelt hab.
Hoffe es geht bald mit fruchten los.
Versuch1_04.jpg
Versuch1_05.jpg
Auf jeden Fall sieht er super aus und richt auch genau wie er muß.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake ohne viel Aufwand

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 28. Juni 2010 21:07

Hallo

übrigens, hab ich von dem Block jetzt erstmal EINEN Pilz geerntet.

40g schwer. Nicht viel, weiß auch nicht warum nicht mehr wird.
Es kamen zwar noch mehr Ansätze, aber die sind alle stehen geblieben.

Seltsam.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Shiitake“